Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Compaq Presario CQ56-103EG XP aufsetzen die X-te

Hallo Leute,
vielleicht hat einer von euch Geduld mit mir. Habe o.a.Gerät im Oktober2010 blank (ohne OS) gekauft. Habe nach mehrmaligen fehlgeschlagenen Versuchen mit Acronis Backup & Recovery 10 (Image ohne Treiber) dann doch W7 ultimate und Ubuntu installiert - ABER ich bin Fan des XP. Nach nunmehr fast 8 Monaten Quälerei will ich nun XP Pro raufpressen. Nach mehrmaligem Nachlesen in euren Threads wagte ich es, formatierte die W7 Partition über Ubuntu, band verschiedenste SATA-Treiberversionen mit Nlite in ein XPProSP3 ein, versuchte es auch mittels USB-Floppy - immer Bluescreen.
Frage:ist iaahci.inf oder iastor.inf richtig oder ist das egal? Stört vielleicht die HP-Tools Partition? XP und ubuntu stören sich doch nicht?
Die Links in den alten Threads sind leider tot oder nur nach Registrierung erreichbar.
Wäre ziemlich dankbar für Hilfe



Antworten zu Win XP: Compaq Presario CQ56-103EG XP aufsetzen die X-te:

Zuerst benötigst du mal eine aktive DOS Partition um XP überhaupt installieren zu können. Hier könnte der Bootlaoder Grub von Linux schon das erste Problem sein. Weiteres eben einen Storagetreiber (SATA) damit XP auch die Festplatte erkennt.Ob  dieser nun auch auf der CD richtig eingebunden ist, kannst nur du wissen. Sollte aber beim Installieren ersichtlich sein.
CD einlegen und Starten, werden die Dateien in den Ram eingelesen, dann sollte nach Neustart die Festplatte gefunden und zum Installieren angeboten werden. Ist dies nicht der Fall, wie erwähnt GRUB oder eben fehlender Treiber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe den SATA-Treiber wie bereits erwähnt mit nLite eingebunden. Wollte jetzt, um ganz sicher zu sein, die ganze Festplatte radieren und neu formatieren mittels Ubuntu LiveCD, bekam aber nur Fehlermeldungen (wahrscheinlich keinen HD-Zugriff). Ubuntu hat bei Installation keinerlei Probleme (integrierter Treiber). Kennt jemand ein Tool zur HD-Bearbeitung mit SATA-Unterstützung, speziell des MBR? Habe es schon mit Partition Magic 8 und GParted probiert. Kann es sein, dass ein AMD V140 @ 2300 verbaut ist, im readme vom Treiber steht was von Controller UND CPU von Intel.Schön langsam komme in den Gemütszustand, die Flugfähigkeit des Gerätes zu testen.

« Letzte Änderung: 12.05.11, 12:14:32 von ratbiker »

« Win XP: Nach Hochfahren cd einlegen??Windows 7: WERInternalMetadata.xml Fehlermeldung bei Start von Vodafone Connect »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...