Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS-Auswahl ändern?

Hallo,
ich hab bei ner Bekannten auf beide Festplatten WinXP Pro geworfen, nachdem sie vorher auf beiden Win98 hatte. Jetzt wartet der PC beim Hochfahren immer auf eine Entscheidung, mit welcher Festplatte bzw. welchem Betriebssystem sie starten will.
Fragen: A) Wo im BIOS kann ich ändern, wieviel Sekunden er wartet (jetzt 30sec...) bis er sich selbst für die erste Lösung entscheidet,
und B) wenn ich Programme (Office, Nero, Adobe etc.) aus Versehen etwas gemischt habe, d.h. einige auf C und andere auf D installiert habe, muss ich sie erst wieder deinstallieren, um sie alle auf einem Laufwerk zu vereinen oder kann ich sie einfach  "rüberschieben" im Explorer? Kann ich, wenn ich mit C starte, auf alles auf D zurückgreifen, oder gibts da Probleme?

Danke sagt biggi2000



Antworten zu BIOS-Auswahl ändern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nix da mit bios... könntest höchstens die bootpriorität ändern, wenn du glück hast kannst du es genau festlegen mit welcher er anfängt....
aber das was du meinst musste im windows einstellen
start->systemsteuerung->system->erweitert: da dann bei starten und wiederherstellen auf einstellungen und VOILA   8)

So, so. Du hast also Windows XP auf die Festplatten "geworfen". Standest du da nahe am PC oder weiter weg? Hast du getroffen?  ;D
Der Vorgang heißt "Installieren". Und dabei sollte man es tunlichst vermeiden "aus Versehen etwas zu mischen". Mit anderen Worten, wenn man nicht weiß, was man da macht, dann sollte man sich mit dem Werfen und Mischen von Betriebssystemen und Programmen zumindest auf den eigenen Computer beschränken und nicht die Rechner der Freunde ruinieren. Oder sich vorher informieren. Z. B. hier:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Jetzt zu den Problemen.
Sind in dem Rechner deiner Freundin überhaupt zwei Festplatten oder reden wir hier von zwei Partitionen auf einer Festplatte?
Du kannst Programme nicht einfach zwischen verschiedenen Windowsinstallationen hin und her schieben, da die weitaus meisten Programme während der Installation Einträge in den Registrierungsdateien (z. B. Pfade, Verknüpfungen usw.) vornehmen. Diese Einträge würden bei einem bloßen Hineinkopieren in eine Windowsinstallation fehlen. Das Programm wäre nicht lauffähig.
Theoretisch können zwei Windows XP-Installationen jeweils auf die Daten der anderen Installation zugreifen. In der Praxis empfiehlt sich das jedoch nicht. Da sollte man dafür sorgen, dass die jeweils andere Betriebssysteminstallation gar nicht sichtbar, d. h. versteckt ist.
Die Anzeige der installierten Betriebssysteme erfolgt nicht über das BIOS, sondern über den Bootmanager. Dieser muss entsprechend konfiguriert werden. Da du offensichtlich noch nicht über das notwendige Wissen und die nötige Erfahrung verfügst, lässt du besser die Finger davon.

msconfig    <<<--- ausführen  , dann in BOOT-INI die Startpfade prüfen und eine löschen , oder als Standard einstellen .

Ich verstehe den Sinn nicht auf beiden Partitionen das gleiche Betriebssystem ???
Wo ist da die Logig ???

Ich würde dir raten Windows XP Prof einer z.B."C" installieren und "D" für Word Dateien nutzen.

Hallo,

und dann, ist da noch M$ seine Lizenz-Politik ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aaaaaalso,
entschuldigt die lapidare Ausdrucksweise - "natürlich" meinte ich "installieren" ;-)
Und im übrigen habe ich die Installation genau nach den Anweisungen von Computerhilfe.de gemacht - so blöd bin ich also doch nicht.
Wir sprechen übrigens über zwei echte Festplatten - deswegen hab ich ja auch WinXP zweimal draufgeschmissen, weil er nach der ersten Installation auf C: WinXP hatte und auf der D: aber immer noch Win98. Ich hatte WinXP auf Fat32 eingestellt.
Mein Ziel war es tatsächlich, auf einer Festplatte sämtliche Programme zu haben und auf der anderen die Word-Dateien und evt. Sicherungsdateien etc. Das hat aber eben nur mit zwei mal XP geklappt - und dann hatte ich übersehen, dass ich in D: war und hab ein paar Programme installiert, die ich eigentlich ja auf C: versammeln wollte.
Muss ich denn auf D: kein Betriebssystem haben, wenn ich dort nur Word-Dateien speichern will?

Und zum BIOS-Problem - Danke, ich habs in der Systemsteuerung gefunden, das war auch das, was ich meinte, ich hatte es mir einfach falsch gemerkt und dachte, es sei im BIOS, wie man dort ja auch die Boot-Reihenfolge einstellt. SORRY! Ich installiere ja nun nicht jeden Tag nen PC neu!


