Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Energiesparoption?

Huhu Leute,
man hört ja ständig von über- und untertakten von Prozessoren. Besonders bei Towern ist das ja immernoch total in Mode!
Allerdings wird dabei immer von Tools und Bioseinstellungen geredet.

Ich habe bei meinem Notebook(Mit Windows Vista, allerdings hat Win XP für Notebooks die gleiche Option und mein Tower hat Win XP drauf, daher bei Win XP eingetragen) die Möglichkeit in den Energiesparmodus zu wechseln. Damit meine ich nicht das ich das Notebook zu klappe, sondern durch das umstellen(Möglich wenn man auf die Batterie klickt) in den Windowsoptionen. Prinzip ist wohl das gleiche wie beim übertakten. Der Multiplikator wird verstellt. Bei meinem Notebook wird der Multiplikator im Energiesparmodus auf 4 gesetzt(Bei meinem Intel Core 2 duo Prozessor verringert sich die Leistung von 2GHz auf 800MHz). Die folge davon ist das mein Notebook weniger Strom verbraucht.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es möglich ist diese Option auch bei einem Tower zu bekommen.
Ich finde das ganz praktisch, denn vorallem bei PCs mit höherem Stromverbrauch(Die auch Nachts in Betrieb sind) wäre so eine Option super um Strom zu sparen. Auch wär es praktisch wenn man eventuell nur was im Internet schaut oder einen Film oder so, da reicht eine untertaktete CPU meines erachtens vollkommen aus. Auch wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist, so kann man das ganze dennoch reduzieren und nicht mehr verbrauchen als unbedingt nötig.
Auch hat man bei der Windowsoption die Möglichkeit Grafikleistung und Co. runter zu stellen um möglichst viel Leistung zu sparen.
Bei Notebooks hat das den Vorteil das der Akku länger durchhält aber auch bei Towern kann das echt nicht von nachteil sein.



Antworten zu Win XP: Energiesparoption?:

Ja.
Welche Antwort benötigst du?

Will zwar jetzt nicht böse klingen aber wenn man meinen Text ließt, sieht man auch die Frage..

Die Frage lautete kurz ausgedrückt:

Gibt es eine Möglichkeit eben diese Energiesparoption(welche es bei Note- Netbooks gibt) auch für den Tower zu bekommen?
Sprich: Per knopfdruck die CPU und Grafikkarte drosseln ohne großartig im Bios o.ä. zu hantieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was hast du für eine CPU drin im Tower?

Aktuell noch nenn komischen AMD Athlon x2 irgendwas(weiß gerade nich genau). Will aber in 2 Wochen aufrüsten auf einen AMD Phenom II X4 Black Edition 965 von daher eher für zweiteres.

Der ph hat ja einen offenen Multiplikator also müsste ich nur ein Programm haben mit dem ich wehrend der Betriebs den Multiplikator verstellen kann(In dem Fall runter) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Schau mal ob das passt, was zum Übertakten geht, sollte doch auch zum runtertakten taugen.

 http://www.chip.de/downloads/AMD-OverDrive_30517605.html

Sparfunktionen übernimmt das Mainboard,dort gibt es auch kein Akku,warum dann auch aufgerüstet,Der Multiplikator ändert sich ebenfalls nicht,es sei den stellst den im Bios um.Gute Mainboards bieten von Low bis High Profile sämtliche Einstellungsmöglichkeiten,auch Switches taktet wie Du richtig bemerkt hast im IDLe auch runter.Das macht ebenfalls durch den Treiber die Grafikkarte durch Voreinstellung vom Hersteller im Bios.

Da bleibt Dir nur der Windows Energiesparplan oder sowie alle es machen hantieren im Bios,oder OC Tools vom Hersteller für das Mainboard mitgelieferte Software,alles andere wird sich nur instabil auswirken.


« Win XP: Passwort?Laptop zurücksetzen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
I Mode
I-Mode ist eine in Japan sehr populäre Mobilfunktechnik, mit der Daten wie Bilder oder Spiele übertragen werden können. Im Gegensatz zu UMTS arbeitet sie m...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...