Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Lenovo Netbook mit win vista?

Hallo auf meinem Lenovo ideapad ist xp vorinstalliert. Kann ich darauf auch Windows Vista oder sogar 7 installieren? Und wenn liebr 32 bit oder?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Lenovo Netbook mit win vista?:

32/64 Bit hängt von der Hardware ab.

Win7 , wenn..

1. Die Systemvoraussetzungen stimmen
2. Du vom Hersteller die passenden Treiber bekommst .

W7 : HW auf Tauglichkeit testen
http://www.google.de/search?q=win7+tauglichkeit+der+hw+pr%C3%BCfen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Wenn genug Platz da ist :
Win 7 zusätzlich installieren .....
   

« Letzte Änderung: 07.01.12, 16:52:03 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
der Einsatz eines 64-bit Betriebsystems lohnt nur bei einem Arbeitsspeicherausbau von mind. 4 GB; dies wird in einem Netbook wohl nur selten verbaut.
Da auch auf einem Netbook meist nur eher schwachbrünstige Hardware verbaut ist, würde ich auf jeden Fall kein Windows Vista einsetzen, da dies zu leistungshungrig ist.
Win 7 soll da etwas ressourcenschonender sein. Ich würde aber an Deiner Stelle bei Win XP bleiben. Da stimmen dann die Treiber, den Look von Win 7 kannst Du Dir ja auch hier holen.
Gruß, zaunk

Danke erstmal ;D

ich muss mein Netbook neu aufsetzten und da wollte ich noch fragen welche XP-Version da am besten ist.
Professional oder ist das egal? ???

Für den Hausgebrauch reicht Home-Premium mit SP3 allemal aus .

Ist auf dem Lap keine Recovry-Partition ?

Die kannst Du brennen als ISO mit deinem Key nutzen ...

"neu aufsetzen" mit Windows-XP
Da gehört auch der Lizenzschlüssel zum Betriebssystem (sonst läßt sich das XP nicht aktivieren)
Hängt also davon ab welche XP-Variante auf dem Netbook installiert war. Mit dem vorhandenen Installationskey läßt sich nur eine gleiche XP-Installation aktivieren wie bereits installiert war.
Steht der Install-Key nirgends mehr lesbar auf einem Etikett am Gehäuseboden (oder in Dokumenten) -> aus der noch bootenden XP-Installation auslesen. - Das macht z.B. die Software "System-Information für Windows" (SIW): http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

Aktuelle Installation "zerschossen" (bootet nicht) und kein Datenträger zur Installation vorhanden / Key nirgends auffindbar - dann:
Kauf eines XP-Prof mit SP3 (inkl. Install-Key)
. http://www.hitmeister.de/software/microsoft-gmbh-windows-xp-professional-sp3-3260433/
(oder Händlersuche im Netz / bei eBay o.Anderen)

Hardwaretest (Win-7 tauglich) mit Microsoft "Upgrade-Advisor"
.http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/help/upgrade-center
Kontrolle ob Treiber zu Win-7 bei Lenovo verfügbar sind:
. http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?


« Ich kann mit windows nicht mehr online gehen,immer zeigt es Fehler an Administrator löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...