Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kann den Explorer nicht öffnen, keine Ordner und nur manche Programme

Hi, mein PC spinnt zur Zeit total. Als ich vom Urlaub kam war alles von meinem Bruder verstellt. Ich hatte auch ein paar Viren/Trojaner, die dürften jetzt aber alle beseitigt sein.
 
Folgendes Problem:

Ich kann alle .exe - Dateien ausführen und kann ins Internet. Ich kann aber nicht in den Windwos-Explorer und kann auch keine Ordner auf dem Desktop öffnen. Die Windows-Suche fuktioniert auch nicht.

Vielleicht ist es ja doch noch ein Virus, wer weiterhelfen kan BITTE ANTWORTEN.

Vielen Dank,

Kevin



Antworten zu Win XP: Kann den Explorer nicht öffnen, keine Ordner und nur manche Programme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo Kevin,

probier noch mal ganz genau mit deinem anti.virus nachzuschauen, ob sich vielleicht noch irgendwo ein drückeberger verkriecht, wenn´s nicht klappt probier mal eine systemwiederherstellung.

Liebe Grüße Daniel ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und scannen im abgesicherten Modus. Wenn es weiterhin zu Problemen kommt, mach mal die

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Ich hab jetzt Windows, wie du mir vorgeschlagen hast "repariert", leider kann ich immer noch nicht den Explorer..... öffnen.
So ein Mist. Keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll!
AntiVir und Ad-aware finden auch nichts an Viren oder Trojanern, auch nicht im Abgesicherten Modus!


MFG,
Kevin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du alternativ über den Internetexplorer / Firefox / Mozilla auf deine Platte? Wenn du da C:\ eingibst wird ja auch die Platte angezeigt. Wahrscheinlich musst du dann mal Daten sichern und neu isnteliern.

Hey leute
ich bin gerade auf diesen beitrag hier gestosen als ich hilfe gesucht hab um genau das gleiche problem zu beheben. ich kann durch mein mozilla zwar auf meine laufwerke zugreifen, allerdings finde ich keine lösung für das akutelle problem. weiß da vllt noch jmd weiter?
MfG
Inco

Selbes Problem, bisher rund 15 Scanner durchgejagt, 0 Funde.

Zuerst ist immer mein Explorer.exe abgestürzt, aber das passiert auch nichtmehr. Doppelklick, die Systemauslastung schnellt hoch und Ende. Nach ein paar Versuchen hängt dann auch der ganze Dekstop (komischerweise aber nicht Firefox, sonst könnte ich ja nicht schreiben...)

Über Mozilla komm ich auch an meine Daten, aber ich wüsste doch gerne wie sowas kommt, damit ich es in Zukunft vermeiden kann und/oder es ohne Neuinstallation beheben kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lade dir mal malwarebytes runter und las den mal durch laufen!
Lade dir Hijackthis runter und erstelle mal ein log und poste es hier!

An einen Virus glaube ich eigentlich weniger.....?

Lass mal deinen Desktop als "eigenen Prozess" laufen und schaue, ob es dann besser wird:

Gehe auf Start-> Ausführen, dann -> regedit <- eintippen und ok.
Nun suchst du den Eintrag:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

Jetzt Rechtsklick auf eine freie Stelle auf der rechten Seite des Fensters.
Im aufklappenden Menü nacheinander die Einträge -> Neu -> DWORD-Wert wählen.

Jetzt den Namen ->  DesktopProcess  <-  eintippen und zweimal Enter drücken.
Im öffnenden Fenster unter ->"Wert" eine ->  1  <- eintippen und mit ok bestätigen.

Editor schließen und Neustart.


« Windows Vista: dokumenten/datei historyWindows Vista: Vista wlan ohne netzwerknummer eineinstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...