Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM optimal einstellen

 [???]
XP Prof SP 3, Notbook, Externes Modem, WAN, HP Officejet J4580 All-in-One, Einzelplatz, 1,99 GB RAM
Speicherplatz: C: 59176 MB
Eingestellt: Anfangsgröße: 3057 MB
             Max. Größe:   3057 MB

Moin,
kann ich die Einstellungen verbessern? In letzter Zeit öffnen sich Programme zunehmend langsamer und das externe Modem braucht beim Starten lange.
Datentägerbereinigung und Defragmentierung sind ausgeführt.

Danke im Voraus......pat37



Antworten zu RAM optimal einstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ein paar Hinweise wie Microsoft die Leistungsoptionen von
Windows XP festlegt:

http://support.microsoft.com/kb/308417/de

hast die auslagerungsdatei selbst eingestellt?
bei xp würde ich den haken setzen " vom system verwalten lassen"

nachtrag: ab 2 gb RAM

Der virtuelle Speicher sollte das 1,5 fache des real verbauten RAM betragen. Dies war unter und zu XP-Zeiten eine gängige Regel. Zu der Zeit hatten die PCs zumeißt max. 2 Gb RAM verbaut, teilweise auch weniger. Diese Regel ist leicht nicht mehr umsetzbar wenn mehr als 3 Gb z.B im System verbaut sind. Hierbei ist aber dann auch zu berücksichtigen, daß XP max. 4 Gb verwalten kann. Somit ist eine Einstellung von mehr als 4.096 Mb als virtueller RAM gar nicht möglich.

Hier nun im konkreten Fall des Fragestellers ist bei verbauten 2.048 Mb RAM die Einstellung als fester, vom User definierter Wert von 3.057 Mb virtueller RAM optimal eingestellt. (genau sollten es 3.072 Mb sein, ein "mehr" ist da aber nur für Pedanten "interessant" )

Nicht teilen kann ich den Rat von zzz, den virtuellen RAM vom System verwalten zu lassen. Zum einen birgt das Risiken, daß durch diese ständige Änderung durch das System auch Fehler aufreten, zum anderen verliert man dadurch den Überblick des tatsächlich frei verfügbaren Festplattenplatzes. Setzt man jedoch den virtuellen RAM fest, garantiert man dem System immer diesen Platz. Das System wird zudem dadurch auch an Rechenleistung entlastet, denn es muß nicht ständig seinen Bedarf für einen optimalen virtuellen RAM berechnen und überprüfen. Dies nimmt man durch dast feste Zuweisen des selbigem dem System ab.

Zu guter letzt: ich selbst hatte als ich noch XP nutzte auf meinem damaligen System von 2.048 Mb RAM generell immer als virtuellen RAM 4.96 Mb fest vergeben. Das "zu viel" störte mich nicht, so garantierte ich jedoch dem System in jeder Lage ausreichend virtuellen RAM zur Verfügung zu haben. Da  es nicht schadet, kam es mir auf dieses Gb mehr nicht an und hatte dadurch zudem noch eine "stille" Reserve, wenn die Platte unvorgesehen doch mal zu voll wurde. Hierbei ist (nebenbei) u.a. auch zu beachten, daß der freie Speicherplatz der FP zusätzlich zum virtuellen Speicher mindestens 1,5 Gb sein muß, damit das OS fehlerfrei läuft. Nur rein die Vergabe des virtuellen Speichers ist ein Trugschluß.

Die hier gemachten Angaben stütze ich auf Erfahrungen des täglichen Umgang mit XP von ca. 12 Jahren. (Desktop-PC)

« Letzte Änderung: 18.07.13, 17:09:49 von Wesley Crusher »

ab 2 gb RAM ist es schwachsin es auf die HD auszulagern.
probiere es mal an deinem system

:)@ Wesley Crusher,

danke für deine ausführliche Antwort. Selten bekommt man mal solche informativen Beschreibungen.

Gruss..........pat37

@zzz
Das sollte man annehmen, dem ist aber leider nicht so. Manche Programme setzen den "guten alten" virtuellen Speicher einfach vorraus. Selbst heute noch, bei meinen derzeitigen 16 Gb RAM komme ich nicht daran herrum, einen virtuellen Speicher einzurichten und zu nutzen.

@pat37
Vielen Dank, da werd ich ja fast rot. =)


« DesktopFestplatte kann nicht intialisiert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

WAN
Die Abkürzung WAN steht für Wide Area Network. Gemeint ist damit ein Netzwerk, das sich über eine sehr große geografische Fläche erstreckt. Die ...

LPWAN
LPWAN steht für "Low Power Wide Area Network" und ist eine Kategorie von Netzwerktechnologien, die auf die Optimierung von Energieverbrauch und Reichweite ...