Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7 4. Partition nur als logisches laufwerk

Hallo,
Habe heute neues Win7 (OEM) auf einer neuen festplatte (750gb) aufgesetzt.
bei der Win7 installation hab ich 100Gb (primär) für Windows gemacht.
Win 7 hat dann noch für den (MBR) glaube ich eine 100Mb große primäre partition angelegt.

den rest habe ich dann nacher wie folgt aufgeteilt
8Gb (primär)für swap (möchte noch ubuntu aufsetzten)
den "Rest" wollte ich 100Gb (Primär) für Ubuntu selber
und ca.500Gb für daten (erweiterte partitiion)

Ging aber so nicht, die 4. partition für Ubuntu hat win7
gleich als logisches laufwerk angelegt ???

Verstehe ich nicht 4 Primäre Partitionen sind doch möglich. 



Antworten zu Win7 4. Partition nur als logisches laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

macht aber Windows7 nicht.

Windows 7 denkt, wenn schon 3 Primäre Partition vorhanden sind, dann wird die 4. Partition eine Logische Partition, dann kann man da nämlich noch mehrere Laufwerke rein packen.

Ansonsten, wenn die 4. eine Primäre Partition sein soll/muss dann mit gparted machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum läßt du Ubuntu nicht selbst partitionieren ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja is besser werd ich machen.
ich war nur verwundert da bei dem Medion laptop auch 4 primäre drauf waren. Wovon ich ja 2 gelöscht hatte für ubuntu.
Wollte das gleiche dann wieder auf der neuen festplatte machen,
nur das diesmal nicht 2 partitionen für recovery und medion software weg sind, sondern für ubuntu bleiben.

Ich kam halt drauf es von hand zu machen weil im wiki von ubuntu steht erst windows istallieren und dann ubuntu.
da waren auch beispiele für partitionen.
Klar, heißt nicht das ich das von hand über windows aus mache.
kenne mich mit ubuntu noch nich so gut aus, dachte wäre wohl besser aus von windows zu machen.

Danke

Gruß Nikolai 

Und warum wenn du dich noch nicht gut auskennst, installierst du UBUNTU nich auf Stick bzw externer Festplatte? Kannst üben, ohne nachträglich das Problem zu haben UBUNTU und den Loader von der Platte zu löschen.
http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich meinte damit habe mit ubuntu noch keine partitionierung vorgenommen.
Habe es aber schon öfter als live dvd ausprobiert.
Erschien mir in dem moment besser die partitionierung über windows aus vorzunehmen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Pro Os eine Platte,erspart grad eals anfänger erhebliche probleme.


« Windows 7: Plötzlich, teilweise nur weiße IcenWindows 7: Was kann ich tun, mein Windows 7 fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OEM
OEM, die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller) bezeichnet Produkte, die direkt mit einem neuen Computer zusammen al...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...