Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schreibschutz nur an fremden Rechnern / für fremde Benutzerkonten

Hallo!

Als Beispiel:
Ich stelle meine mp3-Sammlung auf einer NTFS-formatierten USB-Festplatte für eine Privatparty bereit. Ständig gucken Leute an den PC und ändern die Playlist, durchstöbern Lieder und Ordner. Das darf auch so sein, nur sollen die keine Dateinamen/Tags/Ordnerstrukturen ausversehen ändern können!

Wie könnte ich es also schaffen (evtl. mit Zusatzprogramm), dass meine Platte an fremden Rechnern (an denen ich nicht erst noch kompliziert neue Benutzerkonten einrichten darf/will) standardmäßig nicht verändert werden darf?

Eine Verschlüsselung ist hier unbrauchbar, denn es soll ja alles für alle lesbar sein.
Es soll also nur eine kleine Hürde eingefügt werden, dass z.B. Ordner nicht verschoben werden können und eine Meldung kommt (OHNE ja/nein).
Dass ein fremder Admin über tiefergehende Menüs die Einstellungen jederzeit aufheben könnte ist kein Problem und darf auch so sein.

Wenn ich zu Hause bin möchte ich logischerweise Vollzugriff auf meine Daten haben.



Antworten zu Schreibschutz nur an fremden Rechnern / für fremde Benutzerkonten:

Warum einen neuen Thread!

Neuer Thread, weil das zwei verschiedene Fragen sind:



Eventuell ließe sich mit der Antwort auf Frage 1 auch Frage 2 lösen, aber an sich sind das erst mal zwei unabhängige Probleme. 

« HD kapput - Daten rettenInternetoptionen sind verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...