Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows Vista/Windows7 Rechner stürtzt ab wenn ich Wlan-Stick rauszieh

Habe Jetzt Windows 7, das Problem tratt aber auch auf Vista auf. Mein Fritz Wlan Stick hat 2 kleine Lampen. Eine für Internet & eine für die USB Verbindung zum PC. Wenn ich nun im Internet Surfe, hört irgendwann in nicht festgelegten Abstenden, meißt wenn ich das Internet intensiver für Donwnloads oder ähnliches nutze, die Lampe für das Internet auf zu leuchten. Ein Wiederaufbau der Verbindung ist unmöglich da der Rechner nun anzeigt es gäbe keinen Wlan stick mehr. Ich ziehe den Stick rauß & der PC stürtzt ab und ich bekomme einen Blue-screen.
Habe das schon eine ganze Weile bin wirklich absolut verzweifelt, immer wieder gehen Daten verloren.
Bitte brauche eine Antwort!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: FRITZ!WLAN



Antworten zu Windows 7: Windows Vista/Windows7 Rechner stürtzt ab wenn ich Wlan-Stick rauszieh:

Wie groß ist denn die Entfernung vom Fritz!WLAN-Sick zum WLAN-Router und wieviele Hindernisse sind auf dieser Strecke?
(Wenn über einen Zeitraum von... sec. die Funkverbindung als unterbrochen erkannt wird / ein "Kontaktimpuls" Router <-> Netzwerclient nicht ausgewertet werden kann, wird auch der Internetzugang unmöglich = Verbindungsunterbrechung durch WLAN-Router.)
Wäre interessant zu wissen, ob in der Situation (Stick signalisiert unterbrochene Verbindung) der Router vielleicht auch kein DSL-Signal mehr signalisiert (DSL-LED blinkt oder ist aus).
Läßt sich die Verbindung auch nicht wieder aufnehem über das Icon im Systemtray neben der Uhr?

Noch eine Überlegung: Ein kurzes Stück USB-2.0 Verlängerungskabel zwischen Rechner und Stick - dadurch kann die Antenne im Stick anders ausgerichtet werden im Verhältnis zum Antennenfeld des WLAN-Router - möglicherweise ist dann die zweiseitige Verbindungsaufnahme besser abgesichert. / Evtl. Reflektor um die Antenne des WLAN-Router oder den Stick basteln?
. http://www.chip.de/artikel/WLAN-Tuning-Antennen-Reflektor-im-Eigenbau_35623028.html

Lies z.B. hier - bei Funkkanälen sind viele Ursachen von Ausfällen nur schwer zu klassifizieren
. http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
. http://www.voip-information.de/reichweite-wlan.html

Ansonsten gilt: auch der Fritz!WLAN-Stick ist ein USB-Gerät und sollte nur entfernt werden über den USB-Monitor "Hardware sicher entfernen" - erst wenn die Meldung ausgegeben wird "Sie können das Gerät jetzt entfernen" darf der Stick raus.

Konkreter kann man auf Dein Problem nur eingehen, wenn Du die Fehlerbeschreibung wie im Bluescreen ausgegeben hier auch gibst.

Der Router ist eine Etage unter mir. Dazwischen ist der Boden, teileweise auch eine Wand. Aber das sollte kein Problem darstellen da im Nebenzimmer, auch ein Pc steht mit genau der selben Wlan software & dort funktioniert IMMER alles Einwandfrei.
Die Hardware sicher entfernen geht nicht mehr wenn die Internet Lampe ausgeht. Dannach geht nichts mehr, man kann den PC nichteinmal runterfahren, bis ich den Wlan stecker ziehe und der Bluescreen kommt.
Eine frage, wie kann ich aufnehmen, oder aufzeichnen was bei dem Bluescreen kommt & welchen Teil genau muss ich mir aufschreiben da er ja maximal für 3-5 sekunden da ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du meintest bei deinem alten Betriebssystem (Vista) wäre der Fehler bereits aufgetaucht, das schließt für mich einen Softwarefehler zu 95% aus. Solltest du noch Garantie haben würde ich dir empfehlen diese zu nutzen und dein Gerät einzuschicken

mfg Fubnub

Ist dir Garantie auch noch nutzbar wenn man eine neue Grafikkarte eingesetzt hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja die Garantie ist dann noch nutzbar, nur eben nicht für diese Grafikkarte.

mfg Fubnub

Danke Sehr, ich werde das nun wohl auch machen.
Danke für die schnellen Antworten und die Zeit.

Es tut mir Leid aber eben ist mir noch eine ALLER LETZTE Frage dazu eingefallen.
Was ist wenn ich auf meinem PC Spiele, oder Software habe die nicht Legal gekauft wurde.
Wird dann der Anbieter bei dem ich die Garantie habe dannach schauen oder ist das ihm grundsätzlich egal?

Erstell Dir von Deiner Festplatte eine Sicherungskopie und behalt die zu Hause, was Fremde nicht sehen sollen, das löschst Du oder deinstallierst es.
(Obwohl es besser wäre, Du "legalisierst" das was auf Deiner Festplatte genutzt wird...  ::)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

von wem hast du denn den PC gekauft ? Also eigentlich ist es ihm völlig egal, ist ja auf den ersten Blick sowieso nicht ersichtlich. Allerdings muss ich dir sagen, dass gecr ackte Programme und illegal installierte Spiele / Programme sehr schnell Viren + Trojaner mitbringen und du somit auch einfach einem Hacker verfallen sein könntest... Ich weiß ja jetzt nicht genau ob du das Problem nach dem neu installieren mit Windows 7 direkt hattest, oder erst nachdem du Programme installiert hast. Weil wenn du es erst nach dem installieren der Programme hattest, könnte es auch gut ein Virus sein. Das musst allerdings du wissen !

mfg Fubnub 

Ich würde mal so überlegen, wenn der PC ohne Wlanstick einwandfrei funktioniert, machst du dich lächerlich, wenn du den PC zur Garantiereparatur gibst. Könnte ja auch der Stick eine Macke haben, oder du verwendest falsche Treiber. Versuche mal einen anderen Stick.
Und vorallem stelle den Neustart bei Blue Screen ab, dann kannst du lesen wer oder was den Freeze verursacht.
F8 beim Start drücken auf die Zeile "Neustart bla bla "navigieren REter und Starten. Dann kannst du lesen was darinnen steht. Ziemlich am Ende steht meist eine Bemerkung welche Option dies verursacht hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mein Vorposter hat natürlich Recht, überprüf zuerst ob die neuesten Treiber drauf sind, aber du hast den Stick doch an deinem anderen PC getestet hast du gesagt oder ? Dann kanns ja nicht an dem Stick liegen.

mfg Fubnub


« Vista: Installation SP2 scheitert ständigWin XP: Win XP: Win XP: Win XP: Komme nur noch über T-online Browser ins Netz!! HILFE!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...