Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schriften

Hallo Leute,

wo, bitte, befinden sich die Schriften? Ich finde keinen Font-Ordner.
(Komme von XP - und hier ist jetzt alles anders ...)

und: wo befindet sich "normal.dot"?

Danke für eure Hinweise.
Paul

 



Antworten zu Schriften:

Was ist "hier"? Vista, Win7,...?
normal.dot gehört nicht zu Windows, sondern zu Word. Also wäre die Office- oder Word-Version interessant.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh, sorry, ich hatte im dropdown-menü win7 angegeben, ist wohl nicht aufgenommen worden.
also: Windows 7 und office 2003.

Paul

Der Ordner ist eigentlich
windows\fonts
Neue Schriftarten möchten aber richtig installiert werden (hier Vista, 7 ist aber auch so):
http://www.windowspower.de/Schriften-installieren-unter-Windows-Vista_1121.html
oder so:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Install-or-uninstall-fonts


Normal.dot (mit Pfadangaben):
http://support.microsoft.com/kb/826839/de


  

« Letzte Änderung: 28.12.10, 19:09:54 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke - ok, jetzt weiß ich, wo der Ordner steckt und wie ich ihn erreichen kann.

Leider sieht mein Font-Ordner anders aus (siehe Bild). Ich kann Schriften auswählen und dann über die rechte Maustaste installieren auswählen. Aber aus dem Font-Order-Fenster heraus finde ich die Möglichkeit nicht, wie sie auf dem Vista-Link erklärt wird.

Auch weiß ich nicht, wie ich eine andere Darstellung der Schriften hinkriege, so dass ich sehen kann, welche Dateiendung sie haben. (also ttf, otf, pfm usw.)

... und dann noch die Sache mit dem "normal.dot" ...

Paul
 

Habe meine Antwort noch mal geändert.
 ;D
Die Einstellung mit den Dateiendungen weiß ich bei 7 nicht aus dem Kopf, das muss Dir jemand anderes erklären.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja super, die normal.dot-Sache ist jetzt klar. Ich konnte meine eigene mit meinen Makros einpflanzen und sie nun benutzen. Klappt wunderbar.

Aber mit dem Font-Ordner bin ich noch nicht warm geworden.
wenn ich <alt> drücke, erscheint zwar "Datei", aber beim Dropdown-Menü kommt nix Gescheites, zumindest kein Installieren oder Löschen oder ähnliches.

Unter "Ansicht" bekomme ich wenigsten die Möglichkeit, die Schriften als Liste zu sehen. Aber die Symbole für otf usw. sind nicht sichtbar. Nur ein großes oder kleines "A" vor dem Schriftnamen.

Wer kennt sich denn da aus?

Paul 

« Letzte Änderung: 28.12.10, 19:25:52 von Paul53 »

« Windows 7: Kein Druck vom Win7-Notebook auf am WinXP-PC angeschl. Drucker möglichWindows 7: Partition nicht merh erkennbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Antiquaschriften
Die Antiqua Schrift, geht auf die römische  Buchstabenschrift des 15. Jahrhunderts zurück und kann nach ihrer Entstehungszeit beziehungsweise nach Gestaltu...

Groteskschriften
Groteskschriften bezeichnen serifenlose Schriften, die aus den Antiquaformen abgeleitet sind. Sie entstanden im 19. Jahrhundert und werden heute verstärkt im Web ein...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...