Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 2tes WinXP auf eSATA

Hallo liebe Gemeinde,

Folgende Situation:
Ich hab ein Arbeitsnotebook (HP Elitebook 8540w) an dem ich gerne auch ein "privates" WinXP betreiben möchte. Meine Idee war, ein

zweites WinXP auf eine exterene HDD zu installieren. So bin ich vorgegangen:

- externe SATA-Festplatte samt eSATA Gehäuse gekauft (WD3200BEKT)
- HDD an eSATA-Anschluss angeschlossen (Strom über USB)
-
interne HDD ausgebaut (die darf auf gar keinen Falle angetastet werden)
- Win XP Installations-CD (samt SATA-Treiber + SP3) von CD gebootet
- HDD NTFS formatiert (lang)
- Windows wie gewöhnlich (auf die eSATA HDD) installiert
- Windows läuft so ohne Probleme (interne HDD noch nicht wieder eingebaut)

- interne HDD wieder eingebaut
- um auf das externe Windows zuzugreifen die boot.ini der "internen" Windows-Installation um folgenden boot-Eintrag ergänzt:
  multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="XP eSATA"
  rdisk(1)dürfte die eSATA-HDD sein
- Rechner booten, im Boot-Menu die ext. Installation auswählen
- dann bekomm ich sofort die Fehlermeldung:
  Windows could not start because the following file is missing or corrupt:
  <Windows root>\system32\hal.dll
  Please re-install a copy of the above file
- entferne ich die interen HDD wieder funktioniert das "eSATA-XP" einwandfrei

Was ich noch festgestellt habe:
- wenn ich die externe HDD an einen anderen Rechner anschließe, bekomm ich die Aufforderung die HDD zu formatieren (Win kann also

die HDD/Partition nicht lesen)

Hat hier jemand von den Profis eine Idee?
Bin für jede Hilfe dankbar!
 



Antworten zu Win XP: 2tes WinXP auf eSATA:

Prinzippiell, Windows Systeme kannst du auf einer Exterenen USB in der Regel nicht betreiben. dafür hat MS schon vorgesorgt.
In der Regel deswegen, da es mit verschiedenen Tricks und Programmen möglich ist dies doch zu vollbringen. Nur lohnt sich der Aufwand nicht.
Mit Linux basierenden Systemen geht es.
 
Zusatz; noch nicht versucht, aber, wenn du eine SATA HDD extern, über einen Port angeschlossen hast, welcher direkt mit dem Mainboard verbunden ist, wie auch der Strom vom PC kommt, die Möglichkeit gegeben ist dieses Medium im Bios als Bootmedium zu deklarieren sollte es natürlich klappen, da diese Festplatte wie eine Interne behandelt wird.

Eine Änderung der win.ini in deinem Sinn bringt gar nichts. Das XP ist ein eigenständiges System auf der Exterenen mit der vom Setup erstellten win.ini.
Du musst von der Exterenen booten. 

« Letzte Änderung: 20.02.11, 13:20:18 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich weiß hängt der eSATA-Anschluss direkt am Controler und wird somit als zweite (interne) HDD angesprochen. Hat also nix mit USB zu tun. Im BIOS kann ich eSATA nicht direkt als Bootmedium angeben. Aber das sollte ja auch egal sein, da ich über die boot.ini der internen Windows-Installation auf die externe Installation umlenke.

So denke mich mir jedenfalls sollte es klappen...

Was meinst Du eigentlich mit win.ini? Gibts die überhaupt noch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn man bootmanger verwendet,sollte es klappen.

Nun ich meinte nicht die win.ini obwohl es diese auch noch gibt, sondern die boot.ini.
Nichts desto trotz kann dieses Vorhaben mit deinen Maßnahmen nicht funktionieren.
Wenn du auf eine externe oder andere Festplatte ein Windows System installieren willst, so dass du beim Starten ein Bootmenü erhältst, welches System gestartet werden soll, muss die aktive Festplatte im System verbleiben. Auf diese schreibt sich das zweite System seine Daten und erstellt den Bootmanager.
Ansonsten musst du im Bios jedesmal die Bootreihenfolge ändern von welchem Medium gestartet wird.

Oder du installierst einen Bootmanager,wie Grub oder sonstige. Aber auch dieser wird auf der Hauptplatte (aktive Platte) im MBR installiert.
 


« Alle Icons auf dem Desktop blauALLE Bilddateien löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...