Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Login geht nach Länderumstellung nicht mehr

Ein Bekannter hat seinen Laptop auf arabisch umgestellt und kommt nicht mehr über die Anmeldung hinaus. Was kann ich ihm raten zu tun?



Antworten zu Login geht nach Länderumstellung nicht mehr:

Nur Tastatur ?

DE-eingestellte Tastatur für Login nutzen ! ??

Mit DE Einstallung das Passwort rausnehmen , auf arabisch dann neues eingeben ?

« Letzte Änderung: 16.08.13, 17:10:56 von Ava-Tar »

Was für ein Notebook? und welches System? (XP od. ME od. Linux ?)

Nur Tastatur ?

DE-eingestellte Tastatur für Login nutzen ! ??
Was soll denn das für ein Gerät sein?
Der mit der Tastatur verbundene Zeichensatz ist doch in der Systemregistrierung gespeichert und auch eine andere Tastatur greift nur darauf zu - oder wie soll man das verstehen?

Ein Bekannter hat seinen Laptop auf arabisch umgestellt und kommt nicht mehr über die Anmeldung hinaus. Was kann ich ihm raten zu tun?
Soll das heißen: die Anmeldung funzt noch - aber danach passiert nichts mehr? - oder:
kann sich nicht einmal anmelden?

die anmeldung schlägt fehl - falsches passwort. ich vermute, dass mit der umstellung auf arabisch bestimmte deutsche zeichen - oder auch alle - nicht mehr erkannt werden. zudem läuft die schrift bei arabisch von rechts nach links.

da es nicht mein rechner ist sondern der eines kollegen, weiss ich momentan auch nicht mehr.

ach ja, os ist winxp, vermutlich 'home'.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Home sollte es auch ohne PW im abgesichertem Modus Startbar sein. Wenn das PW verlangt wird einfach ENTER drücken.
Wie und welche Taste dies auf der arab. Tastatur ist muss der User selber wissen.
Oder strg alt + 2x entf auf dem regulären Anmeldebildschirm tut es auch.

Unter Windows-7 sind bei mir vier Eingabesprachen über die Eingabegebietsschema-Leiste umschaltbar.
Selbst wenn ich nach dem Schreiben eines Textes mit kyrillischen Zeichen vergesse, das Schema DE wieder zu aktivieren und neu starte, verlangt der PC von mir das Windows-Kennwort wie gehabt und gespeichert in deutsch und an der Stelle wirkt sich die umgestellte Eingabesprache noch nicht aus.

Er soll versuchen ins System zu kommen wie Hannibal624 geraten hat. - Wenn das nicht klappt, ist sowieso etwas Anderes "durcheinandergebracht" oder per Schadsoftware beeinflußt und verändert. - Er soll einen AV-Scan von einer AV-Notfall-CD auf jeden Fall durchführen.
z.B. damit:
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Ansonsten hat er die Möglichkeit, die Festplatte nach Handbuch in den Werksauslieferungszustand zu versetzen bzw. das Betriebssystem neu zu installieren.
Bei Neuinstallation von CD oder DVD aus kann nur die Systempartition bearbeitet werden. Wenn persönliche Daten auf andere Partitionen / Laufwerke gespeichert sind, können die erhalten bleiben.

erst mal danke für eure überlegungen!

was ich tun könnte, wenn der login nicht mehr reanimiert werden kann, weiss ich, und dafür habe ich auch die nötigen werkzeuge (knoppix, festplattenmanager, antiviren-cd etc.)

mir geht es vorerst um die frage, wie ich den login wieder funktionsfähig bekomme. das passwort ist bekannt und bis zur sprachumstellung gültig gewesen. ein schadprogramm schließe ich noch vorläufig aus. montag mittag weiss ich mehr, da ich dann das gerät vor mir liegen habe. ich würde halt nur gerne bis dahin irgend einen plan haben, wie ich vorgehen kann, um die anmeldung hinzubekommen. den abgesicherten modus werde ich jedenfalls testen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich dort auf die spracheinstellungen des benutzers zugriff habe.

Aktuelles Paßwort entfernen / neues Paßwort einrichten
So wäre erst einmal Zugriff auf die Festplatte möglich.

Wenn nicht anders erreichbar, nutze dazu "Offline NT Paßwort- & Registry Editor" von Petter Nordahl-Hagen:
http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/
Hundertfach im Nwetz verlinkt für solche Lösungen.

das war das richtige! danke.


« MS DOS 16 BIT VOLLBILDVerknüpfung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...