Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

die disketten habe ich auch noch. disk 1 und 2.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

O.k., nochmals danke auch für die im Nachhinein genannten Programme.

Welches Programm (zur Auswahl sind ja hier bislang "Parted Magic", "Easeus Partition Master Home Edition" sowie "Acronis Disc Director" bzw. "Acronis True Image" genannt worden) ist denn dem PartitionMagic in seiner alten Version am ähnlichsten in seiner Funktionsweise? Dort konnte man ja - so wie ich es weiter oben bereits beschrieb - sehr komfortabel und zumindest besser als mit dem Windows eigenen Tool arbeiten.

Obwohl ich der Ansicht bin, daß die Acronis-Programmierer alles selbst geschrieben haben, kommt diese Software dem PQ-PM-8.0 im Aussehen und der Handhabung sehr nahe.
Es ist aber (wie PQ-PM-8.0 es war) - Kaufsoftware.
Die Test- oder Demo-Versionen lassen manche Aktionen nur ganz eingeschränkt zu.

Wer aber mit Parted Magic umgehen kann, hat ein "halbes Schweizer Taschenmesser" für Partitionierungsprobleme - und da die Software mit eigenem Bootsystem kommt (Linux-Derivat / Zugriff auf Partitionen ohne daß Windows etwas "schützt" oder verhindert), lassen sich selbst mit der Systempartition eines Windows-Systemes umfangreiche Manipulationen anstellen.
Also vorher gründlich vorbereiten / durchdenken / klar erkennbare Bezeichnungen der Partitionen fixieren bevor "operiert wird".

Acronis True Image wurde in diesem Kontext hier nicht korrekt eingeordnet - das ist keine Partitionierungs-Software! (und auch wieder Kaufsoftware)

Mehrere Festplattenhersteller haben sich Werkzeuge von Acronis erstellen lassen, die letztendlich die Benutzeroberflächen der Programmierfirma Acronis verraten - diese HDD-Hersteller bieten auf ihren Support-Seiten die Werkzeuge kostenfrei an. - Es ist aber meist eine "Vergleichs-Routine" eingebaut, die die Verwendung auf Hardware anderer Hersteller verhindert (wobei neben Seagate kaum noch andere HDD-Hersteller selbständig Platten "auf den Markt werfen") - und Seagate seine Tools auch für die Platten aufgekaufter Firmen und deren Marken freigab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gegen Bezahlsoftware habe ich ja nix einzuwenden, jedoch empfand ich diese meine letzte Partitionierungsaktion doch recht umständlich und war es von PartitionMagic anders gewohnt.
Wenn ich das also korrekt verstanden habe, ist der Acronis DiscDirector der alternativ beste hinsichtlich der Bedienung und internen Handhabung?

m.E. - JA.

Auch JA , aber falls USB3 genutzt werden soll (beim zurückladen) , ist die neueste Version nötig .
Hab mich vor Kurzem gewundert... dass TI die USB3-Platte nicht fand.
Jüki half mir auf die Sprünge  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

O.k., nochmals und schon wieder besten Dank... alle meine Fragen sind nun beantwortet


« USB Stick wird vom Windows 7 Betriebssystem nicht erkannt.Nach Update von Windows Vista Service Pack 2 'kein Audioausgabegerät mehr installiert" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...