Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: ATAPI incompatible

hallo
hoffe jemand kann mir helfen...
hab in meinem pc eine 20gb festplatte mit zwei partizipationen. einen brenner und ein normales cd-rom laufwerk. jetzt wollte ich eine zusätzliche festplatte 20gb einbauen, diese wurde vorher unter WinXP formatiert in FAT32. Win98 müsste das doch lesen können. nun, jedenfalls kommte immer die meldung, egal ob ich es als master oder slave einbaue "sec slave/master ATAPI incompatible". wenn ich es als ersten slave einbaue kommt die meldung: "Datenträger entfernen". wie kann ich das problem lösen?
gruß
benny



Antworten zu Win98: ATAPI incompatible:

da hast Du wohl Pech gehabt , Win98 kann NTFS nur mit einem Zusatzprogramm ntfs98ro.exe (ro = read only) lesen.

ja, aber ich hab die platte ja nicht im NTFS modus sondern im FAT32 modus formatiert. das von die erwähnte programm habe ich, weiß aber nicht, wie genau es funktioniert. kannst du mir weiterhelfen?
gruß
benny

sorry , ich habs wohl schon an den Augen ! bin doch erst 62!
das Prog brauchst Du nur,wenn Du eine NTFS lesen willst!
Schau mal unter Hardware Tipps , dort sind schon etliche Fragen zum Platteneinbau beantwortet .

« Letzte Änderung: 09.09.04, 15:53:32 von hckroll »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal im Bios nach den Laufwerkseinstellungen gesehen. Alle mal auf Auto stellen, eventuell befindet sich dort ein Eintrag der auf CD-Rom hinweist.
Ansonsten nochmals genau die Verkabelung prüfen. Schließ auch mal die nur "neue" HD alleine an und starte mit der Startdiskette von 98. Dort dann nochmals fdisk ausführen.


« Win XP: No remote adressWin XP: Netzwerk über Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Programm
Siehe Software...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...