Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: mein computer ist ein ..,.

vielleicht bin ich auch einer, weil ich den falschen ordner gelöscht hab...
mein problem ist folgendes:

in den letzten wochen war mein PC recht virenzerfressen und es hat immer mal wieder hier und da geklemmt, aber ich hatte ihn soweit wieder voll funktionstüchtig.

seit gestern morgen haben sich dann (im taskmanager sichtbar) kurz nach dem hochfahren immer zwei programme mit den hübschen namen 0E643847723.exe (oder ähnlich) und A73893840.exe (oder ähnlich) aktiviert. da mir exe-dateien mit solchen namen suspekt sind, hab ich sie schnell gestoppt + gesucht. sie waren je 1x in den versteckten ordnern
C:\systeme.bin
und
C:\systemsrv
im internet fand ich eine seite, die mir mitteilte, das diese ordner trojaner-dropper enthalten (eben genau mit zuvor beschriebenen namen), daher löschte ich sie. jeweils eine der beiden dateien wurde 2004 erstellt, was mich stutzig machte, die jeweils andere war brandneu.
der PC lief normal weiter. beim neustart eröffnete sich mir folgendes:

der PC fährt normal hoch, auch die tastatur wird erkannt. ich kann das setup- u das boot-menu aufrufen.

windows im abgesicherten modus ist nicht möglich, ich bekomme jedes mal einen bluescreen mit warnmeldung, von wegen schwerer fehler und windows wurde beendet.

versuche ich, windows normal zu starten, habe ich keinen desktop (bloß leerer bildschirm u hintergrundbild).
die tastatur ist zwar immer noch aktiv (numlock leuchtet), hat aber keinen funktion mehr (klammergriff, um taskmanager aufzurufen funktioniert nicht, alles andere auch nicht). der mauszeiger lässt sich noch bewegen, aber da ist ja nichts, wo ich hinklicken könnte. rechte maustaste ist quasi ohne funktion.

nach etwa einer halben minute begibt sich windows dann von alleine in den "benutzer wechseln"-modus. und hier komme ich nicht mehr raus. egal, welchen benutzer ich auswähle (ich oder gast), die benutzeroberfläche lädt erst gar nicht mehr richtig, sondern der benutzer wird sofort wieder abgemeldet.

weiß jemand rat???



Antworten zu Win XP: mein computer ist ein ..,.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daten sichern und Neuinstallation.
Alles andere ist hier sinnloses Gebastel. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oje.. nicht ganz die antwort, die ich zu hören gehofft hab. ich hab den PC vor X jahren gebraucht gekauft - ohne windows installations oder recovery CD.
meine daten würde ich ja gerne sichern (hab ich zuletzt vor etwa einem monat, aber seitdem sind wichtige sachen dazugekommen), aber wie, wenn ich nicht rankomme?
gibts ne möglichkeit, alle daten im MS-DOS modus zu erreichen, bevor windows hochgefahren ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
oje.. nicht ganz die antwort, die ich zu hören gehofft hab. ich hab den PC vor X jahren gebraucht gekauft - ohne windows installations oder recovery CD.
meine daten würde ich ja gerne sichern (hab ich zuletzt vor etwa einem monat, aber seitdem sind wichtige sachen dazugekommen), aber wie, wenn ich nicht rankomme?
gibts ne möglichkeit, alle daten im MS-DOS modus zu erreichen, bevor windows hochgefahren ist?

Daten kannst du mit einer Linux-LiveCD leicht retten:
Download Linux (Knoppix)

Windows-CD von jemanden Bekannten borgen?! (Natürlich musst du dann deinen Key von der kaputten Windows-Istallation eingeben)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..den key kenne ich natürlich nicht.
hmm..knoppix CD.. bin ich gerade schonmal beim rumsurfen drüber gestolpert.
das heißt..ich brenne mir das auf CD und es extrahiert - oder zumindest startet sich selbst, wenn ich die CD beim start des PCs einlege?
das wäre schonmal großartig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, bin wiefolgt vorgegangen: habe knoppix als bootfähige iso-datei gebrannt und habe im setup-menü meines PCs im boot-sektor alles deaktiviert, bis auf mein CD-laufwerk. ergebnis: CD ist angeblich nicht bootfähig. ich habe gleich 2 brennvarianten probiert - eine nach anweisung auf der von cenion verlinkten seite, eine halt etwas anders. keine CD wird als bootfähig erkannt.
hat noch wer vielleicht ne idee? 1000 dank schonmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Irgendwas stimmt an der gebrannten CD dann ja noch nicht. Mit

http://www.chip.de/downloads/ImgBurn_17759472.html

kann man eigentlich nichts falsch machen, probiers damit noch mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich habe gleich 2 brennvarianten probiert - eine nach anweisung auf der von cenion verlinkten seite, eine halt etwas anders.
warum wird nicht klipp und klar gesagt wie die CD erstellt wurde. Welches Programm und mit welcher Brennvariante ???

Evtl. befindet sich auch ein Aufkleber auf dem Gehäuse, oder bei Laptops unten, auf dem der XP Key und die Version zu finden ist.


Dass eine Knoppix-CD nicht startet, kommt gelegentlich vor trotz richtigem Brennen ;)
Warum das so ist, kann ich nicht sagen ::) ???
Zitat
habe im setup-menü meines PCs im boot-sektor alles deaktiviert, bis auf mein CD-laufwerk.
Wenn du die HDD auf "Disabled" gestellt hast, dann kann diese auch nicht ausgelesen werden. ;D

Du solltest lediglich die Reihenfolge, in der das BIOS die Laufwerke abfragt, verändern, mehr nicht.

Übrigens schlägt man damit 2 Fliegen mit einer Klappe:

http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207621612

Erweiterte Anleitung dazu:

http://scareware.de/2010/04/boot-cd-virenscanner-kaspersky-rescue-disk-10/

Mit dieser Disk kannst du->
a) deinen Rechner scannen / säubern und
 
b) deine Daten sichern. Diese finden sich im Kaspersky-XFE-Manager unter "Discs \ Laufwerksbuchstabe \ users"

Die ISO-Images sind fertig so wie sie sind und dürfen auf keinen Fall erst entpackt / geöffnet und dann gebrannt werden!!!
Und immer die langsamste Brenngeschwindigkeit wählen.

super. probier ich gleich nach der arbeit aus, falls das mit dem wieder aktivierten HD-laufwerk nicht funktioniert. danke!!!

@achiml: die CD habe ich übrigens mit nero erstellt. reiter:kopieren und dann ISO-datei auf CD kopieren. die zweite variante: 'daten CD erstellen' -> image datei brennen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die erste war sowieso verkehrt, die 2. hätte gehen müssen, vielleicht hast du aber das fixieren nicht angehakt. Mit Imgburn sollte alles unkompliziert gehen.

« Win XP: Papierkorb umbenennenDie Auswahl zu Startenden BS Win7/Vista bleibt trotz löschung der Partition »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...