Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Winlogon Datei Probleme. Was wäre da zu Empfehlen?

In der Ereignisanzeige System tauchen permanent Fehlermeldungen auf. Die Schlüssel, die angegeben werden, weisen alle auf das Winlogon Programm hin.

Beispiel: Der Registrierungseintrag DllName konnte für "{CF7639F3-ABA2-41DB-97F2-81E2C5DBFC5D}" nicht abgerufen und daher auch nicht geladen werden. Dies wurde wahrscheinlich durch eine fehlerhafte Registrierung verursacht.

Der Registrierungseintrag DllName konnte für "{7B849a69-220F-451E-B3FE-2CB811AF94AE}" nicht abgerufen und daher auch nicht geladen werden. Dies wurde wahrscheinlich durch eine fehlerhafte Registrierung verursacht.

Nur um 2 Beispiele zu nennen.

Wäre ein Neuaufsetzen des Systems anzuraten, oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?
Welche Probleme können überhaupt auftreten bei einem defekten winlogon?



Antworten zu Winlogon Datei Probleme. Was wäre da zu Empfehlen?:

Betriebssystem?

Eine Neuinstallation ist hier nicht notwendig. Die Einträge gehören zum IE 8 !
Bitte Angaben zum Betriebssystem und Browser machen! Welche IE Version läuft jetzt bei dir?
Es genügt eigentlich die beiden Schlüsselnummern in der Registry unter "suchen" einzugeben und diese dann zu löschen,wenn IE 9 oder höher verwendet wird,dann sind das noch Reste vom IE 8. Wurde ein Upgrade von IE 7 (IE6) auf 8 durchgeführt (XP),dann ist hier was falsch gelaufen.Dann IE 8 deinstallieren und den IE 7 (IE6) zurücksetzen und dann IE 8 noch mal neu installieren!
Hast du sonst irgendwelche Probleme auf deinem Rechner?
Nicht jeder Hinweis in der Ereignisanzeige stellt ultimativ auch ein ernstes Problem da! Einige Hinweise kann man auch durchaus ignorieren,solange keine Probleme auf dem Rechner zu erkennen sind oder diese ein Sicherheitsrisiko darstellen.

« Letzte Änderung: 04.07.13, 12:49:49 von Exit »

Danke für die Antwort.

Mein OS ist Windows XP Service Pack 3 Version 5.1
Ich benutze den Internet Explorer gar nicht für das Internet.
Gefunden habe ich den Internet Explorer.
Allerdings nicht in Version 8 oder 7, sondern sondern Version 6.0.2900.5512
Für das Internet nutze ich Comodo Dragon und habe dort seid einiger Zeit schlimme Hänger, die so noch nicht aufgetreten sind.
Das löschen des Caches brachte keine Besserung.
Ich werde dann mal versuchsweise die Einträge löschen, vielleicht schafft das ja Abhilfe und die Hänger verschwinden. Werde das mal so probieren.

Auch wenn du den IE nicht nutzt,er ist ein wichtiger Bestandteil deines Betriebssystems und sollte auch immer aktuell gehalten werden.Daher solltest du eigentlich auch unbedingt den IE8 installieren.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/xp-downloads

Ich glaube nicht,das dein Problem mit Comodo Dragon mit dieser Meldung in der Ereignisanzeige unmittelbar in Verbindung steht.Hänger können hier auch eher mit Schadcode zusammenhängen oder mit installierten Erweiterungen.

CF7639F3-ABA2-41DB-97F2-81E2C5DBFC5D
7B849a69-220F-451E-B3FE-2CB811AF94AE

Beide Schlüssel findest du in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\GPExtensions

Also wurde früher schon mal versucht den IE 8 zu installieren.Eventuell wurde er auch wieder entfernt oder eine Installation ist fehlgeschlagen (Windows Updates?)
Nach dem Entfernen der Schlüssel sollte die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige auch nicht mehr erscheinen!






« Letzte Änderung: 04.07.13, 12:46:39 von Exit »

Ich muss nach jetzigem Kenntnisstand davon ausgehen,
dass meine 400 GB SATA Festplatte defekt ist.
Das hat offensichtlich häufiger zu Datenverlust und Fehlern geführt.
Dadurch kamen vermutlich auch die Fehler zustande,
die ich hier gepostet habe.
Ich habe jetzt versuchtsweise eine alte Festplatte eingebaut,
die ich noch hatte, musste dabei natürlich das ganze System neu Aufsetzen.
Hoffe, dass das Problem an sich jetzt behoben ist und keine weiteren defekte vorhanden sind.

 

Zitat
Ich glaube nicht,das dein Problem mit Comodo Dragon mit dieser Meldung in der Ereignisanzeige unmittelbar in Verbindung steht.Hänger können hier auch eher mit Schadcode zusammenhängen oder mit installierten Erweiterungen.

Ich bin ein ziemlicher DAU was PC Hardware betrifft.
Nun war meine Vermutung. Ein Fehler taucht auf, verursacht eine Störung, was sich in diesen Hängern zeigt und wird protokolliert, wie halt in den Fehlermeldungen, die ich gepostet habe.

Standardmäßig wird also tatsächlich noch der IE 6
über XP auf das System aufgespielt. Ich werde, wie Du vorgeschlagen hast, den IE auf den Rechner installieren.

Momentan läuft das System stabil und mit zufrieden stellender Geschwindigkeit.

« Scriptverzögerung auf WebsitenGeht Reparatur von WIN 7 ohne Internet? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...