Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installationsproblem auf neuen Laptop

Hi, ich habe mir einen neuen Laptop ohne Betriebssystem gekauft. So habe ich gedacht ich könnte vorerst mein altes Win Vista drauf installieren und später Win 7 nachkaufen.
Nach dem der Laptop gestartet war, habe ich die cd gleich gebootet, Key eingegeben, Formatiert und Partitionen erstellt, und jetzt steht da:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."
So habe ich etwas gegoogelt und da stand ich sollte die Eingabeaufforderung öffnen und etwas eingeben. Ich muss wenn ich richtig liege erst die CD Booten und dann auf cumputerreparaturoptionen gehen... Jedoch sagt er mir dann:
"diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windowsversion kompatibel. Verwenden sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederherstellungsdatenträger."
Ich weis jetz natürlich nicht mehr weiter und so viel Ahnung von computern habe ich nicht...
Ich hoffe ich habe alles detailliert genug geschildert und hoffe auf eine schnelle Antwort.

MfG Jonathan



Antworten zu Installationsproblem auf neuen Laptop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, du musst nur dein Handbuch lesen, dort steht geschrieben wie man im Bios den EFI Modos auf normal Modus umstellt.
Ist von Lappi zu Lappi verschieden. Auf alle Fälle muss eben der EFI Modus auf Native oder wie auch immer und eventuell Secur Boot disbaled gestellt werden.
Dies hilft dir aber auch nicht weiter, wenn du für dein unbekanntes Gerät keine Vista Treiber hast. Also erstmal erkundigen ob es Treiber gibt. Ansonsten gleich Win 7 oder Win 8 installieren.
Eine Win 7 64 Bit sollte sich auch auf GPT installieren lassen.

Vielen dank für die so schnelle Antwort. Stimmt, eine cd mit Win 7 treibern war dabei... Dann werd ich das jetzt mit dem Handbuch austesten und nach Treibern suchen, und wen das nicht funkt werde ich wohl win7 kaufen müssen.
Aber jetz weis ich wenigstens was ich falsch gemacht habe...
MfG Jonathan

Hi,
Also ich habe jetzt im Handbuch nachgesehen... Dort ist aber nichts zum BIOS zu finden... Und einen Treiber für Vista gibt es nicht... Also habe ich mir mal die Win 7 testversion gedownloadet und auf eine DVD gezogen... Da gibt es das gleiche Problem mit GPT USW. Die Treiber die beigelegt waren, sind auch nicht zu gebrauchen, sind nur Audio Treiber etc.

MfG Jonathan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dan poste mal die genauen Details zu deinem unbekannten Lappi.
hersteller, Type und Typenbezeichnung eventuell auch Seriennummer.

Im Bios muss GPT bzw UEFI ausgeschaltet werden.

Die Festplatte dann auf MBR Partitioniert werden.

Hi, danke für die Antwort, hab's aber jetzt schon rausgefunden. Ich müsste einfach die recovery Partition löschen und dann hatt es funktioniert :D
Danke für die Hilfe
MfG Jonathan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was heist hier die Recovery Partition? Ich dachte es war kein System installiert? FRecovery Partitionen sind in der Regel nur bei vorinstalliertem System angelegt.Oder war doch ein System wie Linux oder DOS installiert?
Ist aber nun auch egal, wichtig ist, dass es nun funktioniert.
Danke für die Rückmeldung.


« Taskleiste halb ausblenden lassenHP ProBook 4540s Anmeldung hängt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...