Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows startet ncht... Fehler autochk programm not found - was tun?

Erstmal zur erklärung, wie das Problem zu stande kam:
ich wollte eine neue Partition auf dem PC anlegen, auf der ich Win98 installieren wollte und Lands of Lore 3 zu spielen (habe XP installiert)
da ich noch daten auf einer anderen Partition hatte und diese gerne auf eine externe festplatte kopieren wollte, dachte ch mir: kann ich ja auch gleiuch noch das machen. <Also die partition (da ich nicht darauf zugreifen konnte) als haupt partition (oder so ähnlich) gekennzeichnet (habe das programm partition magic benutzt).
PC startet neu...
windows fährt hoch... -bricht ab-
Screen (zwar kein bluescreen aber hintergrund war blau (helleres blau, oben rechts Microsoft zeichen)) auf dem steht folgende Fehlermeldung:
'autochk programm not found - skipping AUTOCHECK' -kuztz bluescreen ohne das man erkennt was da steht (nur ca. ne virtel sek.oder weniger) -PC startet neu-
also Windows CD eingelegt...
Von CD starten, Windows installieren. partition gewählt... gewartet bis es überprüft hat, - PC stertet neu - immernoch gleicher fehler.
Das gleiche bei allen anderen partitionen und auchnoch bei einer externen festplatte...

Wie kann ich meine Daten sichern bzw. Windows neu installieren...
DRÌNGEND AUF DEM PC SIND WICHTIGE DATEN!!!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: autochk programm not found - skipping AUTOCHECK



Antworten zu Windows XP: Windows startet ncht... Fehler autochk programm not found - was tun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nun,partion magic sollte man hier nicht nutzen,da veraltet.
Datren mit knoppix sichern,danach system korrekt mit geparted partionieren und win98se zuerst instalieren,danach winXP.
Bitte beachten:
win98se kann mit 1 GB ram nicht instaliert werden,betrieb ist mit dieser menge RAM erst nach systemeingriffen möglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde mal ein chkdsk /r /p in der Wiederherstellungsconsole versuchen.

Parition ohne vorherige Sicherung zu verändern ist wie Hochseilakrobatik ohne Netz !

tut geht ne:
-ich starte pc, hämmere F8
-wähle abgesicherter modus mit engabe aufforderung:
  - läd kurz, dann startet pc ne... ohne fehlermeldung danach immernoch das gleiche problem...

sorry für doppelpost:
kann ich eventuell die festplatte ausbauen, an einen anderen pc anschließen und es da nochmal probieren die daten zu sichern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kenn mich mit XP ja nich aus aber hast du mit der cd nich die möglichkeit XP zu reparieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

festplatte ausbauen und daten sichern geht auf jeden fall

das geht ne...
da werden keine reperatur-optionen angezeit und mit der repair-Console kenn ich mich nich aus...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das gibt nicht viel, in der Wiederherstellungskonsole.

An der Windows-Partition anmelden, ist meinstens die 1
Administrator-Passwort, bei XP HOME leer lassen.

Wenn er dann rein geht, was ich eigentlich bezweifle, dann nur ein
fixmbr + Enter, evtl. mit Ja bestätigen
fixboot + Enter, evtl. mit Ja bestätigen
chkdsk /r /p + Enter, mal ganz durchlaufen lassen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem tritt meistens nach einem Partitionserror auf oder nach einer SP Installation. Der Grund ist sehr Schleierhaft, aber Autochk das von CHKDSK gesteuert wird, fordert aber eine gültige Partitionskennung an. Das heißt zu deutsch ohne Festplatten-Partitionsnummer (Laufwerkbuchstabe) keine Zuweisung auf die Partition.
Bei einem einzigen Betriebssystem funktioniert das auch ohne Laufwerksbuchstabe, weil das in der MBR festgeschrieben worden war und in der Konfiguration des Betriebssystems.
Bei mehreren Betriebssystemen auf einem Computer müssen Laufwerkbuchstaben, den Partitionen zugeordnet werden, damit AUTOCHK der einzelnen Betriebssysteme auf die richtige CHKDSK zurück greifen kann.

Das heißt aber auch das die MBR mit FIXMBR und FIXBoot neu geschrieben werden muß. Hier hilft unter umständen EasyBCD 2.2 weiter.

Also ganz wichtig ist die Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben! Denn hier liegt das ganze Problem.
AUTOCHK sucht die Zuweisung zur Partition in der MBR und Bootsequenz und die ist mit unter auch in der Registry hinterlegt.

Und vergisst bitte nicht mit einem Partitionsprogramm wie zum Beispiel mit EaseUS Partition oder MiniTool Partition der Partition einen Laufwerksbuchstaben zu zuweisen.

Regel 1
"Bei einer Festplatte mit nur einer Partition reicht nur ein Sternchen als Laufwerkbuchstabe, die wird von Windows als C Laufwerk erkannt und so zugeordnet."

Regel 2
"Nur bei mehreren Partitionen auf einer Festplatte oder bei mehreren Festplatten mit Partitionen und Betriebssystemen wird diese Zuordnung wichtig und spielt in der Bootsequenz mit der MBR der Festplatte, eine große Rolle für die Laufwerkszuweisung bei AUTOCHK und der CHKDSK.

 ;D


« Cpu-Auslastung durch svchost.exe/Dienst für autom. Updates 100%windows 7 avira durch Update gelöscht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...