Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Die perfekte win 7 installation

hallo leute ich will die tage meinen rechner wieder neu machen.
will win 7 drauf installieren.
habe vor das system an sich auf eine platte zu installieren und die programme auf eine zweite.
bringt das was leistungsmäßig?
hatte bis lang nur eine platte verbaut und die in 2 geteielt aber das hat man an der leistung gemerkt die abgeommen hat.
wie kann ich die meiste leistung rausholen und wie installiere ich richtig d.h. was zuerst. mein rechner: Pentium(R) Dual-Core  CPU      E5200  @ 2.50GHz (2 CPUs), ~2.5GHz
4096MB RAM
NVIDIA GeForce 210
festplatte
1. 320 gb und 2. 200 gb



Antworten zu Windows 7: Die perfekte win 7 installation:

Hier hast du eine Anleitung wie man installiert.
Klick mich
Alles andere ist eigentlich egal. Wenn dein System immer langsamer wird, hat dies weder mit einer zweiten Partition noch mit einer zweiten HDD zu tun.
Sondern lediglich damit, dass dein System nicht gewartet wird und vermutlich nach einiger Zeit hoffnugslos zugemüllt ist.

ich warte das system eigendlich regelmäßig und aufgeräumt ist es auch.
ich sehe auch meist zu das ich nicht alles zu müll

macht es sin die programme auf eine 2. platte zu installieren?

Jein, was willst du damit bezwecken? Wenn du ein Programm Anwendungen installierst, werden die Hauptteile welche zum Starten der Anwendung nötig sind auf die Systemplatte installiert, wie auch die div. Eintragungen in der Registry auf der Systemplatte erfolgen. Mach dir nun selbst einen Reim darauf.
Wenn deine System - Platte zu klein ist, dann ja.

also ist es sinnvoll system und programme auf eine platte installieren und dateien, spielstände und co auf eine andere platte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Programme sollten auf derselben Partition wie Windows installiert werden (meist c:) - vor allem, wenn mit Imagetechnik gearbeitet wird - damit immer alle dll´s vorhanden sind und der Registry-Stand exakt dazu paßt.
Partition D: sollte als Lager für Filme, Texte, ZIP-Dateien, Musik, Bilder etc. verwendet werden.
Geschwindigkeitsmäßig ist das System ein Quentchen schneller, wenn Programme auf C: (auch, wenns kaum meßbar ist).

« Letzte Änderung: 29.11.10, 13:44:13 von harold »

gut ok, weil mir wurde vor längerem schon öfter gesagt es sei besser wenn das system so einsam wie möglich auf einer platte bleibt und alles was dann an programmen installiert wird auf eine andere installieren.
ok da packe ich nur die ganzen eigenen dateien auf die andere platte.
was kann ich instalieren das mein rechner richtig gut geschützt ist?
momentan hab ich aviera antivier, die win firewaal und die firewaal meines ruters, Malwarebytes' Anti-Malware, Spybot - Search & Destroy, und ad-aware drauf.
zum reinigen ccleaner und o&o defrag.
tuning programm tune up 2010.
ist das io so oder andere (bessere) vorschläge?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den meisten Profis ist diese Liste an Schutzmaßnahmen zu lang, zu behinderlich, zu sehr ausbremsend am System.
Profis begnügen sich in der Regel mit einem knappen Schutz und haben ersatzweise ein "Image" ihrer c-Installation bereit. Im Fall, daß was verstellt ist, kann das in wenigen Minuten zurückgespeichert werden.    

« Letzte Änderung: 29.11.10, 14:40:39 von harold »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

TuneUp,Adaware und spybot in die tonne. Malware kann man auch gleich weglassen.
Spybot ist nur was für die Host datei,den teatimer sollte man weglassen.
zu tuneup:
www.derfisch.de
O&O defrag braucht man nicht wirklich,die systemeigene defragmentierung ist ausreichend.
Von CCleaner besser finger weg,besonders die reinigung der regestry ist besonderes tödlich für das system.
Pro woche haben wir mindestens  1 anfrage,was man bei defektem system machen kann.Selbsverständlich waren solche reinigungspogramme niemals schuld...
Bei Avira weis ich nicht,ob das pogramm so sinnvoll ist.Eventuel sind andere hersteller etwas besser.

Persönlich instaliere ich meine systeme immer so:
Systempartion (Hier ist nur das OS drauf)
Pogramme (hier werden alle pogramme hin instaliert.Damit wird nur ein minimun an daten auf die systempartion geschieben.

Daten
Hierlagere ich alle meine daten,die partion pogramme und system werden in ein image gesichert,die datenpartion wird auf einer weiteren platte gesichert.

Abschließend bleibt anzumerken,das das arbeiten als benutzer mit eingeschränkten rechten obligatorisch ist und der admin nur zur systemwartung da ist.

@harold:
Eine AV lösung als alarmgeber macht sinn,dann weis man,das man das image wieder zurückspielen muß.

ok also doch extra partition oder platte für programme.
und was soll ich da nun an sicherheitssoftware nehmen?
das ich nach der ccleaner nutzung probleme hatte kam noch nie vor auch nicht bei der registrie reinigung, und auch einstellungen nehme ich in der registrie ohne probleme vor.
mir geht es eben einfach nur um eine perfekte, saubere windows installation mit höchster sicherheit wenn möglich.
aber wichtig ist mir momentan die frage der partitionen /platten zwecks system und programme.

gibts eine gute software imit der ich die pc sicherheit testen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das reinigen der regestry wird als volkssport betrieben.Einen messbaren zuwachs an geschwindigkeit gibt es da nicht.Eher mehr schäden.
Eine platte für das system nebst pogrammen und daten,einen für images.
Wenn man image hat,dann reicht eine AV lösung.Die windows firewall ebenso.
Desweiteren sollte man überflüssige dienste abschalten,um damit ports zu schließen.Von einer PFW auf dem system sollte man tunlichst anstand nehmen.
Das mit den partionen hält jeder anderes.Der User Jüki hat dazu mal eien anleitung geschieben,such mal hier im forum,wird oft genug verlinkt.

was bedeutet pfw? ich steh grad mal bissl aufm schlauch.
das mit den partitionen ob eben system und programme auf eine partition sollen oder separat das verwirrt einen da es jeder anders empfehlt.
was ich das beste und was bremst den rechner am wenigsten aus?`
und wenn ich das richtig verstanden habe reicht es wenn ich antiver und die win firewaal drauf habe.
nebenher leuft ja noch die vom ruter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PFW= Personal Firewall
Ich habe auf meien systemen die geschilderte konfuguration seit 9 jahren im einsatz,eine nennenswerten nachteil konnte ich nicht feststellen.
Über benutzerrechte und deren umsetzung hast Du dich sicherlich schon informiert.

Über benutzerrechte und deren umsetzung hast Du dich sicherlich schon informiert.

wie meinste das?
was für benutzerrechte und deren umsetzung?
wegen dem eingeschränkten benutzerkonto habe ich das so verstanden das ich alles unter einem admin konto installiere und über das eingeschränkte konto arbeite und nur wenn ich das system prüfe, neue installationen vornehme oder eben einstellungen ändere auf das admin konto zugreife ist das richtig?


« Windows 7: Explorrer startet nicht Fehler aufgetretenWindows Vista: wie kann ich porno seiten sperren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...