Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem beim PC-Formatieren

Hallo,

Ich will unbedingt meinen PC mit Windows XP formatieren. Ich habe mich über das Formatieren im Internet schlau gemacht. Man kann jene Festplatte, wo das Windows XP drauf installiert ist, nicht im Windows selbst formatieren. Sondern, man muss den PC neu starten und die XP-Installations-CD eingelegt haben. Dann kommt so ein Fenster wo steht "eine beliebige Taste drücken, um Windows von der CD zu starten" oder ähnlicher Wortlaut. Nachdem man irgend eine Taste gedrückt hat, gelangt man in den Setup, von wo man die Festplatte formatieren und anschliessend das Betriebssystem wieder installieren kann.

Nun, mein Problem ist folgendes: Beim Neustart kommt diese Meldung wo steht "beliebige Taste drücken". Nachdem ich das getan habe, startet mein PC ganz normal auf, ohne das man in dieses Formatierungsfenster gelangt.

Was könnte das Problem sein? Oder gibts noch eine Alternative, um meine einzige Festplatte (C:) zu formatieren.

Besten Dank für jede Hilfe.



Antworten zu Problem beim PC-Formatieren:

Stell im BIOS den "USB Legacy Mode" oder  "USB Legacy Support" auf "enabled" oder probiere eine Tastatur mit PS/2-Anschluss aus (falls überhaupt möglich).

ergänzende Erklärung zu ned_devine
... da die Tastatur beim Hochfahren nicht sofort erkannt wird. Dies tritt häufig bei USB-Tastaturen auf, da deren Treiber erst beim Booten von XP gestartet wird.

@net_devine
Hielt ich ergänzend für wichtig, da man sonst das Problem nicht versteht. Eine blose Anleitung zur Behebung ist wie eine mathematische Formel ohne sie zu erklären. Man sollte wissen, was man macht und es verstehen.

ergänzende Erklärung zu Wesely Crusher

Um in einer MS DOS basierten Umgebung/Konsole (Boot von CD oder Start Rechner über F8) angeschlossene USB Eingabegeräte nutzen zu können,muss die USB Legacy Unterstützung im Bios aktiviert sein! Soweit der Hintergrund.....und das hat hiermit
"da die Tastatur beim Hochfahren nicht sofort erkannt wird. Dies tritt häufig bei USB-Tastaturen auf, da deren Treiber erst beim Booten von XP gestartet wird"
...überhaupt nichts zu tun! ;)

« Letzte Änderung: 19.03.13, 18:28:07 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte euch allen vielmals danken. Der Tip mit dem USB Legacy Support auf enabled setzen hat nun mein Problem gelöst. Solch kompetenter und schneller Rat ist gold wert.


« Hilfe Stromausfall-alles zu kleinRecovery DISK erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...