Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: wollte kopieren, da hat sich der comp aufgehängt

Hi all,
ich hab ein großes problem: wollte aus dem Internet eine Seite ins Word kopieren, daraufhin hat sich der Computer aufgehängt, soll heißen, er bewegt sich nur mehr sehr langsam! Dazu kommt noch, dass der Avira aus mir unerfindlichen Gründen nicht aktuell war und der Virenscanner 58 Meldungen gefunden hat, bevor er nichts mehr gemacht hat! Wie kann ich meinen Computer von dieser kopierten Seite wieder befreien? Oder liegts vielleicht doch eher an einem Virus????
Vielen Dank für Eure tipps,
lilosun



Antworten zu Win XP: wollte kopieren, da hat sich der comp aufgehängt:

Wenn ein "Virenscanner 58 Meldungen" ausgibt - dann ist das doch Alarmstufe "tiefstes Dunkelrot"!!
Du solltest Dir beim Kumpel (auf einem sauberen Rechner) eine aktuelle, bootfähige AV-Notfall-CD erstellen und Deinen PC per Notfall-CD starten und die Virenbeseitigung von da laufen lassen.
Anschließend die persönlich wichtigen Daten auf ein externes Speichermedium retten (Mails, Adressbücher, Browser-Favoriten / -Lesezeichen und persönlich erstellte Daten) - danach das Betriebssystem und vorhandene Programme sauber neu installieren.

(Es garantiert ja kein AV-Programm, daß "hinterhältig programmierte Schadsoftware" nicht doch "einen Ableger mit Wachstumspotential" unerkannt hinterlassen hat.)
Das Zurücksichern der "geretteten Daten" erst nach gründlicher Prüfung auf evtl. eingedrungene Schadsoftware!

ISO-Images zum Erstellen von AV-Notfall-CDs sind downloadbar bei:
. http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk
. http://www.avira.com/en/support-download-avira-antivir-rescue-system

vielen Dank, irgendwie hab ichs geschafft, dass der comp jetzt wieder etwas schneller ist, aber das mit dem aktivieren der rescue cd hat glaub ich nicht geklappt. ich hab alles mögliche entzippt, aber ich glaube nicht, dass die viren deshalb vom comp verschwunden sind. das bereits installierte avira hat auf einmal wieder begonnen, sich zu wehren und ich hab dadurch glaub ich ein paar "malware" entfernt....
werde den comp aber auf jeden fall noch einem profi zum durchchecken geben, wenn der wieder da ist!
Danke vielmals,
lilosun


« Windows XP: Wie kann ich mein Pc formatierenWin XP: kaputt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...