Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC ohne Webzugang! XP benötigt Sp2! Vom USB-Stick Datei unstartbar;-)

Kein DSL / sonstigen Webzugang für den PC - reiner Offlinebetrieb. Benötige für manche Programme (Aquarienplaner etc.) framework aus XP Sp 2 (vom Programm angefordert). Sp 2 im Internetcafe downgeloaded auf USB-Stick, lässt sich daheim nicht starten.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Aquarienplaner fragt nach framework aus sp 2)
Die Fehlermeldung lautet: Kernel32ll wird nicht gefunden



Antworten zu Windows XP: PC ohne Webzugang! XP benötigt Sp2! Vom USB-Stick Datei unstartbar;-):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim,

mal einfach ein Dankeschön für die Antwort.

Problem evtl. Fat32 Format des Sticks zu sein (PC-Partition NTFS), ebenso wahrscheinlich ist m. E. ein Versionskonflikt (s. nächster Absatz).

Den Rechner hab ich geschenkt bekommen. Ursprünglich war werkseitig XP Home installiert. Vermutlich hat der 1. Besitzer hat dann XP Pro aufgespielt. Ob gekauft nicht mehr nachzufragen, da der Mann vor einigen Jahren verstorben ist.

Danach hatte seine Schwester das Teil und ihr fehlt es am allergeringsten EDV-Wissen. Reiner User (Bildbearbeitung, Spiele) und dazu Offline-Nerd ;-) Keinerlei Datensicherung / Datenrettung vor der Übergabe gemacht. Ich war doch recht erstaunt. Natürlich hab ich ihr ihre Daten (viele Fotos) per USB-Stick gegeben. Sie weiss also nicht, ob es überhaupt ne CD mit ner XP Pro-Kopie (Produkt Key unauffindbar) gab mir die OEM XP-Home mitgegeben, die ursprünglich beim Kauf auf dem Rechner war.

Ich kann nun manche gekaufte Progis nicht starten und auch viele Progis von Computerbild streiken mangels SP2 („kernel32.dll ist beschädigt oder fehlt“, „benötigt MS-Net Framework 4.0“). Neuere Versionen z. B. von Acrobat lassen sich nicht starten, d. h. ohne Uralt-Versionen auf Uralt-CDs wär ich oft völlig aufgeschmissen). DSL oder Festnetz hab ich nicht und manche Lösungen klappen teils vom Netz her nicht (Mut zur Lücke wohl wegen zig Sportplätzen / Kleingärten rundum... will ohnehin umziehen). Handy ist n Sony Einfachmodell mit Blattlaus-Kino-Display und nicht als Modem geeignet.

Bin einfach nicht schlüssig, was ich kaufen sollte Notebook und Prepaid-Flat-USB-Stick oder Smartphone / Android, tendiere zum Notebook. Anschaffungstermin steht noch in den Sternen (aber dieses Jahr) ist auch ne Geldfrage, muss eben überlegt sein.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich die wichtigsten Daten auf nen Stick sichern sollte, besser gleich ne externe Festplatte kaufen (wobei ich nicht weiss, ob diese verhuddelte XP-Version dbzgl. ohne Einfluss bleibt und mich später nerven wird) und dann die ursprüngliche XP-Home Edition wiederherstellen ggf. neu aufspielen. Clevererweise hatte der 1. Besitzer nur eine Partition auf Laufwerk C eingerichtet. Die diversen Dialer und Cookies, die ich fand, waren bzgl. der Online-Verwendung schon sehr beredt ;-) dbzgl. war ich Nerverei mancher Bekannter von früher gewohnt... man kennt das ja „wie werde ich das wieder los...“ nun ja, ich helfe gern, aber zwei, drei, viermal pro Woche.. ?!!! Immer amüsant, dass diese Leute für Pc- oder Internet-Kurse grundsätzlich weder Zeit noch Geld investieren wollen – zumindest solange es hilfsbereite .....en gibt, die einem Daten sichern und aufgrund Unbelehrbarkeit des Users die Platte formatieren, Partionieren und das gewünschte Gesumse wieder aufspielen, während sie genervt daneben hocken, weil das so lange dauert. Btw. wie das bei XP geht und man ne CD brennt, hab ich bei genau so einer Datensicherung bei einem Freund mal eben gelernt, weil ich selbst weder XP noch einen Brenner hatte ;-) – es gibt nix Gutes...

Die Formatierungs und Partitionierungs-Aktion würde sich evtl. lohnen, denn der andere Pc meiner Freundin hat sich verabschiedet (ob der noch zu retten ist? K. A.). Sie konnte mir nicht erklären, was damit los ist, bevor sie ihn in „REHA“ gab. Wenn der so verhuddelt ist wie meiner... auf Dauer hat sie ohnehin wenig Chancen auf funktionierende Technik. Denn sie lehnt völlig ab, sich via Web Updates zu besorgen, nutzt aber anscheinend relativ viele Spiele (tja, woher die wohl stammen...), ärgert sich über nicht funktionierende Datenkabel-Übertragungen (Digi-Cam). Sie braucht kein Internet. Finde ich schon sehr amüsant.

Sollte ich meinen Rechner wieder in Ordnung bringen können, gäbe ich ihr den gern zurück, wenn ich (hoffe auf Sommer) endlich n Notebook kaufe.

Probiere deinen Rat gern aus! Gottlob lässt sich das per Stick mit heim schleppen ;-)

Problem evtl. Fat32 Format des Sticks zu sein (PC-Partition NTFS
Nein ist es nicht! Jedes Windows-7 (auch andere BS) mit NTFS als Dateisystem sind in der Lage, Dateien von FAT-32 formatierten Medien zu lesen & darauf zu schreiben.

Du kannst aber den Rechner noch starten? Wenn du nun auf den Stick mit dem SP2 gehst, was ist auf den Stick vorhanden? Findest du dort ein Setup? Dann klick dieses an, was tut sich nun?
Woher hast du dieses SP2? Von welcher Webseite, manche Webseiten bieten nur den Installer an, um das Pack zu installieren, benötigst du bei solchen ein aktives Internet.


« Win XP: port 21 Problem Windows Vista: Web.de/Telefon nummer 0800 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...