Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computerverwaltung: Speicher hinter d: zu c: scheint nicht möglich

Hallo ins Forum,

bei meinem Laptop (eine Festplatte, zwei Partitionen = c: und d:) wollte ich freien Speicherplatz von d: nach c: zuführen.
Gesagt, getan... das Volume d: konnte ich - mit der in Win7 integrierten Computerverwaltung - verkleinern, jedoch liegt jetzt der freie Speicherplatz HINTER d:.
Wie bekomme ich den freien Bereich nun mit c: zusammengeführt?



Antworten zu Computerverwaltung: Speicher hinter d: zu c: scheint nicht möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den freien Platz hinter D: zuweisen und formatieren. Dann Daten von D: auf die neue Partition kopieren/verschieben. Nun D: löschen und C: damit erweitern.
Anmerkung: Um eine Partition mit Bordmitteln von W7 zu erweitern, muss der freie Platz unmittelbar rechts von der zu erweiternden Partition liegen.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bis hierhin erst mal ein Dankeschön, allerdings wird die gelöschte Festplatte jedesmal zu "freiem Speicherplatz" und nicht wie beschrieben zum "nicht zugeordnet". Formatiert habe ich die Platten bereits mehrfach.
Und somit kann ich leider das c:-Volume nicht erweitern  :'(
Was mache ich dabei noch falsch?

Hast du es denn schon geschafft, daß "freier Speicherplatz" (="Nicht zugeordnet) rechts an das Laufwerk C: (Systempartition) angrenzend vorhanden ist?
Im Anschluß läßt sich Partition C: (Laufwerk C: / Systemlaufwerk) per Datenträgerverwaltung "erweitern".
<<== Klick da
Wie sieht die Grafik in deinem System aus? - oder hast du den gesamten Platz der Festplatte zum "Freien Speicher" gemacht?

 :-[
Link in der Antwort von Exit zu spät genutzt - da ist ja schon alles beschrieben und bebildert!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist geschafft... wie und warum auch immer... ich musste erst - nachdem ich alle Daten von d: auf eine externe Platte kopiert hatte - alle Partitionen (außer c: natürlich) löschen, dann funzte es und ich konnte c: erweitern.

Euch hiermit trotzdem ein fettes Dankeschön für die Hilfestellungen, die ich immer wieder gern in Anspruch nehme.

Dann scheint ja alles zu deiner Zufriedenheit zu sein.Hattest wohl irgendwo einen kleinen Schnitzer drin.

Gruss Exit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach deinem Anfangsthread wurde auch angenommen, dass du D: oder zumindest eine zweite Partition behalten willst. Daher auch die Anleitungen. Nun hast du aber nur EINE Partition, für das System auf der Festplatte. Hättest du dies angeführt wäre es wesentlich einfacher gewesen dir dies zu erklären.
Aber Hauptsache du hast es nun geschafft.
Danke auch für deine Rückmeldung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, dann habe ich das wohl nicht detailliert genug beschrieben... ja, fällt mir jetzt selbst auf, dass da ein falscher Eindruck entstehen konnte..... aber zu Deinem Einwand: Doch doch, ich wollte tatsächlich zwei Partitionen behalten und habe sie jetzt nach wie vor..... der Hintergrund war lediglich, ein wenig mehr Platz von d: nach c: zu schaufeln, jedoch wie geschrieben zwei Partitionen dabei zu behalten.

Eines vielleicht noch zum Ende:
Anfangs hatte ich es mit PartitionMagic, V.8.0, versucht, jedoch beim "Anwenden" und gleichzeitigem Neustart immer eine kurze Fehlermeldung bekommen und der Tatsache, dass PartitionMagic - vielleicht auch wegen einer veralteten Version oder liegt es an der 64Bit-Windows7-Version? - nix ausrichten kann. Denn dort ist es bekanntlich ja sehr einfach, freie Speicherplätze zu verschieben und sie zuvor am Anfang oder am Ende einer Partition zu "parken".

PartitionMagic, V.8.0 = Software, die "in historischen Zeiten" (2002) von der Firma "PowerQuest" als 32-Bit-Version entwickelt worden war.
Mit der Firmenübernahme durch Symantec (2003) ging auch die weitere Entwicklung dieser Software (erfolgte aber nie) und der Vertrieb an dieses Unternehmen über.

Du hattest Glück, daß trotz Anwendung dieser mittlerweile unbrauchbaren Partitionierungssoftware deine Daten nicht unbrauchbar wurden!

Für eine vielleicht mal wieder anstehende ähnliche Aktion (die du mit systeminternen Tools / der Datenträgerverwaltung nicht bewältigen kannst) - nutze besser die Software "Parted-Magic" oder "EaseUS Partition Master".
Lies dazu:
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html
bzw.:
http://www.pcwelt.de/downloads/Festplatten-Management-Easeus-Partition-Master-587143.html

ist das nicht von Acronis übernommen worden und nennt sich Acronis Disc Director und das image toll Acronis True Image?

@zzz:
zur Kenntnis: http://en.wikipedia.org/wiki/PowerQuest
Was sogar in Wikipedia-Artikeln wiederholt veröffentlicht wurde, muß nicht angezweifelt werden - da hätte sich sicher ein "Korrektor" gefunden...  ;)

Traust du den Programmierern von Acronis nicht zu, daß sie eigene Software entwickeln?
(Ob sie "Werkspionage" oder so... betrieben - das wird niemand erfahren.)

 

Zitat
Traust du den Programmierern von Acronis nicht zu, daß sie eigene Software entwickeln?
(Ob sie "Werkspionage" oder so... betrieben - das wird niemand erfahren.

klar trau ich denen dass zu, nur die ähnlichkeit der bedieneroberfläche stutzt mich. und es war eine frage, keine feststellung.

ich habe noch mit PQ gearbeitet.


« USB Stick wird vom Windows 7 Betriebssystem nicht erkannt.Nach Update von Windows Vista Service Pack 2 'kein Audioausgabegerät mehr installiert" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...