Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Partition auf Festplatte umbenennen

Ich möchte die Partitionsbezeichnung "J" auf "E" ändern. Anscheinend geht das nicht - s. Abbildung. Oder gibt es doch eine Möglichkeit?
Gruß
Bosco



Antworten zu Win XP: Partition auf Festplatte umbenennen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das wird nichts aus dem installierten System.
Hier wurde bei der Installation nicht mitgedacht.

Außerdem was soll es bringen J: auf E: umzubenennen, Standard für das Systemlaufwerk ist C:.

Leider ist C: auf dem Screenshot nicht lesbar.

Zudem möchte ich den Speicherplatz bei meinen 3 Partitionen verändern. Bei "J", was ich möglichst auf "E" ändern möchte und bei "D" ist nur noch wenig Freiraum, während bei "C" noch Platz wäre.
Mit Verschieben und Löschen konnte ich schon etwas verbessern. Viele Daten lassen sich aber nicht verschieben.
Meine Frage also: Wie kann ich die Partition "J" ("E") zu Lasten von "C" vergrößern? Geht das überhaupt, nachdem es einmal FAT und einmal NTFS ist? S. Abbildung.

Gruß
Bosco 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

D: und C: extern speichern, dieses logischen Laufwerke löschen, dann die erweiterte Partition löschen. Dann kann J: vergrößert werden.

Anschließend wieder 2 primäre Partition für D: und C: erstellen und die Daten zurück kopieren.

Wenn mein System solche Laufwerksbuchstaben hätte, würde ich alles neu machen und zwar mit System.
Warum läuft hier ein XP unter FAT32 ???

« Letzte Änderung: 02.12.11, 19:47:00 von AchimL »

D: und C: also auf einer externen Festplatte speichern. Aber was ich dann machen muss, ist mir nicht klar. Kann ich diese Partitionen dann von der internen Festplatte löschen und dann J: vergrößern und zuletzt D: und C: von der externen Festplatte wieder aufspielen?
Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, D: und C: müssen auf der internen gelöscht werden und auch diese erweitertet Partition, grüner Rahmen. Dann kann J: vergrößert werden.


« Win Vista: Windows-Explorer reagiert nicht mehrWin XP: Proxy Server / Vor- und Nachteile »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...