Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetstartseite lässt sich nicht ändern

Hallo ich habe da ein Problem mit Windows 7 64 Bit. Ich kann keine Startseite mehr in Internetexplorer 10 Festlegen. Es bleibt stur auf die alte Startseite kleben. Auch wenn ich etwas anderes als Startseite dort eintrage, so ist es nach den neu Start des Internetexplorers wieder verschwunden und es wird wieder nur die alte Startseite angezeigt. Da ich Windows 7 64 Bit habe, gibt es in der Registry unter HKEY_Current_User / Software /Policies / Microsoft / Internet Explorer / etc nicht um mögliche blockierte Startseiten wieder änderbar zu machen. Wie mache ich das unter Windows 7 64 Bit. Wie kriege ich die Blockierung wieder los?



Antworten zu Internetstartseite lässt sich nicht ändern:

Systemsteuerung - Internetoptionen -> Register "Erweitert"
Auf dieser Registerkarte unten im Abschnitt "Internet-Explorer-Einstellungen" den Button <Zurücksetzen...> benutzen und nach dem Zurücksetzen den IE auf die aktuelle Version 11 updaten ( Updateversion = 11.0.2 (KB2898785) )

Welche komische Startseite wird denn immer wieder aufgerufen? - eine Seite von Microsoft?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Spitzweg

Es wird immer wieder die Google Seite aufgerufen. Diesen Mist habe ich den Adobe FlashPlayer Update zu verdanken, da dieser jedes mal ungefragt den Google Crome und den Toolbar mit installiert ohne Möglichkeit dieses benutzerdefiniert ab zu haken. Ich muss dann immer danach von Hand Google Crome und den Toolbar von Hand deinstalieren. Das zurücksetzen hat auch nicht geholfen. Ein Virus ist es nicht, habe ich bereits schon überprüft. Das ändern der Startseite ist einfach blockiert und wird anscheinend aus Berechtigungsgründen nicht akzeptiert.

« Letzte Änderung: 26.01.14, 17:15:14 von Pmetzen »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Probier mal Malwarebytes über deinen PC laufen zu lassen, bzw. Adaware. Wahrscheinlich sind deine Browser infiziert. Typisch bei Toolbars bzw. manchen Programminstallationen.

Mal über ausführen firefox.exe starten und schauen ob es einen Unterschied gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das habe ich bereits alles schon gemacht. Keine Infektionen, keine AdWare oder Malware.

Ich habe es bereits schon hinbekommen, dass meine Startseite die ich auch haben will wieder im Browser  angezeigt wird.

Das habe ich durch einen Registryeingriff so hinbekommen.
 
Doch vom Browser aus unter Extras / Internetoptionen, lässt sich eine neue Startseite nicht mehr festlegen. Das habe ich festgestellt in dem ich die Standard Startseite http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141 ausgewählt hatte.

Nun müsste eigentlich dieses als nächste neue Startseite erscheinen. Pustekuchen. Es wird immer noch nur die alte Startseite angezeigt.

Ich denk mal Windows merkt sich die neue Startseite nicht und trägt diese auch nicht in der Registry ein. Also sprich, es speichert die geänderte Webseite einfach nicht.

Also irgend ein Berechtigungsproblem?

Ich habe da doch nie was rumgeschraubt. Seltsam. Den Browser als Admin gestartet, glaubte ich auch, da würde es gehen. Von wegen, geht auch nicht.

Ist äußerst merkwürdig. kein Virus, keine Malware, aber der Browser funktioniert nicht richtg.

Neuinstallation des Browsers hatte ich auch schon hinter mir, genau so wie das Zurücksetzen.

 [???][???]
Nach Eintrag der gewünschten Seite ...
Unten auf Übernehmen & OK geklickt ?
Wird leicht mal vergessen ...  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich habe ich das nicht vergessen. Auf übernehmen habe ich geklickt. Geht trotzdem nicht. Die Änderung wird nicht gespeichert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mein System auf eine frühere Version wieder neu aufgespielt, welches ich mir durch Windows 7 Systembackup als vollständiges Systembackup erstellt habe.

Nun funktioniert alles wieder so wie es ist.

Ein Virus, oder Malware war es nicht. Es war das Update Adobe Flash Player, welches über Actvescript einen Installer startet.

Über diesen ist es nicht möglich, Software von Drittanbietern nicht mit zu installieren. Diese sind Google Crome und Google Toolbar und werden einfach mit installiert.

Google Crome änderte die Startseite des Standardbrowsers Internet Explorer.

Google Crome muss noch auf dem Rechner sein, wenn man die geänderte Startseite des Internet Explorers rückgängig machen möchte

Nach der Installation des Adobe Flash Players, hätte ich die Startseite des Internetexplorers wieder ändern müssen. Das geht noch solange Google Crome auf das System installiert ist.

Dies habe ich aber nicht gemacht gehabt. Ich hatte stattdessen gleich danach sofort den Google Crome und den Toolbar deinstalliert.

Und das war ein Verhängnis.

Da nicht Ich als Benutzer die Startseite geändert hatte, sondern eine Software dies gemacht hat, bin nicht Ich der Besitzer dieser Berechtigung die Startseite zu ändern.

Eine entsprechende Meldung kam nicht. Windows hatte einfach diese Änderung nicht mehr gespeichert, also in der Registry eingetragen.

Eine entsprechende Mail werde ich an Adobe Systems schicken um solche Zwangsinstallationssoftware von Drittanbietern zu unterlassen.

Was so was anrichten kann, hat man hier gelesen. So was ist noch Schlimmer als ein Virus.

Ja sie verhallten sich sogar wie welche. Diese übernehmen einfach die Adminrechte des Systems und als Benutzer ist man nicht mehr der Besitzer diese Rechte.

Ich überlege mir Klage gegen Adobe System zu erheben.

deaktiviere automatische updates von adobe. beim eigenstandigen installieren kannst nen haken setzen für nicht installieren

Für alle, die es interessiert:
Hier ist die Lösung:

regedit aufrufen und folgende 2 Schlüssel löschen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE] \SOFTWARE\Wow6432Node\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Start Page
[HKEY_LOCAL_MACHINE] \SOFTWARE\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Start Page

Danach funktioniert alles wieder. Auch ohne Rechnerneustart.

Ist diese Methode "Schlüssel in der Registry löschen" irgendwo umfangreicher beschrieben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

regedit in Ausführen eintippen oder bei Windows 7 Programme/Dateien durchsuchen --> Dann den Pfad öffnen und die entsprechenden Schlüssel löschen.

Aber bitte aufpassen, weil die Registry das Herz des System ist und auch die größte Müllsammlung.


« Internetseite ist nicht in der MitteAusgebaute Festplatte booten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...