Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Kein Druck vom Win7-Notebook auf am WinXP-PC angeschl. Drucker möglich

Hallo,

habe an einem Win-XP-PC einen Canon Pixma MP750 angeschlossen. Im Netzwerk wollte ich von meinem Win7-Notebook auf diesen Drucker drucken. Beim Installationsversuch wird der Drucker am Notebook im Netzwerk erkannt, jedoch erscheint schließlich bei Druckerverbindung herstellen die Meldung, dass kein Treiber gefunden wurde. Ich habe auch bereits am Notebook nach dem Treiber gesucht, jedoch nichts gefunden. Schließe ich den Drucker direkt am Notebook an, kann ich nach der Installation des Treibers darauf drucken.
Bei mehreren Anfragen an die Canon-Hotline wurde mir gesagt, dass ich mich an Microsoft wenden solle, weil der Drucker nicht netzwerkfähig sei. Dies ist jedoch falsch, was ich auch der Hotline mitgeteilt habe. Eine Hilfe kam von dort jedoch nicht. Ich kann nämlich sowohl von einem Win2000-PC als auch von einem WinXP-Notebook im Netz auf diesem Drucker drucken. Nur leider vom Win7-Notebook nicht.
Kann mir jemand helfen.
Danke.

mab46


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Kein Druck vom Win7-Notebook auf am WinXP-PC angeschl. Drucker möglich:

Der Drucker ist nicht am Router angeschlossen, richtig?
Zum Drucken muss der XP Rechner online sein, auch richtig?
Dann muss der Drucker im Netz freigegeben sein und auf dem W7 Laptop unter diesem Drucker ein Windows 7 Treiber installiert sein.
Der Druckertreiber für den Localen Drucker hilft dir nicht.
Wenn der Treiber verlangt wird, legst du die Canon Treiber CD ein und installierst den Treiber für den Drucker auf welchen du über das Netzwerk zugreifst.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624,

danke für deine schnelle Antwort.
Leider funktioniert das mit der Treiber-CD nicht. Der MP750 ist bereits einige Jahre alt. Auf der mitgelieferten CD sind nur Treiber von Win98 und Win2000 drauf. Trotzdem konnte ich damals auf meinem XP-PC den Treiber installieren.
Ich hatte mir von der Canon-Hotline die Webadresse des Win7-Treibers geben lassen und den Treiber heruntergeladen. Als die Meldung erschien, dass kein Treiber gefunden wurde, bin ich - nachdem ich vorher erfolglos mit der Treiber-CD versucht habe - in das Verzeichnis des Win7 (64bit) gegangen. Dort gibt es jedoch nur eine inf-Datei mit Namen mp750sc.inf. Nach Auswahl dieser Datei erscheint die Fehlermeldung "Die Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden.".
Übrigens, egal, was für eine inf-Datei ich verwende (z.B. auch eine Grafik-Datei), kommt die gleiche Meldung.
Also doch Druckerverbindungsprobleme? Kann ich nicht verstehen. Der Drucker ist freigegeben, denn ich kann sowohl vom WinXP-Notebook als auch vom Win2000-PC problemlos drucken. Ich kann auch über das Netzwerk auf den WinXP-PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, zugreifen. Was mich dabei iritiert ist, dass bei den Laufwerksnamen zusätzlich "Freigabe" steht, beim Drucker nicht. Im Freigabe-Reiter des WinXP-PCs befindet sich ein Hinweis mit folgenden Wortlaut: "Treiber: Wenn dieser Drucker von mehren Benutzern mit unterschiedlichen Windows-Versionen verwendet wird, sollten zusätzliche Treiber installiert werden, damit Benutzer den Drucktreiber bei der Verbindung mit einem freigegebenen Drucker nicht suchen müssen.".Wähle ich jetzt den Button "Zusätzliche Treiber", werden mir nur die verschiedensten Treiber von Win95 bis XP angeboten. Wenn ich versuche, auf diesem XP-PC, den Win7-Treiber zu installieren, wird dies auf Verweis, dass es das falsche Betriebssystem ist, abgelehnt.
Bin weiter ratlos.
Danke.

mab46

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den Drucker nochmal lokal am Notebook installieren, dann druckt er ja.

Dann einfach mal unter Eigenschaften des Druckers den Anschluss auf TCP/IP umbiegen und dort die IP des Rechners eintragen an dem der Drucker hängt.
Glaube man kann den Drucker auch suchen lassen.

Nun gut, da kann ich dir leider nicht helfen. Wenn du für diesen Drucker keine Vista und Win7 Treiber bekommst, kannst du diesen im Netzwerk nicht verwenden. Local ja aber nicht im Netzwerk unter Vista und W7.
 

Zitat
: Wenn dieser Drucker von mehren Benutzern mit unterschiedlichen Windows-Versionen verwendet wird, sollten zusätzliche Treiber installiert werden, damit Benutzer den Drucktreiber bei der Verbindung mit einem freigegebenen Drucker nicht suchen müssen
Dies besagt, wenn mehrere unterschiedliche BS verwendet werden, muss im Netzwerk jeweils der Treiber für den Netzwerkdrucker installiert werden. Gibt aber immer Probleme. Ich habe z.B. einen Canon Pixma 1600 im Netzwerk unter W7 und Xp in  Verwendung. Kann ohne weiteres Drucken. Drucke ich mit Xp und anschließend mit W7 kein Problem. Umgekehrt allerdings. Hier muss ich den Frucker ausschalten und neu starten, da der XP Druckertreiber den W7 Treiber nicht zurücksetzt.
Aber wie erwähnt ohne W7 kompatieblen Treiber geht es nicht.
 

