Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Alles vom Laptop löschen oder Windows neu Installieren. Help pls.

Hallo,
ich möchte alles von meinem Computer löschen also das was unnötig ist, und ich habe angst das ich etwas falsches lösche. Ich möchte das mein Laptop so wird wie ich ihn gekauft habe aber als ich meinen laptop gekauft habe war keine cd dabei also kann ich auch nicht das Betriebssystem neu installieren.

Betriebssystem ist Microsoft Windows XP Media Center Edition
Computername ist EMACHINES
CPU Typ istIntel Pentium III Xeon, 2000 MHz (8 x 250)
Arbeitsspeicher hat es 3001 MB
Grafikkarte ist Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family (256 MB)

Kann mir einer vielleicht weiter helfen?
Wie kann ich das machen?
Ich wäre euch sehr dankbar.

P.S. falls das im falschen bereich ist tut es mir sehr leid.

P.S.² Ich kenne mich mit computer und so nicht so gut aus also bitte ich euch nicht so fachbegriffe oder so zu verwenden =/ bin halt nicht der hellste

MfG
Moga15



Antworten zu Win XP: Alles vom Laptop löschen oder Windows neu Installieren. Help pls.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast ein Acer? Da müsste eine Recovery-Partition vorhanden sein, von der du booten und dein System in den Auslieferungszustand versetzen kannst. Dazu auch in das Handbuch zum Notebook schauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

also im handbuch stehen nur die technischen daten und was die knpfe und die die stecker teile da am laptop machen. =/

Du wartest auf weitere Hinweise - die werden nicht kommen, denn Du gibst außer "eMachines" und wenigen technischen Daten nichts zum eigenen Notebookmodell bekannt.

Auf dem Aufkleber am Boden des Notebook wird hoffentlich stehen, wíe der Hersteller das Modell bezeichnet.
Damit kann man auch Dokumente hier finden:
. http://www.emachines.com/support/product_support.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei Acer muss oftmals das Anzeigen der Recovery-Partition im BIOS aktiviert werden.
Dazu das Recovery D2D auf enable setzten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

emachines G725 ist es :-\

Bei Acer nichts zu finden zum Modell...


Diese Seite hast Du gefunden?
. http://support.gateway.com/emachines/notebook/2009/emachines/emg/emg725/eMG725nv.shtml

Leider kein deutschsprachiges Handbuch:
. http://support.gateway.com/emachines/Manuals/emachines/eM_HM70_MV_Eng_QG_0223.pdf

Das Handbuch ist echt nicht viel aussagend (paßt zu Deiner Aussage) - lies deshalb solche Seiten - da ist auch ein Link zur "Reinstallation" des Betriebssystems zu finden.
. http://support.gateway.com/emachines/notebook/2009/emachines/emg/emg725/eMG725fql.shtml

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
evt steht dein windows key auf der bodenplatte des laptops.
dann bräuchtest du nur noch die installationsdatei.
da ich bisher immer die cd hatte,
bin ich nicht sicher,
ob man sich die installationsdatei download kann und auf cd brennen, bzw von usb starten kann.

evt kann man eine testversion dauerhaft aktivieren,

vielleicht weiß ja ein anderes mitglied mehr über den win-betriebssystem-download  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen dank für die Antowrten.
Aber ich habe vergessen etwas zu sagen.
Als ich mein Laptop kaufte war da Windows Vista dabei.
Und eines tages ging mein lappi nich mehr an also hab ich zu so einem Typen den ich bisschen kenne gebracht damit er mein lappi repariert. Und als er mir mein lappi wieder gebracht habe war da Windows XP drauf.

Sorry das ich vergessen habe das zu sagen.

Dann wird Dir nur übrig bleiben, den Typen zu befragen ob er das "versteckte" Recovery-System Vista auf der Platte belassen hat - dann müßte die Wiederherstellung eines BS Vista funzen wie in der Anleitung von eMachines.

Wenn Du Dir ein bißchen Mühe gibst und das Notebook mit einer bootfähigen Linux-Notfall-CD bootest, dann kannst Du per Partitionierungsprogramm auf Linux-CD (oft GParted) erkennen, ob da eine Partition ohne LW-Buchstaben versteckt "rumliegt".

Andere Variante wäre - bei eMachines Datenträger zur Reinstallation zu bestellen.

