Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anzeige von Schriften

Hallo |

Habe mir SuSE Linux 8.2 installiert, verwende KDE 3.1.1.
Nun habe ich das Problem, dass Schriften nicht immer ordentlich geglättet werden. Und zwar betrifft dass vor allem den Mozilla Browser - dort sind die Schriften z.B. auf computerhilfen.de wegen der geringen Größe und des Aliasings kaum lesbar. Im Konquerer, bei den meisten anderen Programmen und auf dem Desktop sieht alles supi aus.
Habe übrigens die gängigen TTFs aus Windows importiert.
Hab schonmal in der xftconfig rumprobiert, aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

greez 8)
JoSsiF


Antworten zu Anzeige von Schriften:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgentwo unter schrift müsste man im Kontrollzentrum der KDE ein AntiAlising einstellen können.
(Erscheinungsbild & Design > Schriften (recht weit unten))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ich hab das jetzt hinbekommen.

Der Pfad zu den Truetype-Fonts in der Konfigurationsdatei vom Mozilla (unix.js) musste angepasst werden.

So weit so gut....jetzt steh ich vor dem selben Problem beim Mozilla Firebird, weil das eigentlich mein Standard-Browser ist.
Die besagte Datei gibt's dort auch, aber der Effekt bleibt aus.

Weiß jemand Rat? Bin für jede Hilfe dankbar, da ich von Linux nicht wirklich viel Ahnung habe.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort, Denis.

Die Einstellung war schon korrekt vorgenommen, deswegen hat's auch bei den anderen Programmen gefunzt :)

Jetzt ist es wie beschrieben noch der FireBird, der nicht so richtig will.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK hat sich auch erledigt, eine Option war noch falsch gesetzt in der unix.js

JoSsiF


« umask befehl (vereinfachung möglich?)Linux 9.0 Computerbild , Installation fkt nicht !??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Antiquaschriften
Die Antiqua Schrift, geht auf die römische  Buchstabenschrift des 15. Jahrhunderts zurück und kann nach ihrer Entstehungszeit beziehungsweise nach Gestaltu...

Groteskschriften
Groteskschriften bezeichnen serifenlose Schriften, die aus den Antiquaformen abgeleitet sind. Sie entstanden im 19. Jahrhundert und werden heute verstärkt im Web ein...