Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cmd.exe

Hi,

ist es möglich mit cmd.exe eine Datei umzubennenen und hierzu einen Dateinamen zu verwenden, der bereits existiert???

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!



Antworten zu cmd.exe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
C:\>rename /?
Benennt Datei<en> um.

RENAME [Laufwerk:][Pfad]Dateiname1 Dateiname2
REN [Laufwerk:][Pfad]Dateiname1 Dateiname2

Sie können kein neues Laufwerk und keinen anderen Pfad für die Zieldatei angeben.

C:\>rename test.txt text.txt
Dateiname existiert bereits, oder die Datei
konnte nicht gefunden werden.
 

Schaut nicht so aus. Willst Du das erreichen oder willst Du nur wissen, ob es passieren könnte?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich beides. Wenn ich wüsste, dass es potentiell realisierbar wäre, dann würde ich weiter nach einer Lösung suchen und, wenn jmd. die Lösung schon parat hätte oder sagen würde, es sei eher unwahrscheinlich, wäre ich natürlich auch sehr dankbar...Glaubst du denn, dass man vielleicht einen anderen Befehl verwenden sollte???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Xcopy kannst du dir noch mal ansehen, aber was soll mit der Datei passieren die vorher schon so hieß? 2x sie nicht an gleicher Stelle liegen, oder soll sie überschrieben werden?

« Internetverbindung hergestellt, aber Seite baut sich nicht aufWindows Vista: kann keine bilder sehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...