Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte partitionieren

Hallo!
Ich möchte mein System neu aufsetzen und neu partitionieren. Habe 120 GB, Win XP und Suse 9.1 Personal.
Ich lese öfter von einer kleinen Startpartition mit max. 1 GB unter Win. Bei Linux habe ich das auch gelesen. Zusätzlich habe ich noch von SWAP gehört.
Ist folgende Aufteilung nun richtig:
C: Startpartition für Win XP - 1 GB - NTFS
D: Win XP - 10 GB - NTFS
E: Startpartition für Suse 9.1 - 1 GB - FAT32
F: Swap - 1 GB - FAT32
G: Suse 9.1 Vollinstallation - 10 GB - FAT32
H: Daten für Win XP - 45 GB - NTFS
I: Daten für Suse 9.1 - 45 GB - FAT32

Ist diese Aufteilung mit den dazugehörigen Formaten so o.k.? Hoffe auf eure Vorschläge! Danke im voraus!
MFG, Tuptim



Antworten zu Win XP: Festplatte partitionieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit den Buchstaben wird das ziemlich schwierig so,da Linux und Windows im normalfall nicht zueinander passen. Und 1 GB für Systempartition reicht dir bestimmt nicht. Ihc würde mindestens 5 GB benutzen.Was Swap betrifft, so ist 1 GB auch ok und der Rest ist ja eigentlich egal.

Hallo!
Da ich quasi ein Newbie bin, ich meinte mit Startpartition ein eigene kleine Partition - nicht die Partition, wo jeweils das Betriebssystem draufkommt. Brauche ich die für Win XP und Suse 9.1 gar nicht?
MFG, Tuptim

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich meine du hast das schon gut eingeteilt.
Und warum Linux und XP nicht zueinander passen sollen...?
Na ja, ich habe die 2 schon seit Monaten auf dem gleichen Computer laufen - wenn auch auf verschiedenen Festplatten, was das Ganze etwas verkompliziert.

Nur ist es vielleicht wichtig zuerst XP aufzusetzen und dann erst Linux, wobei unter NTFS (XP) Grub als Bootmanager verwendet werden sollte. Das kann man aber beim Installieren von Linux auswählen.

Warum eine Startpartition wüsste ich jetzt im Moment nicht zu sagen, habe aber selbst am Anfang der Festplatte eine kleine Partition (1GB), auf der ich die Auslagerungsdatei von XP laufen lasse.

Hallo!
Also nochmal kurz zusammengefaßt:
Am Anfang eine Startpartition c: mit 1 GB für Win XP ist o.k.
Wie sieht es mit der Partition e: und f: mit jeweils 1 GB für Linux aus?
Ganz blöde Frage: Wenn ich diese Startpartitionen mache, was gebe ich da überhaupt darauf? Oder richtet sich XP bzw. Suse das selbst ein?
Sind die Formate der einzelnen Partitionen richtig?
MFG, Tuptim

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

C: Startpartition für Win XP - 1 GB - NTFS
    Kann man so lassen. Würde aber Fat32 nehmen

D: Win XP - 10 GB - NTFS
    Gut!

E: Startpartition für Suse 9.1 - 1 GB
    Alle Linux Partitionen werden von Linux selbst formatiert
F: Swap - 1 GB
G: Suse 9.1 Vollinstallation - 10 GB
Du kannst Linux einfach z.B. 12 GB zur Verfügung stellen (unformatiert) Es richtet sich darauf selbst ein. Das betrifft ebenfalls die Daten, welche von Linux direkt verwaltet werden und innerhalb Linux abgespeichert werden.

H: Daten für Win XP - 45 GB - NTFS
Ich würde Fat32 vorziehen, da die Datenplatten dann auch unter Linux zuverlässig beschreibbar sind. Linux kann NTFS lesen aber nicht schreiben (ohne spez. Tools). Wen du natürlich nicht willst, dass Linux hier schreibt ist das o.k.

I: Daten für Suse 9.1 - 45 GB - FAT32



Hallo!
1) D.h. ich könnte folgendes machen: statt e:, f: und g: im vorhinein für Linux quasi zu "reservieren", könnte ich gleich eine Partition e: mit 12 GB unformatiert machen. Der Rest passiert dann mit der Schnellinstallation von Suse.
2) In dem Installationshandbuch für Suse habe ich gelesen, das die sogar nur 4 GB für eine Vollinstallation empfehlen, das ist doch aber etwas wenig, oder?
3) Zu XP: wie bekomme ich die Auslagerungsdateien auf c:?
4) Zu XP: wenn ich meine allg. Daten, mp3's, Fotos, ... usw. auf FAT32 mache (damit ich damit in Linux arbeiten kann), bremst das dann nicht wiederum XP aus? Oder bleibt sich das gleich?
Nochmal vielen Dank für deine schnelle und sachliche Hilfe!!!
MFG, Tuptim

Hallo!
Habe 3) mit folgendem Link bereits erledigt: http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html
MFG, Tuptim

Aber sollte dein Betriebssystem nicht immer C:\ sein?
Und die Partition mit der SWAP-Datei dann logischerweise D:\?


« Win XP: Mailversand bleibt hängenWin XP: Media Player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...