Habe ein wenig gegoogelt, wenn es der richtige Name deines Druckers ist, für dieses Miltionales gerät gibt es doch W7 Treiber
z. B.
Hier

den Treiber runterladen, mit einem Entpacker entpacken. In diesem entpacktem Ordner findest du eine inf Datei mit dieser lässt sich der Drucker im Netzwerk installieren.

Ausser es handelt sich um eine 64 Bit version von Windows 7 hier funktionieren diese Treiber nicht.

« Letzte Änderung: 24.12.10, 13:20:07 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624 und AchimL,

hatte den 64bit-Treiber bereits nach Hinweis der Canon-Hotline heruntergeladen und entpackt. Trotzdem funktioniert es mit der ini-Datei nicht (nicht die richtige Datei). Mit der lokalen Installation funktioniert es leider auch nicht richtig. Ich kann zwar den Drucker lokal installieren, jedoch funktioniert der Testdruck nicht. Es wird zwar kurz die Datei in die Druckerwarteschlange geschrieben, mit der Angabe, dass gedruckt wird. Dann verschwindet die Zeile, ohne dass es zum Druck kam (der Drucker ist am USB-Port des Notebooks angeschlossen und dieser Anschluss wurde auch bereits anderweitig verwendet).
Habt ihr noch Tipps für mich?
Danke.
mab46

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Schließe ich den Drucker direkt am Notebook an, kann ich nach der Installation des Treibers darauf drucken
was wurde dann hier anders gemacht ?

Kann ein 32-bit Treiber installiert werden ?

Hier nochmals bei einem Canon LBP 5050 Laser.
Dieser Drucker ist am USB Port des Standrechners angeschlossen und im Netzwerk freigegeben. Der Standrechner befindet sich im Homenetzwerk wie auch noch 3 andere Rechner. Auf dem Laptop ist Windows 7 Ultimate 64 Bit, Wlanverbindung. Auf dem Standrechner befindest sich XP Home 32 Bit Lanverbindung. Der dritte Rechner hat Vista 32 und geht ebenfalls mit Wlan.
Bei dem Laptop W7 64 Bit habe ich, Drucker hinzufügen>Netzwerkdrucker gewählt. (PC auf welchem der Drucker angeschlossen ist muss eingeschaltet sein) der Drucker wurde gefunden und es kam deine besagte Meldung, hier habe ich das Verzeichnis mit der 64 bit Treibern angegeben und der Drucker wurde Installiert. Funktioniert auch.
Mehr kann ich dir nicht anbieten, Wenn dies bei dir nicht geht, kann ich nicht weiterhelfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AchimL, hallo hannibal624,

habe die Treiberinstallation am Win7 (64bit)-Notebook mit dem 32bit-Treiber versucht, mit dem Ergebnis: "Im Ordner befindet sich keine kompatible Software". Habe dann noch einmal, wie es auch hannibal624 macht, versucht zu installieren. Da kam wieder die Meldung "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden.". Ist mir ein Rätsel, da ich auf den WinXP-PC vom Win7-Notebook zugreifen kann und den Drucker vom Notebook aus am WinXP-PC auch sehe.
Habe dann noch einmal, wie AchimL vorgeschlagen hat, den Drucker lokal installiert. Das hat dann geklappt, jedoch nur, wenn ich Windows Update gewählt habe. Konnte dann auch die IP des XP-PCs eintragen. Leider wieder kein Druck. Nach gewisser Zeit wird in der Druckwarteschlange ein Fehler gemeldet. Im ICP/IP-Portmonitor steht neben der IP des WinXP-PCs unter Raw-Einstellungen die Portnummer 9100. Außerdem ist im Kästchen "SNMP-Status aktiviert" kein Haken. Kann man hier noch etwas anderes einstellen?
Danke für eure Hilfe.

mab46
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Einstellungen im Port-Monitor sind ok.

Druckt der Drucker auch, wenn er lokal installiert ist, oder kommt dann auch eine Fehlermeldung.

Gibt es eine nähere Beschreibung der Fehlermeldung im Druckspooler ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AchimL,

der Drucker druckt problemlos, wenn er lokal angeschlossen ist. Erfolgt die Umleitung auf den XP-PC erscheint im Spooler leider nur "Fehler". Im Ereignisprotokoll wird dazu auch nichts angezeigt.
Wenn ich auf dem Win7-Notebook über Computer\Netzwerk gehe, kann wird der Drucker auf dem XP-PC angezeigt. Kicke ich drauf, wird versucht, eine Verbindung aufzubauen. Im Ergebnis erscheint die Meldung, dass im NW kein Treiber gefunden wurde. Wähle ich die einzige im 64bit-Treiber vorhandene inf-Datei aus, erscheint die Meldung, dass die Druckerverbindung nicht hergestellt werden kann.
Übrigens ist unter der von der Canon-Hotline angegebene Website für den Win7-Treiber nur Windows Vista angegeben. Ob es vielleicht für diesen Drucker für Win7 überhaupt keinen Treiber von Canon gibt? Aber die lokale Installation über Windows-Update hat ja funktioniert. Verstehe ich nicht.

mfg mab46

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versteh ich auch nicht, vielleicht Hannibal624 noch was ein.
Ich habe momentan keine Idee mehr.


« Windows 7: Win 7: Image erstellen?Schriften »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...