Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Laufwerksbuchstaben lassen sich nicht ändern wie ich es will

Guten Abend, ich mußte meinen PC neu aufsetzen. Danach waren bei den ext Laufwerken die Laufwerksbuchstaben verändert. Dummerweise habe ich zunächst "umbenennen" verwendet. Seitdem geht weder mit Bordmitteln noch einem Partitionierer etwas. Ich brauche unbedingt ein Laufwerk H:, weil ein Programm in seinen Pfaden darauf zugreift und keine Daten findet. Aber wenn ich die Partition, die jetzt W: heißt, umbenennen will, wird mir H: nicht angeboten (ist aber nicht vorgegeben, nur beim Umbenennen hatte ich H: genommen. Auch bei den anderen Laufwerken bekomme ich die vertrauten Buchstaben nicht mehr hin.
Wie kann ich meine Buchstaben "erzwingen"?



Antworten zu Laufwerksbuchstaben lassen sich nicht ändern wie ich es will:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

in der Datenträgerverwaltung heißt die Option "Laufwerksbuchstaben ändern / entfernen". Ein Umbenennen in der Datenträgerverwaltung ist mir nicht bekannt.

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hattest du die externen Festplatten bei der Neuinstallation von welchem Betriebssystem dabei angeschlossen?
alle Anschlüsse verwenden das gleiche Betriebssystem und wenn du weist auf welchem davon dein Programm zugreifen will, könntest du auch dort den Pfad ändern...
und weißt du nicht mehr wie, welche vorher mit Laufwerksbuchstaben genannt wurden?(umbenennen)
und wie vorher schon geschrieben wurde Bild der Datenträgerverwaltung

Ja, ich meinte die Änderung des Laufwerksbuchstabens, in dem genannten Fall von W: nach H:, aber H: scheint nicht verfügbar, das habe ich noch nie erlebt
anbei der screenshot
Danke fürs Antworten - Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann man nichts erkennen. Gehts ein bisschen größer? Ist H denn schon vergeben worden?   

Das ist es ja, H: ist weder vergeben noch anklickbar - oder kann es sein, dass das auf der Platte selbst irgendwie gespeichert ist und da noch H: rumgeistert? Wo wird so was eigentlich abgelegt? Genauso ist es mit der anderen Platte, da hatte ich F: und G: und die sind auch weg und können  nicht mehr eingestellt werden (aber damit kann ich leben, nur bei H: war es ein wichtiger Pfad).

Bild kriege ich nicht größer, weil ja nur bis 110 kb hochgeladen werden können und zip nimmt es nicht an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Aufruf Verwaltung - Datenträgerverwaltung - Laufwerksbuchstaben
entfernen u.z. bei allen Laufwerken. Dadurch werden alle Buchstaben wieder frei und Du kannst sie wieder benennen, wie Du sie brauchst. Mir ist das schon öfters passiert, wenn ich eine neue Festplatte hinzugefügt habe. Ich habe es mir angewöhnt, alle Laufwerke mit Namen zu bezeihnen, die mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben beginnen. SO kann ich immer feststellen, wie der richtige Buchstabe lauten muss.
Beispiel: Buchstabe F - Name Gustav = richtiger Buchstabe = G
Ich hoffe, ich konnte Dir für die Zukunft weiterhelfen.

Die "Buchstabenverwaltung" für Zuordnung zu Laufwerken ist eine Sache des instrallierten Betriebssystems.

Externe Festplatte / externes optisches LW an einem anderen PC angesteckt - erhält Buchstabenzuordnung von den anderen PC (nichts wird "mitgenommen" - macht sich bspw. bei einem DVD-Laufwerk auch schlecht  ;) )

Wenn das Bild vom Speicherumfang zu groß ist - lade es auf einen "Free-Bilderhost" (z.B. http://www.directupload.net/ oder http://www.bilder-hochladen.net/ )
und füge hier nur den Link ein.

Ohne Bild weiß niemand welche Aktion Laufwerksbuchstaben an anderer Stelle verhindert.
Wenn z.B. die Laufwerke eines internen Cardreaders auch das H: zugeordnet bekamen - dann mußt du erst einmal den Laufwerksbuchstaben dort ändern, dann den PC neu starten und hast beim nächsten Versuch der Buchstabenänderung das H: wieder verfügbar. - Es kann wie du es willst vergeben werden.

Cardreader mit vier Laufwerken erhalten in den Systemen, die ich befummele immer die letzten vier Buchstaben des Alphabet und CD- DVD-Laufwerke die Buchstaben unmittelbar davor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Es ist nicht "zufällig" TuneUp im Einsatz ?

« Letzte Änderung: 23.01.13, 17:14:50 von Ava-Tar »

Wenn TuneUp dem Betriebssystem die Vergabe von freien Laufwerksbuchstaben verweigert / diese blockiert, wäre das ein Grund mehr, künftig dieses "unsägliche Wundertool" noch intensiver zu verdammen und Laien vor solchen "Geldschneiderprodukten" zu warnen.
Warten wir mal was der TO schreibt, wenn er in seiner Datenträgerverwaltung die Grafik ohne Scrollbalken als Bild erfaßt hat und hier zeigt. -
@hallertauer - sieh mal zu, ob du ein Bild in etwa so erstellen kannst (alle Laufwerke in der Grafik zu sehen)

http://www.bilder-hochladen.net/files/ke4o-1-c4ca-jpg.html

Ich hoffe, dass das geklappt hat mit dem Hochladen.

Nein, Tuneup verwende ich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

klick selber auf deinen Link .....  :-[:(

mach nen screenshot und lade es mal bei http://www.imagebanana.com/
hoch, dann die url hier posten oder den link für foren nutzen.
Ava-Tar will dir sagen, dein link funzt net.

Hallo - vielen Dank allen Mitdenkern, ich habe meinen PC neu aufgesetzt und die Laufwerkszuweisungen geändert, nun ist alles so, dass es perfect geht. Dass der Buchstabe H: trotzdem nicht kommt, läßt sich nicht ändert, wundert mich nur, weil ich ihn ja mal auf dem Laufwerk hatte....aber es gibt eben Rätsel, die man nicht lösen kann. Danke noch mal und Gruß!

Wurde dieser ganze Thread als Witz von Anfang an verfaßt oder wo hakt hier das IT-Verständnis?
Auskünfte was sich wie verhält oder ändert wenn... werden nicht beantwortet, einen auswertbaren Screenshot nicht zeigen können - aber eine Neuinstallation "hingefummelt" bekommen - nach der allem Anschein nach der Laufwerksbuchstabe H immer noch nicht verfügbar ist.

Das ist doch eine Posse!

... Dass der Buchstabe H: trotzdem nicht kommt, läßt sich nicht ändert, wundert mich nur,
weil ich ihn ja mal auf dem Laufwerk hatte....aber es gibt eben Rätsel, die man nicht lösen kann.

Du hinterläßt aber den Eindruck, daß du mit der aktuellen ungelösten Situation zufrieden bist.
Viel Freude mit dem Teil!  ;D

« Pc hängt sich immer auf hilfewindows defender kann ich nich aktivieren windows 8 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!