Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios ändern

Hallo,

ich würde gerne Win7 auf mein Laptop installieren, dafür müsste ich aber im Bios die Reihenfolge so ändern, dass mein Laptop zuerst vom CD-Laufwerk bootet.

1 usb optical drive
2 internal optical drive
3 floppy disk drive
4 usb flash
5 usb hard disk drive
6 internal hard disk drive
7 network

Mein Bios hat den Namen Phoenix TrustedCore (tm)

Wie müsste ich das ändern?

 



Antworten zu Bios ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das unter Punkt 2 genannte wird Dein internes CD-Laufwerk sein. Du mußt es wohl mit dem Cursor-Tasten anklicken und dann mit einer F. (1-10). Taste nach oben befördern. Genaueres wird Dir aber im BIOS-Bildschirm angezeigt. Nicht vergessen, nach der Änderung mit der Taste F10 die Änderung abspeichern, sonst funktioniert es nicht.
Viel Glück !

Hallo nochmal,

erstmal viele Dank für die schnelle Antwort! Ich habe das nun geändert, aber er fährt dennoch normal hoch :-\

Ich habe auch nicht vergessen zu speichern. Die Reihenfolge sieht nun so aus:

1 internal optical drive
2 usb optical drive
3 floppy disk drive
4 usb flash
5 usb hard disk drive
6 internal hard disk drive
7 network

Was könnte ich falsch gemacht haben ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
entweder Deine Windows 7 DVD ist nicht bootfähig oder die Reihenfolge ist nicht so abgespeichert.
Hast Du mehrmals versucht, neu zu booten ? Kannst Du eine alte bootfähige Windows XP oder Vista (je nachdem, was vorher drauf war) versuchsweise einlegen und dann booten ?
Gruß, zaunk

Die DVD müsste eigentlich funktionieren. Leider habe ich keine andere bootfähige CD. Nachdem ich im Bios die Reihenfolge geändert habe und auch gespeichert habe, habe ich mein Laptop neu gestartet. Er startet aber ganz normal wie immer. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
leider kann ich Dir dann nicht weiterhelfen, da man vor Ort schauen müsste, was genau der fehler ist.
Alternativ kannst Du auch versuchen, Windows 7 über einen USB-Stick zu installieren. Wie das geht, wird hier beschrieben.
Allerdings, wenn die Windows 7 DVD nicht bootfähig ist, kann es dann auch der Stick nicht werden.
Viel Glück !

Frage: ist das eine Original-Windows-DVD?

Falls ja, hörst du das CD/DVD-Laufwerk sausen?

Außerdem muss man eine beliebige Taste drücken, wenn die Aufforderung kurz erscheint (unten am Bildschirm).
Versäumt man diesen Zeitpunkt, startet der Rechner durch und von der Festplatte. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daneben ist hier die startreihenfolge sinnfrei eingestellt:
1 internal optical drive (1)
2 usb optical drive (6)
3 floppy disk drive (4)
4 usb flash (3)
5 usb hard disk drive (abschalten)
6 internal hard disk drive (2)
7 network (abschalten)

Das macht so kaum sinn und verzögert unnötig den systemstart,.

In klammern meine empfehlung.
Eine win7 DVD kann man kostenlos im internet laden.


« Windows 7: Gebrannte DVD R- kann nicht abgespielt werdenWindows 7: Windows 7: Set-Ups werden garnicht, oder nur sehr stockend durchgeführt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...