Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: info - neue sicherheitsluecke in sp2

 
Trotz aktivierter Firewall in Service Pack 2 lassen sich Dienste, Datei- und Druckerfreigaben per Internet anzeigen und bearbeiten.

 
 
16.09.2004 - Ein neues Sicherheitsleck in den Firewall-Einstellungen von SP2 wird derzeit in einschlägigen Internet-Foren diskutiert. Wer nur Freigaben für ein internes Netz bereitstellt, gibt unwissentlich die Daten - trotz anders aussehender Einstellungen - an das ganze Internet frei, sobald er online ist.

Selbst wenn die Internet-Freigabe des PCs deaktiviert ist, stehen die Verzeichnisse bereit. Die trügerische Sicherheit, man habe seine Daten nur für interne Zwecke freigegeben, täuscht.

Tipp: Wer in der Systemsteuerung "Windows-Firewall" wählt und dort die passenden Ausnahmen einstellt, kann sich absichern. In der Registerkarte "Ausnahmen" sollte man die "Datei- und Druckdienste" wählen und die vier angezeigten Ports für Datei- und Druckerfreigabe einzeln markieren und den Bereich der Freigabe ändern.

Der Wert für den voreingestellten Bereich "Nur für eigenes Netzwerk (Subnetz)" funktioniert aber nur dann, wenn die Internetverbindungsfreigabe aktiviert ist.

Zudem sollten die Freigaben über den Menüpunkt "Benutzerdefinierte Liste" nur auf die IP-Adressen des eigenen Netzwerks eingestellt sein. (mk)
 
QUELLE http://www.vnunet.de/testticker/article.asp?ArticleID=20040916025&Ref=pc-pro


« Win XP: Paritionen aufteilenWin XP: Bin im Internet, ohne das ich drin bin »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...