Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

doppelte Dateien löschen - aber wie?

Hallo in die Runde,

vorab bitte ich um Entschuldigung. Ich bin "Spätstarter" und befasse mich erst seit meinem Ruhestand intensiv mit dem PC. Vielleicht ist meine Frage auch deshalb etwas "doof".

Problem: Ich habe eine umfangreiche Fotosammlung. Als ich jetzt alles in einem Ordner kopiert habe, stellte ich fest, dass ich einige Dateien doppelt oder dreifach habe. Also beispielsweise Foto.jpg, Foto 1.jpg, Foto 2.jpg
Das identische Foto ist also bis zu dreimal da und hat blöderweise auch die selben Datei-Details, so dass ich nicht nach Änderungsdatum sortieren kann. Ich suche deshalb eine Funktion in Windows (oder einen alternativen Datei-Manager), wo ich quasi alle Dateien aussortieren und löschen kann, die im Dsteinamen an letzter Stelle die 1 haben. Ich habe schon mit " * 1.jpg" gesucht aber dann zeigt mir der Explorer auch alle Dateien an, die irgendwo eine 1 im Dateinnamen haben. Wie gesagt: Ich will nur die mit 1 und 2 an letzter Position haben. Mein Betriebssystem ist Win 8.1 aber ich denke, das Problem ist systemunabhängig.

VIELEN HERZLICHEN DANK und alles Gute!

Johannes aka Jan



Antworten zu doppelte Dateien löschen - aber wie?:

Man könnte es mit dem Programm AllDup suchen lassen.

In dem Programm kann man verschiedene sacen einstellen und mal nur nach dem Dateinamen suchen lassen wenn man z.b. nur ein paar bilder 2 mal in unterschiedlichen ordnern gespeichert hat.

Man kann aber auch eine Byte für Byte suche machen. Da werden dann die doppelten dateien ausgespuckt auch wenn sie unterschiedliche namen haben.

Anschließend bekommt man dann eine liste angezeigt was als doppelt erkannt wurde und kann sich dann dateien markieren die direkt gelöscht oder erst in einen extra ordner verschoben werden sollen.

Allerdings bleiben dabei manchmal leere ordner zurück wenn aus einem die ganzen Doppelten dateien entfernt wurde. Da muss man dann evtl. später noch manuell durch die gescannten ordner schauen was da leer ist oder fast leer ist und mit anderen zusammengefügt werden kann.


« Ihre Frage: Seitenaktualisierung (z. B. Nachrichten) geht nicht mehrSchreibschutz aufheben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...