Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
« Letzte Änderung: 29.11.10, 15:43:36 von Ava-Tar »

die links sind sehr interresant. genau sowas habe ich gesucht.
nun suche ich noch bissl was  zwecks sicherheit und benutzerkonto:

wegen dem eingeschränkten benutzerkonto habe ich das so verstanden das ich alles unter einem admin konto installiere und über das eingeschränkte konto arbeite und nur wenn ich das system prüfe, neue installationen vornehme oder eben einstellungen ändere auf das admin konto zugreife ist das richtig? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei instalation sollte man einmal adminkonto und einmal benutzerkonto anlegen.
Vor instalation jeglicher pogramme muß man sich mit beiden konten mindestens einmal angemeldet haben.
Ansonsten finden manche instalationspogramme nicht den benutzer und richten das pogramm nicht für diesen ein.

Ich (bzw meine Anleitungen) wurde bereits erwähnt - hier das, was ich bei Win7 als optimal empfinde.
Zuerst - wenn Du die Zeit, die Lust und den Willen hast - ich rate dazu, die bisher angefallenen Sicherheitspatches bereits vor der Installation einzubinden, also fehlerhafte Programmteile vor der Installation auszutauschen, anstelle sie nach der Installation zu reparieren:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Slipstreaming_Win7.pdf

Und hier habe ich aufgeschrieben, wie ich mir eine sinnvolle Installation von Win7 vorstelle:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Deine Frage weiter oben "Programme in eine andere Partition installieren" -
- die Programmierer haben die Wahl des Installationspfades nicht deshalb in ihren Programmen vorgesehen, um den "Festen Glauben" der User zu testen. Nein, das haben sie nicht. Sie haben diese Möglichkeit vorgesehen, weil diese sehr sinnvoll ist.
Und wenn man einen anderen Pfad auswählt (ich verwende immer die Partition D) wird man sehen, das immer auch ein Teil des Programmes nach C installiert wird - nämlich die dynamischen Programmteile, die also, die sich bei Benutzung ändern.
In den gewählten Pfad werden nur die statischen Bibliotheken installiert.
Warum mache ich das?
Aus den einfachen Grund, mein System und damit dessen Sicherung (Image) klein und damit schnell zu halten.
Ich habs hier aufgeschrieben - zwar für XP, gilt aber für Win7 ganz genau so:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf

Nun wird oft behauptet, das man da 2 Images erzeugen muß- eines vom System und eines von den Programmen. Das stimmt nicht.
Wenn ich mein System heute mit einem am 1. Mai 2010 erzeugten Image wieder herstelle, wird das System ganz genau so laufen wie zum Zeitpunkt der Imageerstellung am 1.Mai 2010.
Ich und tausende anderer verwenden diese Trennung - und sind damit sehr zufrieden.
Denn alle (fast alle) sichern ihre PCs nach dieser hier sehr genau beschrieben Methode:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Jürgen




« Letzte Änderung: 29.11.10, 21:23:37 von jüki »

ok das zu den partitionen, sehr hilfreich.
nun noch die frage wegen sicherheits software.
reicht antivier und die win firewaal oder zueätzlich auch ad-aware, mailware scanner?

Ich für meinen Teil verwende in der Hauptsache meinen Verstand.
Unterstützt wird dieser durch Avira AntiVir Professional - da kaufe ich immer eine 3- Jahres- Lizenz  - mit abgeschaltetem WebGuard und nicht installierter Firewall. (Die Freeversion Avira AntiVir genügt aber ebenfalls)
Und die Windows Firewall.
Desweiteren aktualisiere ich wöchentlich Spybot Search&Destroy - aber auch hie nicht den TeaTimer, eine unnötige Bremse, mit installieren und ich lasse in regelmäßigen Abständen hijackthis durchlaufen.
Die Tatsache, das ich keine Mails mit Dateianhang empfange diese werden, bis auf abgesprochene Ausnahmen schon auf dem Server gelöscht und das ich alles, was von außen kommt (Downloads, USB- Sticks usw) zuerst in eine logische Partition lade und bevor ich überhaupt hineinschaue mit Avira AntiVir scanne, hat mich bislang zuverlässig vor Schädlingsbefall bewahrt.
Ich brauchte also nicht die Dienste der Voodoo- Reinigungs- Genies in Anspruch nehmen - und ich besitze im schlimmsten Fall immer ein mit Sicherheit sauberes Image.

