Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows 7 Prof. Installation: Partitionen zu GPT formatieren

Hallo Leute
ich bin grade dabei Windows 7 Professional 64-bit (OEM-Version) auf einem HP-Notebook zu installieren.

Dort ist nur das Free-DOS drauf, deshalb wollte ich extra noch Windows 7 draufspielen.

Wenn nun gefragt wird, wo ich das OS installieren möchte, kommen 3 Partitionen:

Datenträger 0 Partition 1 (7,8 GB Typ Primär) ;
Datenträger 0 Partition 2 (7,8 GB Typ System) ;
und Nicht zugewiesender Speicherplatz auf Da
(450,2 GB kein Typ).

Auf keinem kann ich das OS installieren, denn dann kommt die Meldung:

,,Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Bei den Laufwerkoptionen kann ich bei den ersten beiden Datenträgern formatieren, den dritten jedoch nicht.

Möchte ich nun den zweiten Datenträger erweitern (da das auch der einzige ist, bei dem das geht, kommt die Fehlermeldung:
,,Die ausgewählte Partition konnte nicht erweitert werden. (Fehler: 0x8004240e)."

Ich muss irgendwie die Datenträger formatieren.
Könnt ihr mir verraten, wie das funktioniert? (Ich bin ja noch mitten in dem SetUp, also funktionieren Zusatzsoftwares wohl nicht)

Ich bin dankbar für eure Hilfe =)

PS: Falls ihr auf die Konsole verweist wäre eine genaue Schritt-für-schritt-Anleitung sehr freundlich =)

« Letzte Änderung: 18.01.14, 00:26:38 von Liliagirl30 »


Antworten zu Windows 7 Prof. Installation: Partitionen zu GPT formatieren:

Erweiterte Laufoptionen im Setup aufrufen, alle löschen (markieren und auf das dann erschienene rote Kreuz klicken), bis alle Partitionen weg sind. Dann installieren. Win 7 richtet sich die Festplatte passend ein, und sie kann auch hinterher noch in der Datenträgerverwaltung verändert werden. DOS ist dann allerdings verschwunden und nur noch Win7 auf dem System.

« Letzte Änderung: 18.01.14, 01:28:47 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Vielen Dank =)
Es hat funktioniert!
Jetzt wird es endlich installiert =D

(PS: Wer braucht schon FreeDOS? ^^)

Vielen Dank für deine Hilfe und gute Nacht xD


« hallo , habe gestern meinen pc mit win xp Bilder hochladen vom Handy zum Netbook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!