Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Primäres oder Logisches Laufwerk?

Ich habe zwei Partitionen. Das eine ist das , wo ich Windows 7 drauf habe und beim anderen möchte ich es zur Datensicherung verwenden wie z.B. USB - Stick Daten, Backup usw. Darum meine Frage: Soll ich die Partition, die ich zur Datensicherung verwende, als Primäres oder als Logisches Laufwerk einstellen. Ich habe mich auch schon schlau gemacht und habe mich durch sehr viele Foren durchforstet. Aber ich habe es immer noch nicht so richtig verstanden. Könnte jemand mit seinen eigenen Wörtern sagen, was der Unterschied zwischen ein Primäres und einen Logischen Laufwerk sind. 

« Letzte Änderung: 27.04.11, 00:36:44 von Fatdragon »


Antworten zu Primäres oder Logisches Laufwerk?:

Lies das - es ist in kurzer Form das Nötige, um den Unterschied zu verstehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)

Eine klare Frage - eine kurze Antwort:
Partitionen, auf denen sich ein Betriebssystem befindet, mit denen man booten kann, sind "Primäre" Partitionen.
Datenpartitionen, wie eben wie hier, um Images (oder andere Sicherungen) zu speichern, sollte mal "Logisch" einrichten.
Die übliche Einrichtung ist also - Bootpartition Primär - alle anderen Logisch.
Es sei denn, man hat konkrete (mir unbekannte) Gründe, die zu ändern.

Jürgen

ich kenne die gründe. hihihi

Es gibt einen Unterschied zwischen primär und log LW.
Primär Partitionen können bootfähig sein.
Primär Partitionen kann man max.4 pro HDD anlegen - log LW ein paar mehr.

BetriebsSysteme müssen nicht auf primär Partitionen sein.
Daten folglich nicht auf logische!

Fazit es ist vollkommen egal was du nimmst!

 


« Windows XP: Error 210 Suck key 10Windows XP: PDF Mails drucken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...