Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Bluescreen bei Versuch Windows XP zu installieren

Hallo,
ich habe einen MSI ex630 Laptop und will ihn von Vista auf XP neu aufsetzten. Also hab ich die XP-Disc eingelegt und von der Disc booten lassen. Nach geraumer Zeit kommt dann ein Bluescreen auf dem folgendes steht:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.[...]

Technische Information:

*** STOP: 0x000000ED (0x8A0F9C08,0xC0000006,0x0000000,0x 0000000)

Was kann ich tun?


Habe das American Megatrends BIOS falls das relevant sein sollte.

MfG



Antworten zu Windows Vista: Bluescreen bei Versuch Windows XP zu installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios von AHCI auf IDE umstellen. wenn die Möglichkeit besteht, oder eine XP Installcd mit passendem SATA/Storagetreiber brennen. Ansonsten bei Vista bleiben oder W7 bzw W8 installieren.

MSI
 http://www.msi-computer.de/product/nb/EX630.html#/?div=Overview
 http://www.msi-computer.de/product/nb/EX630.html#/?div=Overviewwww.chip.de/preisvergleich/107591/Datenblatt-MSI-EX630-Q6043VHP.html

Gibt es einen Grund, daß du das "Multimedia-NB von MSI" mit einem anderen (älteren) Windows betreiben willst als es verkauft wurde?
Traten eventuell Probleme mit der Festplatte auf - schon während noch Vista installiert war?

Stopfehler 0x000000ED:
 http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#ED
beschreibt der Seitenbetreiber ED: Unmountable Boot Volume
Heißt bei installiertem BS: die Festplatte kann nicht zum Booten des BS dienen (Verwaltungsbereich der Festplatte entspricht nicht den Anforderungen)

Ursache kann sein: ein Defekt der Platte / Schadsoftware, die den Bereich verändert hat ... usw.

Lösung: den Festplattenbereich neu schreiben zu lassen und Win-Vista zu reparieren / nach Befall durch Schadsoftware neu zu installieren.

Installation von Windows-XP mit integriertem SP3 nuß von der Installations-CD aus erfolgen - dazu ist per Bootmenü das CD-LW einzustellen, die XP-CD einzulegen + <Enter> klicken

Im Anschluß muß trotzdem eine Aufforderung zu lesen sein: Zum Booten von CD eine beliebige Taste drücken
Wenn diese Aufforderung nicht kommt - sondern der Bluescreen mit der Fehlermeldung -> dann versucht das NB von der Festplatte zu starten - oder das CD-LW (die XP-CD) ist auch defekt.

Bei Installation von Windows-XP auf die (noch originale?) 320 GB SATA-Festplatte sollte von der Installation im BIOS-Setup der ACPI-Modus aktiviert sein.
 http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface
Die XP-Installation auf SATA-Festplatte läuft reibungslos, wenn die Installations-CD vor Benutzung "aufgepeppt" (ergänzt) wurde mit SATA-Kontrollertreibern zum Chipsatz auf dem Board des NB MSI EX630.


Hab zu lange getippt - nun hast du bereits einen Vorschlag von Otto_2

« Windows 7: was ist roc_roc_july_p1.exeWindows XP: Win Xp startet nicht mehr nach dem Bereinigen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...