Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Gelegentliche Abstürze

Guten Tag.
Mein Pc (windows 7) stürzt seit einer weile ab und zu ab, bei 4 stunden benutzung etwa einmal, jedoch extrem unregelmäsig und auch ohne besondere Auslastung. Es scheint jedoch häufiger kurz nach dem hochfahren zu passieren.
In seltenen Fällen gibt es auch einen Bluescreen.
Einmal war es etwas mit ram, leider erscheint er nur sehr kurz.
Bei den abstürzen kommt entweder gleich ein bluescreen oder das bild ist ein sinnloses gemisch an farben.
Meist habe ich einfach mein normales bild, jedoch bewegt sich nichts mehr.
Manchmal beendet sich die tonwiedergabe vorher, manchmal erst eine weile danach.

Vorherige Probleme mit dem Pc:
wackeliger Kontakt bei der Stromversorgung der Festplatte Lösung: woanders einstecken.

Alle steckverbindungen sind überprüft.

Bios versuchte Ram automatisch zu übertakten (ernsthaft) Einmal alle paar monate lief dabei etwas schief _> man musste die einstellungen zurücksetzen.
Lösung: Bios updaten.

Hatte die Vermutung das der ram einen defekt hat, jedoch sagt der windowseignene ramtest das es keinen fehler im ram gibt (gerade keine Cd für memtest 86)

Der Pc wird regelmässig entstaubt.

Die Lüfter sind eigentlich immer recht laut, jedoch ist die temperatur nicht sehr hoch. Maximal 50 grad bei core, jedoch nus äußerst selten über 40 und 30 bei den anderen beiden. Weiß jedoch nicht was diese sensore messen.

Ich hab den eindruck das die crashes öfter auftreten wenn ich viele usb geräte eingesteckt habe, kann natürlich auch nicht zusammenhängen.
Auf jeden Fall wäre es interessant zu wissen ob es am netzteil liegt, wie kann ich das prüfen?

Ein defektes Windows schließe ich nicht aus da die Festplatte ja mal einen wackelkontakt hatte, hab notfalls auch mehrere backups. Jedoch hat die windows reperatur keinen fehler gefunden.
Auch Viren sind möglich, nur weil Avira nichts anzeigt heißt das ja nichts.
Gäb es wegen den symptomen einen naheligenden verdacht?
Mein System:
Motherboard: Ms7388
Prozessor: Phenom II x4 920
Grafikkarte: Ati Radeon HD 4850
 



Antworten zu Windows 7: Gelegentliche Abstürze:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man anraten,einen usb hub mit eigener stromversorgung zu beschaffen,daran alle usb geräte und danach hier berichten?
Ein sauberes und fehlerfreises update zurückspielen,memtest von cd oder usb oder diskette ausführen.Danach hier berichten.

Nur eine Frage am Rande: Windows7 war am Gerät vorinstalliert oder selbst installiert? Wenn nachträglich selber installiert, wurden auch alle Treiber des Herstellers installiert? Oder werden die generischen W7 Treiber verwendet.


« Zwei Betriebssysteme aber nur eins startetWindows Vista: schwarzer bildschirm mit weißem cursor in der ecke »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...