Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo, Bilder färben sich zusehends Grau und werden zerstört

Hallo, habe seit Monaten das Problem das sich Fotos zusehends Grau färben und danach beschädigt sind.

Hier nochmals die Frage (habe diese im März 2012 schon mal gestellt), jedoch bislang keine Lösung gefunden. Es muss doch irgend jemand geben, der hier helfen kann!!


Habe das Problem, dass bei mir einige Bilder (in der Miniaturansicht) im Explorer Grau eingefärbt werden und andere wiederum nicht.

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista.

Habe 2 verschiedene Kameras und mehrere Speicherkarten. Das Problem ist unabhängig von Kamera und Speicherkarte. Meine Vermutung ist der Rechner bzw. die Festplatte oder ein Virus.

Also, ich mache Fotos mit einer Kamera z.B. Canon EOS 500D auf eine 2 GB Speicherkarte, kopiere diese dann auf den Computer in einen beliebigen Ordner und sehe dort die Vorschaubilder. Ich kann zusehen wie mindestens das erste Bild sich zusehends Grau einfärbt und nicht mehr zu benutzen ist. Auch nicht in der Vollansicht in einem Fotoprogramm, z.B. Irvanview, Paint, oder Acdsee. u.s.w.

Es scheint zerstört zu sein.

Das gleiche mit einer anderen Kamera z.B. Olympus mit einer 4 GB Speicherkarte, wieder auf dem Computer, in einem anderen Ordner kopiert, das gleiche Problem kommt.

Jedoch, wenn ich die Fotos auf einem anderen Computer erst kopiere, bleiben die Fotos wie gewohnt erhalten. Also ist irgendwas auf dem 1. Computer nicht O.K. Eventuell Virus oder Festplatte Defekt, oder ..

Aber was?

Ich mache sagen wir mal 20 Fotos, kopiere diese auf den Computer, und schon wird das erste Bild zusehends Grau eingefärbt und lässt sich nicht mehr öffnen. Lösche ich dieses defekte Foto, kann ich wieder zusehen, wie sich das nächste 1. Foto zusehends Grau einfärbt. Manchmal passiert dieses aber auch bei einem der anderen Fotos z.B. das 4. oder 10. Foto. u.s.w.

Der Effekt erscheint bereits bei der Minaturansicht, ohne das ein Fotoprogramm ein Foto öffnet.Ich kopiere die Fotos in einem Ordner und kann nach dem kopieren zusehen wie sich das 1. Bild Grau einfäbt und danach defekt ist. Alle anderen sind meistens O.K. Kann aber auch passieren, das noch weitere Fotos sich in der Miniaturansicht Grau einfärben.

Hier eine Antwort auf einen thread vom März.

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe dieses Problem seit ca: 1/2 Jahr. (Den Computer habe ich mehrere Jahre inkl. Win Vista). Früher gabe es auf den 2 PC´s dieses Problem nicht.

Habe 2 PC´s, (Win Vista) 1 Notebook (Win Vista) und 1 Netbook (Win7). Das Problem besteht auf dem 1.PC (Win Vista) und dem Notebook (Win Vista). Der 2. PC (Win Vista) und das Netbook (Win 7) haben das Problem nicht.

Ich habe das Problem bei versciedene Ordner und es können manchesmal auch mehrere Dateien betroffen sein.

Das heißt, ich kopiere die Fotos in einen Ordner, und nach Wochen schaue ich in verschiedene Bilderordner und es passiert nichts. Dann schaue ich z.B. irgendwann in die gleiche Ordner, und kann zusehen wie sich das erste oder mehrere Bilder zusehends Grau färben. Also immer ein Pokerspiel ein Ordner mit Fotos zu öffnen. Mal passiert nichts, mal wird ein Foto zerstört.

Habe auch schon adaware und Spybot drüber laufen lassen.

Die Idee mit dem Cardreader kann nicht sein, weil es ja auf 2 versciedene Pc´s passiert.

Die Bilder sind nicht im RAW Format, diese sind im jpeg Format.

Kopiert werden die Bilder von Speicherkarte direkt auf den PC. Ohne Kabel.

Mein Antiviren Programm ist Norton Antivirus 2011.

JA, nach dem Kopieren von der Speicherkarte sind die Bilder in der Kamera (also auf der Karte) noch voll O.K. und können auf einem anderen PC kopiert werden. Nur auf den 2 PC´s nach dem kopieren sind diese defekt.

Auch sind es unterschiedliche Fotos die auf den 2 PC´s defekt sind. Auf den 1. PC kann es das 1. Bild sein, auf dem 2. PC kann es z.B. das 10. Bild u.s.w. sein. Obwohl die gleiche Speicherkarte und Fotos kopiert wurden.

