Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Vaio mit XP

Liebe Leute

Ich habe nun meinen alten Laptop wieder in Betrieb. Leider ist dieser sehr sehr aber wirklich sehr langsam.

Wenn ich das Word öffne oder nur ein File umbenenne...hängt sich der PC auf.

Files, welche ich gespeichert habe, hat es fast keine. Ich kann mir einfach nicht erklären, weshalb das Gerät so langsam ist.

Was empfiehlt ihr mir so, damit der Laptop wieder etwas schneller wird?

Gibt es im XP Programme, welche ich laufen lassen kann, die mein Laptop etwas optimieren?

Wie kann ich prüfen, "was" mein Laptop sooo verlangsamt ?

Habt ihr mir welche Empfehlungen ?

Danke im Voraus !



Antworten zu PC Vaio mit XP:

Das Teil hat doch sicherlich die Möglichkeit, Recovery-Datenträger zu erstellen und zusätzlich eine Neuinstallation von einer Recovery-Partition zu machen.
Das würde ich versuchen, dann ist er wenigstens sauber (bis auf Herstellerdreingaben, die als unnütze Programme vllt. gleich mit installiert werden).

Alle gespeicherten Daten und Einstellungen sind dann allerdings verschwunden.  8)

start > ausführen und dort mal datenträgerbereinigung eingebn. alle haken setzen.
danach das gleiche nochmal und - muss raten- mit systempartition, ist n haken das gleiche nochmal.

Bei XP reagiert die Zeile "Ausführen" aber noch nicht genau so wie in späteren Windows-Versionen.
Zur Datenträgerbereinigung kommt david_e vielleicht einfacher, wenn er ein Explorerfenster öffnet, das Laufwerk C: markiert, die rechte Maustaste klickt und im öffnenden Kontextmenü "Eigenschaften" aufruft.
Im Register "Allgemein" den Button "Bereinigen" klicken und schon wird die Datenträgerbereinigung von Laufwerk C: vorbereitet.

Auch die Datenträgerbereinigung geht sehr schleppend voran, wenn die Systempartition mit Verzeichnissen und Dateien randvoll gemacht wurde.

Ich würde eine Recovery-Aktion vorziehen wie von ned_devine erwähnt.
Wie solche Handlung von Sony vorbereitet ist, steht im Handbuch und das Handbuch als PDF-Datei ist zum Modell bei Sony zu laden.
http://www.sony.de/support/de/hub/NOTEBOOK
Welches Vaio-Modell genutzt wird, steht sicher auf dem Notebook.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich habe nun meinen alten Laptop wieder in Betrieb.
Vor allem würde ich mal empfehlen, richtig posten, damit wir auch wissen was deine Hardware leistet. Möglich, dass hier noch ein P III, wenn nicht gar ein P II oder noch älter in Betrieb ist [???]
http://www.richtig-posten.info/

« Der Rechner wird beim öffnen von Programmen immer langsamerInternetseiten werden nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...