Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP auf vorhandenes Suse Enterprise desktop parallel dazuinstallieren

Guten Morgen,

Vor >10 Jahren habe ich auf meinem Heim-Pc (Win98) linux als zweites Betriebssystem dazuinstalliert.
ging problemlos und funktionierte einwandfrei.

Nun habe ich heute ein neues hp-notebook ausgepackt:
Vorinstalliert ist einzig suse linux, ein Bootselector ist aber vorhanden.XP prof hab ich noch vom alten laptop.

Frage(n):
ist es genauso einfach wie damals?
partitioniert xp auch automatisch?

Mfg
 



Antworten zu Win XP auf vorhandenes Suse Enterprise desktop parallel dazuinstallieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nein, nichts automatisch. XP geht davon aus, dass der erste Teil der Platte für sich ist, da ist jetzt Linux. Also zuerst XP drauf, danach Linux dazu, das geht einfach.

Zur Ergänzung, nur wirst du vermutlich mit deiner XP CD bei der Installation Probleme haben. Zuerst mal alle HP Treiber für XP besorgen, danach eine XP CD mit integriertem SATA Storagetreiber besorgen. In den derzeitigen Geräten sind SATA Festplatten eingebaut, auf  diese kann XP ohne diesen Treiber nicht installieren.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-54654-0.html
 


« auf usb kopierenWindows XP: Mein PC wurde für 10min gesperrt und von 192.168.178.1 gescant? Was bedeutet die »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...