Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerkproblem

Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich das Problem, das ich von meinem Rechner (WIN XP) nicht mehr auf das Netzwerk zugreifen kann. Ich hatte vor ein paar Tagen mal die IP-Adresse geändert, danach aber wieder auf den alten (funktionsfähigen) Stand zurückgestellt. Andere Rechner haben aber Zugriff auf meinen. Auch der Switch zeigt die Verbindung an. Wenn ich jedoch im Explorer Unter Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk auf Microsoft Windows-Netzwerke klicke zeigt er nicht mehr wie gewohnt die Workgroup an sondern bringt die Meldung " Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet."
Auch in der Taskleiste wird das kleine Symbol für eine Netzwerkverbindung nicht mehr angezeigt.
In der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen ist aber die Verbindung aktiv.
Ich hoffe das mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen kann.
Danke!



Antworten zu Win XP: Netzwerkproblem:

In der Taskleiste wird das Symbol normalerweise nicht angezeigt, wenn die Verbundung aktiv ist. Wenn in der Systemsteuerung die Verbindung als aktiv gekennzeichnet ist, dann stimmt das auch. Das Symbol in der Taskleiste ist nur ein kleiner Bonus, sozusagen, wenn jemand z.B. ein Laptop hat, wird dann angezeigt, wenn es keine Verbindung gibt.

Zu deinem Problem:
Du musst ein neues Netzwerk anlegen, aber mit dem Namen des alten Netzwerkes. Dann müsste dies mit allen Rechner angezeigt werden...
(so ging's bei mir)


« Win XP: Explorer.exeWin XP: DVD-Brenner im Netzwerk freigeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...