Ich denke, bis zum Kopiervorgang ist mit den Fotos noch alles O.K. Erst wenn diese auf den PC´s sind, passiert etwas

Also, es passiert auf 3 Verschiedenen PC´s bzw. Notebook, 2 mit Windows 7 und 1 mit Windows Vista (alles Original Windows Software).


Bitte um Hilfe!

Vielen Dank.



Antworten zu Hallo, Bilder färben sich zusehends Grau und werden zerstört:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wurde mal zu testzwecken die bilder unter skax oder knoppix kopiert?
Das ganze schaut danach aus,als wären mehrere rechner mit viren verseucht.

Skax sagt mir nichts.

Knoppix,... denke nein will es aber nicht beschwören.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

heißt auch: slax

Würde aber mal Parted Magic empfehlen, ist schön klein im Gegensatz zu Knoppix.

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Wurde schon mal der Gedanke gefasst, einen dieser PC zu löschen, und das System neu zu installieren? Aber so, dass dieser mit den anderen PC nicht in verbindung kommt. Bevor dann die Fotos kopiert werden auch die Karte auf Viren untersuchen.
Avira Rescue oder Kaspersky Rescue downloaden im ISO Mode auf CD brennen und den PC damit starten. Nun einen Virenscann durchführen.
Tipe ebenfalls auf Virenbefall.

Versuche mal das....Eingabeaufforderung "Als Administrator"starten.
Folgenden Befehl eingeben...
regsvr32 shimgvw.dll und Enter drücken.Eventuell noch einen Neustart machen.
  

Hallo Exit,

wenn ich den Befehl eingebe: regsvr32 shimgvw.dll und Enter drücken, kommt folgende Meldung:

"Das Modul shimgvw.dll wurde geladen, aber der DLLRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden."

Was soll dieser Befehl ausführen?

Hallo J_Cäsar, ja den Gedanken hatte ich schon, aber ich habe sehr viele Programme und Daten auf jeden PC, das würde Tage dauern bis alles wieder aufgespielt wäre.

Und das mal 3, also 3 Pc´s. Davor habe ich mich bislang gedrückt, auch wegen dem Gedanken, kaum neu installiert und dann sind eventuell die gleichen Probleme wieder da.

Ich habe die alle Karten neu formatiert, die PC´s mit Norton Antivirus checken lassen und adaware und Spybot drüber laufen lassen.

Rekonfiguriert-die Bild und Faxanzeige.Gebe vorher mal cmd ein/Enter und versuche es dann noch einmal.
Alternativ:Diese Befehlseingabe versuchen

regsvr32 %systemroot%\system32\shimgvw.dll

Sollte Problem mit der Fehlermeldung weiter bestehen,dann führe mal eine Dateisystemprüfung durch.Da ist was nicht in Ordnung.Allerdings kann man Schadcode auch nicht ganz ausschließen.
Hier mal lesen...

http://support.microsoft.com/kb/929833/de
 

Hallo J_Cäsar, ja den Gedanken hatte ich schon, aber ich habe sehr viele Programme und Daten auf jeden PC, das würde Tage dauern bis alles wieder aufgespielt wäre.
- ja, da ist es natürlich sehr viel zeitsparender, wenn man solange wartet, bis alle Daten zerstört sind.
Faszinierende Logik.
Und ein garantiert sauberes Image besitzt du sicher auch nicht...
Ist aber sehr zu empfehlen.
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Jürgen

Wenn die Ratschläge von Exit nichts bringen und du meinst es liegt nicht am System, dann kannst du Jahre weiterwursteln.
@jüki, hat es bereits angedeutet. Mein Rat. Von deinem System ein Sicherungsimage erstellen. Dann die Partition löschen, Win 7 oder Vista neu installieren, dauert ca 20 Minuten. Ansonsten keine anderen Anwendungen nur die benötigten Treiber. Aber alles von einem sauberen Medium.  Nun versuche die Bilder auf die Festplatte zu kopieren. Bleiben diese OK, wirf die Sicherung in die Tonne. Ist das gleiche Problem, dann" keine Ahnung" Virus bereits im Bteriebssystem?
Hier dann nächster Versuch. Aus dem Internet eine legale Win7 Iso downloaden und zum Installmedium brennen. Dann mit dieser versuchen.
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
  

« Letzte Änderung: 03.06.12, 18:57:45 von J_Cäsar »

« Windows 7: Lnager Ordnername unter C:Windows XP: HILFE!!! Bild wird immer 1sec schwarz beim spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...