Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: partitionieren

folgendes:
ich möchte bei meinem neuen dell system das leider so installiert geliefert wurde das die 2tb hd nicht in partitionen unterteilt war sondern win7 so drauf war unterteilen in eine system partition von 50 gb und daten partition (der rest)

wie stell ich das am besten an?



Antworten zu Win XP: partitionieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Windows xp musst du ein Tool wie z.b. partition magic benutzen. Windows 7 hat sein eigenen partitionstool eingebaut. Dazu unter start/systemsteuerung/sysytem/administrative tools/partitionieren von datentraegern

Wichtig ist, dass du ein Backup deines Rechners z.B. mit acronis backup machst bevor du partitionierst. Dabei kann viel schief gehen.

Es gibt auch noch die moeglichkeit den rechner neu zu installieren, jedoch musst du dafuer dann alles neu installieren und deine Daten zurueckladen etc.

gruss redy.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe nach dem Lesen Deiner Problemstellung eigentlich gar nicht verstanden, wie Dein PC-System aufgebaut ist.
Du hast in Deinem PC 2 Festplatten verbaut, auf denen jeweils ein Betriebsystem läuft ?
Und Du willst nur die Festplatte, wo Win 7 drauf ist, neu aufteilen ? Dann geh z.B. so vor.
Viel Glück !

 

Zitat
sondern win7 so drauf war
Dann ist dein Freund die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also zurzeit ist es so: mit partition verkleinern hab ich aus der grossen hd nun eine kleine und eine grosse partition gemacht. meine frage : ist es möglich das system (ca 20 gb) nun auf die kleine partition zu schaffen (zb mit imaging /spiegeln) von der grossen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nachtrag hab mit snapshot zb schon ein image vom system gezogen aber leider ist der hacken HIERBEI das obwhol die image datei nur 12 gb gross ist das EIGENTLICHE image die grösse der gesamten platte hat sodass man es platzmässig nicht auf die klein angelegte partition machen kann. kann man dieses problem iwie beheben oder anders rangehen?

Gesamtspeicherplatz ergibt sich aus Plattengröße.
Soll eine kleine Partition um ... GB vergrößert werden, muß vorher die größere Partition um ... GB verkleinert werden. - Ergibt sich als logische Konsequenz.
Schritte aufeinanderfolgend ablaufen lassen - was soll da noch erklärt werden?

Zitat
das EIGENTLICHE image die grösse der gesamten platte hat
das ist bei manchen Partitionierungs-Hilfsprogrammen so, daß beim Zurückschreiben die Zielpartition in der Größe der Ausgangspartition angelegt werden soll.
Welches Programm benutzt Du - kontrolliere alle Einstellungen - sicher läßt sich die Größe der Zielpartition beeinflussen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab gerade den dell support gefragt und in win7 gibt es ein bordtool "sichern und wiederherstellen" das ist glaub ich genau was ich brauche. dort werden dann quasi alle daten auf c: in einem bootfähigen image gespeichert aber halt nur so gross wie die daten sind und nicht so gross wie die parition ist.
werds mal probieren


ps werden dort wirklich alle daten auf c: oder nur bestimmte ordner+system gespeichert


« Ich habe ein porblem unswar wenn ich Task manager aufmache steht da sWin XP: Ablegen von ICONS auf Desktop nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...