Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-Laufwerk liest nicht und wird nicht angezeigt

Hallo,

mein CD-Laufwerk lässt sich ein- und ausfahren, liest aber keine CDs und wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt, wird aber im Gerätemanager angezeigt:
Gerätestatus:

Das Gerät ist betriebsbereit.

Wenn Probleme mit diesem Gerät auftreten, klicken Sie auf 'Problembehandlung'.

Auch habe ich schon nach aktuellen Treibern gesucht, doch keine gefunden.

Unter dem Unterpunkt Volumes des Laufwerks wird gar nichts angezeigt. Und auch die Problembehandlung kann mir nicht weiterhelfen.

Was könnte ich für ein Problem haben und wie kann ich es lösen?

Freundliche Grüße

Mein Computer-System: XP Home

DVD-Laufwerk: WDC WD50 00AAKS-22A7B SCSI Disk Device

Der Treiberanbieter ist: Microsoft (Version: 5.1.2535.0)
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu CD-Laufwerk liest nicht und wird nicht angezeigt:

Erstmal in der Datenträgerverwaltung überprüfen, ob dem Laufwerk überhaupt ein Laufwerksbuchstaben zugeordnet wurde.

 

Zitat
DVD-Laufwerk: WDC WD50 00AAKS-22A7B SCSI Disk Device

WD50 von Western Digital ist eine Festplatte und kein optisches Laufwerk!

Wie komme ich zur Datenträgerverwaltung? Früher funktionierte das Laufwerk und auch ein Buchstabe war ihm zugeordnet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Datenträgerverwaltung findest du in der Systemsteuerung unter Verwaltung.

Wird das CD/DVD Laufwerk im Bios erkannt?

Habe die Datenträgerverwaltung über die Computerverwaltung in der Suche gefunden. Diese lag irgendwo auf dem Computer.

Dort gibt es nur ds Laufwerk C.

Nebenbei: Wie bekomme ich die Computerverwaltung in die Systemsteuerung zurück?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wird das CD/DVD Laufwerk im Bios erkannt?
Möglich das das Laufwerk garnicht angeschlossen ist und überhaupt nicht erkannt wird...

Wie bekomme ich also nun mein Laufwerk zurück?

Hast du 'n PC?

Schraub den mal auf, und schau ob ZWEI Kabel am CD-Laufwerk angeschlossen sind (eins für Strom, das andere für aufs Mainboard).

Ja, beide laufen in einen Stecker, der im Laufwerk steckt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Zitat
Wird das CD/DVD Laufwerk im Bios erkannt?

 ??? 

Ich nehme an Bios ist der schwarze Bildschirm der während des Hochfahrens anfangs angezeigt wird? Nach welchem Ausdruck muss ich da gucken?

Ich habe jetzt zwei Microsoft Fix It Tools ausgeführt. Oben das und dieses :

http://support.microsoft.com/kb/982116/DE

Es wird angezeigt, dass Probleme ermittelt wurden, für die Korrekturen erfolgreich angewendet wurden, dass die Überprüfung jedoch ergibt, dass das Problem weiter besteht.

Folgende Meldung wird angezeigt:

CD/-DVD Laufwerk nicht ausgewählt  Korrekturstatus: Nicht behoben


Übrigens: Manchmal wird die CD-Auflagefläche direkt nach dem Ausfahren wieder eingezogen.
Bis vor einiger Zeit wurde das CD-Laufwerk im Arbeitsplatz noch hin und wieder angezeigt, funktionierte aber auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte das auch Code 36 hindeuten?
Hier im forum schon oft besprochen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eventl. hilft auch eine neue Firmware vom Hersteller des Laufwerks, könnte aber auch ein Defekt des Laufwerks selber sein.

Mal ein anderes Laufwerk leihen und testen.

Was genau ist ein Code 36? Ich werde morgen nochmal im Forum nachgucken, bin heute abend zu entnervt.


« Windows 7: Grafikfehler Windows 7dsaumwandeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

SCSI
SCSI, kurz für Small Computer System Interface, ist ein etablierter Standard für Schnittstellen- und Bussysteme in Computern und diente zur Verbindung und Daten...