Schließlich: wenn wieder XP installiert werden soll: lies mit SIW (Systeminformationen für Windows)
. http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2010_18363439.html
den installierten Key (auch Aktivierungscode genannt) die fünf Fünfer-Zahlen+Buchstaben-Gruppen aus, notiere sie.

Borge Dir eine XP-Install-CD zur gleichen Version wie jetzt installiert war (aber möglichst gleich mit integriertem SP3 - wegen Supportende für XP mit SP1 oder SP2 bei Microsoft) - installiere damit das BS neu und laß die Aktivierung mit dem Key wie gehabt durchlaufen.

Vielleicht ist es aber sicherer, das jetzt installierte System von "Schlacken zu befreien", alle temporären Dateien, die liegenblieben aus dem BS löschen ("Datenträger bereinigen" = LW C: markieren, Rechtsklick der Maus - Kontextmenü "Eigenschaften" und unterhalb der Grafik zur Auslastung der Platte den Button "Bereinigen" nutzen -> es wird ein Vorschlag gemacht wieviel Platz frei gemacht wird, wenn... gelöscht wird.)

Noch weiteren freien Platz kann man gewinnen, wenn überzählige SWH-Punkte gelöscht werden / das Verzeichnis "System Volume Information" wird damit "entschlackt" .
Das erfolgt indem kurzzeitig die "Systemwiederherstellung" für LW C: ausgeschaltet wird (aber auch ausführen mit "übernehmen") - danach die Systemwiederherstellung erneut einschalten = ersten aktuellen SWH-Punkt erstellen.

Häufig ist so viel Platz zurückerobert und das BS lahmt bedeutend weniger.

Entscheidung ob Neuinstallation liegt bei Dir - weil auch berücksichtigt werden muß, daß zur Installation die erforderlichen Gerätetreiber gebraucht werden und persönliche Daten, Mails und Browser-Favoriten / -Lesezeichen sichergestellt werden, um sie wieder zu verwenden.

Von der EAQ-Seite bei eMachines:

Zitat
Frequently Asked Questions
Q: How do I reinstall the Operating System on the computer?
A: Select models have the ability to have the operating system reinstalled from a hidden drive built into the computer. To start the system recovery:
   1. Restart the computer
   2. When the eMachines logo appears on the screen, press the Alt and F10 keys repeatedly.
   3. When prompted with a boot screen, hit the Enter key.
   4. After the system recovery program has loaded, follow the prompts to reinstall the operating system.

If the ability to reinstall from the previous method is not available or fails during the recovery, recovery of the operating system will need to be from Recovery Media.

   1. Insert the disk labeled System CD into the computer's disk drive and restart the computer.
   2. When the eMachines logo appears on the screen, press the F12 key repeatedly.
   3. Select either CDROM or DVD as the boot device, this may vary depending on the system.
   4. When prompted for the Recovery CD, remove the System CD and insert the Recovery CD.

Note: If there are multiple Recovery CDs, please insert the first Recovery CD.

   5. After the system recovery program has loaded follow the prompts to reinstall the operating system.

Note: If you do not have a set of eMachines Recovery Media you may purchase recovery media online.
Wenn Du den Versuch der "Reinstallation" von Vista (Aufruf mit "<Alt>+<F10>") machen willst - laß es so anlaufen - wird kein Einstiegsbildschirm in die Wiederherstellung gezeigt - dann ist vermutlich keine versteckt abgelegte Systemsicherung vorhanden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich laptop neu starte und bei dem Emachines logo Alt+F10 drücke passiert nix, aber wenn ich F2 drücke kommt da so ein fenster wo oben... Information,Security, Boot und Exit steht.

Wenn ich auf Information gehe, kommen da die Informationen über mein Laptop.
Wenn ih auf Security gehe, kommen da paar sachen wo z.B. F12 Boot steht und rechts daneben kann man aussuchen Disebled oder Ebled und das stand auf Disebled.
Und dann war da noch D2D Recovery und nah neben stad auch Ebled (oder so).
Wenn ich auf Boot ging kamen da paar sachen aber die konnte man nicht ändern >.<
naja.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da bist du jetzt im Bios angekommen, was dir aber im Moment auch nicht weiterhilft. Wende dich einfach an deinen Kumpel. Vermutlich wurde hier die Recovery-Partition gelöscht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso naja danke euch allen.  [love]


« Win XP: Benutzerkonto löschenWindows 7 - welche Version installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...