Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Defragmentierung springt nicht an...

Mein Computer läuft - mal wieder - lahm ohne Ende, braucht 5 Minuten für eine Internet-Site, obwohl die Verbindung optimal sein soll, und auch gespeicherte Programme öffnet er nur höchst widerwillig. Also versuche ich nun alles, was man als totaler Laie heile machen kann - Scandesk, komprimieren und defragmentieren. Ich kann auf keinen Fall in die Software selbst gehen, da geht nur was bei kaputt. Aber nun versuche ich, die Festplatte überprüfen und defragmentieren zu lassen - und es passiert gar nichts. Niente. Keine Fehlermeldung, kein Ton, es tut sich nichts. Was zur Hölle ist da los, und was mach ich nun?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Defragmentierung springt nicht an...:

Steht auf der aktuellen Festplatte zu wenig freier Speicherplatz zur Verfügung, daß die notwendigen zeitweiligen "Umspeicherungen" nicht ausgeführt werden können?

Temporäre Dateien / Temporäre Internetdateien brauchst Du nicht defragmentieren -> beseitige diese Daten durch die Option "Bereinigen"
(was gelöscht werden kann wird aufgelistet und Dir zur Entscheidung gezeigt vor dem Löschen).
Defragmentierung stets nach dem Bereinigen durchführen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie viel Ram ist denn verbaut????

Zu wenig,kann das System verlangsamen.

john97

 

Also versuche ich nun alles, was man als totaler Laie heile machen kann
Das ist allerdings in seiner Wirkung gleich Null.
Einen PC mit den angegebenen Kriterien wieder sauber und flott zu machen, sollte sogar einem davor sitzenden Fachmann nicht leicht fallen. Geschweige denn einem von hier aus "ferngesteuerten" Laien.
Ich kann auf keinen Fall in die Software selbst gehen, da geht nur was bei kaputt
Da geht nichts mehr kaputt - da ist was kaputt. Und zwar etwas Grundlegendes.
Was zur Hölle ist da los, und was mach ich nun?
Der einzig richtige Ratschlag - wenn auch der unangenehmste und unpopulärste Ratschlag ist, setze Dich hin und baue Dein Fundament neu.
Die Zeit, Mühe und Sorgfalt, die Du da reinsteckst, lohnt sich.
Wie gesagt - sehr unpopulär.
Viele belächeln diesen (immer wiederkehrenden) Vorschlag. Die reparieren, reparieren, reparieren lieber - bis sie nach endlosen Reparaturversuchen doch neu installieren.
In einem Bruchteil der Zeit, die sie für Reparaturen verschwendeten.

Hier habe ich meine (bewährten) Vorstellung von einer Neuinstallation aufgeschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Lese und verstehe - wenn Du magst.
Wenn Dir da etwas nicht ganz klar ist - frage.
Ich (und sicher alle anderen auch) helfe Dir dabei gerne.

Jürgen




« Win XP: Win XP: Win XP: Win XP startet erst nach mehrfachen einschaltenWindows 7: Internet Explorer 8 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...