Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung beim booten von Windows xp Cd


Nun bin auch ich mal mit meinem Latein am Ende, hab hier denLaptop vonnem Freund und soll ihm XP installieren. Er hat aktuell Ubuntu installier
Wenn ich nun die Windows Cd einlege und davon boote, kommt ein Bluscreen :

Jemand ne idee?

Hier der link zum bild

http://s3.imgimg.de/uploads/PicsArt1359228552157e1b9a37cjpg.jpg


Antworten zu Fehlermeldung beim booten von Windows xp Cd:

ähhhhh, wenn ich das richtig lese, versucht er garnicht vom cd/dvd laufwerk zu booten, sondern von hd.
hat die xp installation schon begonnen?
hatte letztens auch son sonder lapi, wollte konnte nicht von cd/dvd oder usb egal was man im bios eingestellt hatte, bis ich im bios eine einstellung fand " mit bootmanager starten" damit wurden erstmal alle angeschlossenen laufwerkr, auch hd "gemounted". ( komisch aber wahr, war ein fujitsu siemens)
danach ging xp installation.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Er hat aktuell Ubuntu installier
Ausserdem wirst du schwerlich auf eine Festplatte mit einem Linuxsystem, ohne eine DOS Partition schwerlich ein Windows installieren können.

@ Hannibal624
seit wann kann man bei der installtion mit der xp cd keine linux/ubuntu distribution mehr löschen?
mit der dos diskette mussten man bei 98 und ich glaube sogar noch mit nt arbeiten, xp schafft das ohne.

zun nachlesen:
"Wenn Sie Windows XP installieren, können während des Installationsvorgangs die Linux-Partitionen entfernt und neue Partitionen erstellt und mit dem entsprechenden Dateisystemtyp formatiert werden. Unter Windows XP können Sie mehr als eine primäre Partition erstellen. Da Windows XP das FAT32-Dateisystem erkennt, können Sie während der Windows X......
hier für dich gefunden klick mich"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ich bin kein Linux Spezialist, aber ich weis, dass Xp wenn keine DOS Partition vorhanden ist die Weiterführung der Installation verweigert.
Ausserdem, weist meine Antwort nicht darauf hin, Linux zu löschen, sondern wenn keine DOS Partition vorhanden ist, Windows sich nicht installieren lässt.
Wäre aber auch interessant zu wissen WANN diese Meldung bei der XP Installation erscheint.
Was nun das Löschen einer Linux Distribution anbelangt auch was zum Nachlesen
http://support.microsoft.com/kb/314458/de

« Letzte Änderung: 26.01.13, 22:39:23 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi ersguterjunge.

Im Bios auf IDE Modus umstellen oder Sata (AHCI) Treiber beim Notebook Hersteller besorgen und mit dem Prog. "nLite" in die Win XP Inst.-CD einfügen.

Gruß Günni

@ Hannibal624
wenn du meinen link gelesen hättest, hättst dir das posten deines sparen können. es sind die selben.
 ;);););D;D;D:o:o:o

@ guenni1948

grrrrr, wollte ich auch gerade posten.

Dieser Artikel ist fast 10 Jahre alt!

Und fachlich falsch!
 

Zitat
Das Linux-Betriebssystem wird in der Regel auf einer Partition des Typs 83 (Linux-eigenes Format) oder des Typs 82 (Linux-Auslagerungspartition) installiert. Der Linux-Boot-Manager (LILO) kann so konfiguriert werden, 
Linux wird niemals auf einer Partition des Typs 82 installiert!
LILO wird seit annähert 10 Jahren nicht mehr verwendet.

Wenn Linux auf einer Festplatte ist und man möchte Windows XP installieren bootet man von der XP-CD und wird dann gefragt wo das BS installiert werden soll, Windows erkennt keine Linux Partitionen und wird diese als unbekannt bezeichnen.

Der Bluescreen wird durch falschen HDD-Typ erzeugt, vermutlich XP-CD mit max. SP2 und einer SATA-Platte im Gerät.
Also BIOS umstellen und XP-CD aufrüsten mit SP3.
Ob dazu nLite notwendig ist, ist zweitrangig, geht auch mit Windows Mitteln!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also es ist windows xp sp3, die meldung kommt bevor der screen kommt, das ich auswaehlen kann ob ich windows installieren oder reparieren will.

Jemand noch nen Rat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im BIOS schon mal die Platte auf IDE umgestellt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich dies nun richtig verstehe, kommt dieser Screen während die Daten in den RAM geschrieben werden. Nimm mal einen RAM raus wenn zwei verbaut sind und versuche nur mit einem RAM zu starten.
Falls auf IDE gestellt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ne Sata festplatte und im Bios hab ich alle logischen varianten schon ausprobiert, daran liegts wohl nicht, ist jetzt auch egal, da mein kollege morgen nach Neuzeeland fliegt und sein Laptop braucht, werd ich ihm einfach meine festplatte einbauen und windows drauf spieln.

Trotzdem danke :-)


« Wie Umstieg von Windows Vista Home 64 Bit auf Windows Vista Home 32 Bit?'reboot and select a proper boot device' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...