Jürgen

alles klar also reichts wenn ich antivier free, die win firewaal und  Spybot Search&Destroy drauf habe. da kann ich mit sicherheit auch die firewaal vom router runter lassen oder?
ad-aware ist da auch überflüssig und der win 7 eigenne defender ist eh deaktiv.
habe ich das richtig verstanden?
 
und das tool tune up 2010 kann ich mir da sicher spahren?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Spybot serch ans destroy hat nur dann sinn,wenn man die host datei härten will.
Der mitgeliferte Teatimer sollte tunlichst nicht verwendet werden.
Die Firewll des routers solte tunlichst an bleiben.
Und tune up ist definitiv überflüssig.
Wenn intresse an beschleuigung vom system,bitte melden.Man findet sicherlich geignete hinweise.
 

Spybot serch ans destroy hat nur dann sinn,wenn man die host datei härten will.
Dafür ist Spybot auch in erster Linie gedacht und sehr nützlich.
Ich blende mit eben dieser hosts sehr vieles aus - unter anderem die lügnerischen links, die eine IP vorgaukeln und ein Link sind - indem sie mit einem kleinen o (Buchstaben) eine Null vortäuschen.

TuneUp :
- für den Fachmann ein gutes Hilfsmittel, wenn er sich nicht durch viele Reihenfolgen klicken will und die Nebeneffekte kennt
- für die Werkstätten ein nicht zu verachtendes Potential für Aufträge im Bereich Systemreparaturen
- für (manche) Laien ein Götze, den man anbeten kann.
Kurz gesagt:
Alle die Automatiken, die TuneUp zur angeblichen Beschleunigung zur Verfügung stellt, sind im besten Falle wirkungslos - oft genug aber auch fatal.
Ich rate denen, die mich um Rat bitten, davon ab.
Allerdings -um gleich eventuellen Kommentaren zu begegnen- es stört mein Wohlbefinden in keiner Weise, wenn ein User dieses Tool und dessen Automatiken verwendet.
Nur: Wenn normalerweise meine Hilfe kostenlos ist, zahlt einer, der mir einen PC mit dadurch beschädigten Betriebssystem zur Reparatur vorbei bringt.

Jürgen

alles klar also lass ich das tune up weg.
ok dann wer ja denke ich soweit alles geklärt.

gibts villeicht so noch einstellungen z.b. in der registir oder so zum beschleunigen?
habe schon bissl was geändert da was ein wenig bringt wie z.b das herunterfahren.

@ q1 ja ich habe interresse an beschleunigung

Noch einmal zu den "SuperWunderTuningTools" - der Fachbuchautor M.Nickles sagt dazu:

"Guckt man sich in Diskussionsforen im Internet um, in denen Erfahrungen mit den Produkten ausgetauscht werden, gehen die Meinungen weit auseinander. Viele sind begeistert, viele kriegen "Schaum vor dem Mund", wenn über so ein Ding diskutiert wird.
Tatsache ist: Alle diese "Wunder-Tools", können aber müssen nicht funktionieren. Beim Funktionsumfang sind sich alle sehr ähnlich. Leider gibt es halt immer noch viele, die glauben, dass ein automatisches Entrümpeln der Windows-Registry Speed-Wunder vollbringen kann oder ein klappriges System wieder stabil macht. Drum packen die Tool-Hersteller diese bei Laien begehrte Funktion halt rein. Tatsache ist, dass ein Entrümpeln der Registry bestenfalls für Horror im System sorgen kann.
Keine Automatik ist in der Lage definitiv zu wissen, was in der Registry Müll ist und was nicht.
"


Hier:
http://www.nickles.de/c/s/windows-tuning-pakete-volles-rohr-per-mausklick-652-2.htm
- dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Jürgen

so ok, da ist jetzt alles klar. da danke ich mal.
 

mal noch eine frage, ich suche noch ein gutes programm womit ich den arbeitsspeicher reinigen kann.

könnt ihr mir da was empfehlen?

"Arbeitsspeicher reinigen"? - das ist blanker Unsinn.
Der Arbeitsspeicher ist der RAM - und der wird jedesmal komplett geleert, wenn der PC ausgeschaltet wird.
Der RAM behält seine Informationen nämlich nur, wenn er mir Spannung versorgt wird.
Und die Auslagerungsdatei? Ebensolcher Unsinn.
Das wird vom System erledigt.
Alle diese Empfehlungen und Ratschläge stammen noch aus der Zeit extrem teurer und kleiner RAMs und sehr langsamer Festplatten
Und - das sind alles Empfehlungen, die wundergläubige Laien zum besten geben - und natürlich darauf schwören.
Zum Thema Auslagerungsdatei, der (hauptsächlich in Zockerkreisen) wahre Wunder zugeschrieben werden, habe ich mal einige Untersuchungen gemacht:
http://www.computerhilfen.de/jueki/auslagerungsdatei.pdf
- nocjh für XP geschrieben - für Vista und Win7 genau so zutreffend.

Jürgen


« Windows 7: Explorrer startet nicht Fehler aufgetretenWindows Vista: wie kann ich porno seiten sperren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...