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du brauchst nur ein bs um die platten zu verwalten,ich für mein teil habs so gemacht 1 platte 5gb (partition) für das bs plus diverse system tools der rest (erste platte 2 partition )für programme.die zweite platte hab ich auch geteilt für sicherungen und daten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also sollte ich besser das BS auf D: deinstallieren und neu formatieren und partitionieren?
Danke schon mal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ,wie du es weißt kannste es unter datenträgerverwaltung dies ganz bequem durchführen,partition also d: löschen und dann so aufteilen wie du es haben möchtest mehr infos hier http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php

Der Schilderung nach ist das ganze sehr vermurkst und selbst für einen Profi kaum mehr sauber zu richten. "Datenträgerverwaltung" kann das auch nicht.
Gerade wenns ein fremder Rechner ist, sollte man kein Geflicke zurücklassen.
Das Fundament muß stimmen, alles andere rächt sich später.

Das normale XP-Setup-Programm kann das wohl auch nicht putzen.

Deshalb rate ich:
Mit der XP-CD booten, dann mit R in die Reparaturkonsole.
Dort mit
Format c: /u /q /FS:NTFS
Format d: /u /q /FS:NTFS

nochmal alles putzen und sicherstellen, daß NTFS eingerichtet wird.
Dann XP auf C: installieren und die Programme auch.
Die Idee, alle Daten auf D: ist unbedingt zu empfehlen und kein Problem.
Mache, nachdem XP installiert ist und alles perfekt eingestellt ist, ein IMAGE und speichere das auf D:
Dann kann künftig der Originalzustand in 3-4 Minuten wieder hergestellt werden.
Bernd

So ist es! Alle relevanten Daten werden dann auf D gespeichert und auch von dort gesichert. Muss das Betriebssystem auf C mal neu installiert werden, bleibt D davon unberührt. Wenn gleich nach der Windowsinstallation, vor der Installation der Programme, der Ordner "Eigene Dateien" mittels "Rechtsklick > Eigenschaften > Zielordner > Verschieben" auf das Laufwerk D verschoben wird, richten viele Programme den Ort für die standardmäßige Speicherung ihrer Dateien automatisch dort ein. Das muss natürlich für jedes Benutzerkonto separat erfolgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist dann eine saubere Installaion. Ich trenne allerdings noch weiter.
Eine Partition für das BS,
dann eine für Temporäre Dateien (BS und Internet) (hält die Imagedatei halbwegs klein)
eine Partition für die Daten (keine Programme)
eine Partition für die Imagedatei und für die diversen kleinen Tools (Antivirus, etc. so die Software aus dem Internet geladen ist)
eine Partition für Spiele (hält auch die Imagedatei halbwegs klein)

Hmmm, natürlich soll jeder mit seinem System glücklich werden und es gibt nicht die ideale Lösung für jeden.
Ein System mit sovielen Partitionen muß natürlich auch BEHERRSCHT werden und da habe ich bei Anfängern große Bedenken. Und wenn man was sucht und hat dann, evtl. inkl. Netzwerk, 10 Laufwerksbuchstaben, kommt da Freude auf?
Es wird auch für den Anfänger nicht leicht sein, den verschiedenen Browsern beizubringen, daß sie ihren Cache z.B. in E:\TMP ablegen sollen.
Und wenn ich ein Putz- oder Defragmentierungsprogramm durchlaufen lasse, ists auch viel leichter wenn ich sage: Nehme C: und fertig.
Wenn ich einen Film digitalisiere brauche ich mind. 30 GB. Dann bin ich froh an großen Partitionen.
Für mich ist C: der Schmutzbereich, warum sollte ich die Temp-Dateien nochmal abtrennen?
Normalerweise bewährt sich die Lebensregel, alles so einfach wie möglich zu lassen.
Das Verzeichnis c:\programme erzeugt auch Schmutz. Dateien dort können zerschossen werden und sind virengefähret. Das spricht dafür, sie ins Image einzupacken.
Wenn die Programme auf C: sind, tut sich auch der Virussucher leichter, braucht  nicht noch D: durchsuchen.
Ja, ein paar Programme kann man ruhig auch auf D: ablegen und damit aus dem Image draußen halten, z.B. ein großes Spiel. Ich mache das bei Emule so.

Aber in der Image-Größe sehe ich kein Problem. Meine Komplett-Installation (mit Office, Nero etc. etc.) braucht grade 1,4 GB und die habe ich locker übrig auf D:
Bernd

« Letzte Änderung: 02.08.05, 19:00:46 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sooooo....
also, allen dir mir geholfen haben, erst einmal DANKE! Ich habs jetzt so gemacht, wie Bernd es geraten hat - und anschließend alles schön als Image gespeichert etc.
Ich hab, gerade weil es eben für eine Bekannte ist, die nicht viel Ahnung von PC hat, es so einfach wie möglich gemacht, also nur eine C-Partition für das BS, eine für Programme und eine für sämtliche eigenen Dateien von ihr und Sicherungen
Ich weiss zwar nicht genau, wie, aber ich bin mir übrigens hundert-pro sicher, dass der Vorbesitzer des PC auf beiden Laufwerken WIN98 hatte - also zweimal installiert - kann das sein? So erschien es nämlich beim routinemäßigen Check vorm XP-Setup. Nur deshalb hab ichs ja auch mit XP gemacht...
Naja, wie auch immer, danke also nochmal, hab wieder viel gelernt!

biggi


« Hallo. Tastatur spinnt bei Windows 98probleme mit sicherheitszertifikaten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...