Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

EDV Notfallplan - Die relevantesten WinDienste

Hallo zusammen, ich habe in meiner Firma ein Projekt gestartet und muss dafür sorgen, das wenn einer der folgenden Server ausfällt, dieser wieder in Betrieb genommen werden kann (Um die Zeit zu überbrücken wo der Admin nicht anwesend ist). Mir geht es in erster Linie nur um die Windowsdienste, und zwar nur die aller wichtigsten. Die SOftwarespezifischen, darum kümmere ich mich selbst.

Folgende Server sind von meinem Plan betroffen:
SQL Server Miracle: Win2000 SP4
Onyx Server (SQL): Win2008 R2
Tobit Server (Emailserver: Win2008 R2
PDM Webserver (Zeichnungsverwaltung): Win2003 SP2

Alle anderen Server sind durch Raids abgesichert oder existieren bis zu 3 mal, deshalb sind nur die 4 Server betroffen. Ich poste im folgenden die Dienste des PDM Webservers! Wäre nett wenn einer mir sagen könnte welche die wichtigsten dienste sind und auf welche man verzichten kann. Kann ich diese Diensteliste des PDM Servers nicht auch für die anderen dann übernehmen?

Vielen dank schon mal im vorraus!
(Ich hasse die Dienste jetzt schon) ^^
Gruß Sergant

Diensteliste:

Ablagemappe
Anwendungsverwaltung
Arbeitsstationsdiens
ASP.NET State Service
Automatische Updates
COM+-Ereignissystem
COM+-Systemanwendung
Computerbrowser
DCOM-Server-Prozessstart
Designs
DHCP-Client
Distributed Transaction Coordinator
DNS-Client
Drahtloskonfiguration
Druckwarteschlange
Eingabegerätezugang
Ereignisprotokoll
Fehlerberichterstattungsdienst
FTP-Publishingdienst
Gatewaydienst auf Anwendungsebene
Geschützter Speicher
Hilfsprogramm für spezielle Verwaltungskonsole (SAC)
HTTP-SSL
IIS Verwaltungsdienst
IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste
Indexdienst
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
IPSEC-Dienste
Leistungsprotokolle und Warnungen
Kryptografiedienste
Lizenzprotokollierung
Nachrichtendienst
NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe
Netzwerk-DDE-Dienst
Netzwerk-DDE-Serverdienst
Netzwerkverbindungen
NLA (Network Location Awareness)
NT-LM-Sicherheitsdienst
Plug & Play
Remoteprozeduraufruf (RPC)
Remoteregistrierung
Routing und RAS
Server
ServeRAID Manager Agent
Sicherheitskontenverwaltung
Systemereignisbenachrichtigung
Taskplaner
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
Terminaldienste
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Verteiltes Dateisystem (DFS)
Verwaltung logischer Datenträger
Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger
Warndienst für admin
Windows-Verwaltungsinstrumentation
WWW-Publishingdienst
 



Antworten zu EDV Notfallplan - Die relevantesten WinDienste:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich merke das wohl keiner eine Große Ahnung von der Materie "Windows Dienste" hat  ;)
Deshalb hab ich mal selber etwas nachgeforscht.

Hier ist der Link:
http://www.boardplanet.net/windows-xp-welche-dienste-braucht-man-und-welche-nicht-t2776.html

Aber dies Anleitung ist für Windows XP gedacht
und nicht für Windows Server .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So Leute, habs mit dem Chef abgesprochen.
Werde nun nur die Software spezifischen Dienste
in die Notfallplanung mit einbeziehen.

Sollte einer der Windowsdienste nicht laufen wird folgendes gemacht:

WindowsTaste + R > cmd > #shutdown -r   ;D
Echt kein Schwein hat da eine Ahnung von,
und bei Microsoft find ich auch nix.

Also reboot und gut is.
Falls doch einer Ahnung hat,
würde ich mich interessehalber trotzdem
über eine Antwort freuen.

Gruß Sergant


« Mein Pc geht aber der rest nicht Win XP: Darstellungs Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...