Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ihre Frage: NumLock deaktiviert

Mein Betriebssystem ist Windows 8.1
Mein PC: MEDION AKOYA E2040 D (MD 8308) 64 Bit System
Prozessor: Intel Core 3,4 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
 
Bei jedem Start ist mein NumLock deaktiviert. Der Wert in der Registry sowohl in "HK_CURRENT_USER" >Control Panel >Keybord als auch in "HK_USER" >Default >Keybord >InitialKeyboardIndicators steht auf 2. Eine Änderung auf 0 wird beim Neustart automatisch wieder auf 2 gestellt.
Wie kann ich meinen Nummernblock dauerhaft aktiviert halten?



Antworten zu Ihre Frage: NumLock deaktiviert:

"HK_USER" >.Default >Keybord >InitialKeyboardIndicators steht bei mir auf 2147483648

Der andere ist bei mir auch 2.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Antwort.
Bei mir ist jeder Wert, also auch 2147483648, beim Start wieder auf 2 zurückgesetzt.

Der Wert 2 oder 2147483650 steht für NumLock aus (Nummernblock aktiv).

Ein Wert von 0 oder 2147483648 steht für NumLock an (Nummernblock inaktiv).

Um den inaktiven Nummernblock zu aktivieren, muss der Wert um 2 erhöht werden. Es darf also nicht einfach eine 2 eingesetzt werden, ausser es stand dort vorher eine 0.

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-8/artikel/windows-numlock-taste-beim-start-deaktiviert-68376/

Ist die Erklärung zum Num-Lock nicht vielleicht falsch beschrieben ? Meine Meinung ist:
NumLocl-LED an = Ziffernblock aktiviert
NumLock-LED aus = Ziffernblock deaktiviert

 

Zitat
Ist die Erklärung zum Num-Lock nicht vielleicht falsch beschrieben ?

Nein ! Wenn NumLock schon beim Start von Windows dauerhaft aktiviert sein soll,dann sollte diese Ausführung eigentlich zutreffen.
« Letzte Änderung: 09.03.14, 13:39:40 von Exit »

Vielen Dank den Helfern, die sich mit meinem Problemchen beschäftigen. Ergänzen möchte ich noch, dass egal welchen Wert ich setze, also 0 oder 2 oder 2147483648 oder 2147483650 der Wert nach jedem Start auf 2 steht und ich den Nummernblock erst nach Betätigung der "Num"-Taste nutzen kann.
Vieleicht muss ja auch ein Eintrag im BIOS bzw. UEFI geändert werden, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Wie es scheint,funktionierte dieser Tipp nur bei den alten Windowsversionen,nach einem Neustart werden diese Werte nun wieder zurückgesetzt.
Abhilfe bringt hier aber ein Script.
Folgenden Text in den Editor kopieren und es dann als NumLock.vbs abspeichern.

set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "{NUMLOCK}"

Vor dem Speichern noch bei
Dateityp "Alle Dateien" und bei
Codierung "Unicode" einstellen.

Suche dir dann einen geeigneten Speicherort aus.
Anschließend "Ausführen" mit der Windows Taste + R starten,dann den Befehl

shell:startup eingeben und mit Enter bestätigen,um den Autostartordner zu öffnen.
Dort eine Verknüpfung zur der .vbs Datei anlegen und Rechner neu starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Exit! Hört sich sehr professionell an. Trifft nur leider auf einen Laien. Kannst Du mir freundlicherweise eine Dummy-Anleitung (so ähnlich wie in Deutschlands größter Computerzeitschrift) zukommen lassen.
Das wäre sehr nett. Weiß weder wie man in den Editor ein Script kopiert, noch wie man abspeichert, noch wie man dort eine Verknüpfung erstellt. Sorry und Danke.

Kopiere einfach diesen Text aus diesem Beitrag heraus.
(Mit gedrückter linker Maustaste einfassen und dann mit Rechtsklick auf kopieren)

set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "{NUMLOCK}"


Öffne dann den Editor und füge den Text mit Rechtsklick>Einfügen in das leere Textfeld ein,dann gehe oben auf Datei>speichern unter.
In dem sich öffnenden Fenster kannst du jetzt oben bei "Speichern in" den Speicherort suchen.Wähle hier einfach C: als Speicherort,dann unten (siehe Bild) noch die entsprechenden Eingaben machen bzw. auswählen.

Dateiname: Hier ist eigentlich nur die Endung .vbs wichtig,also du kannst es Num.vbs oder NumLock.vbs nennen....

Dateityp: Hier rechts einfach auf das Auswahlsymbol klicken und "Alle Dateien " auswählen.

Codierung: Ebenfalls auf das Auswahlsymbol klicken und Unicode auswählen.

Wenn alles eingestellt ist (siehe Bild) dann einfach auf speichern klicken.

Jetzt Ausführen öffnen (Windowstaste + R Taste gleichzeitig drücken) und den Befehl eingeben.

shell:startup       (mit Enter bestätigen)

Jetzt sollte sich der Autostartordner öffnen,dann einfach ins leere Ordner-Fenster einen Rechtsklick machen und auf Neu > Verknüpfung,dann auf durchsuchen und zu C:\NumLock.vbs navigieren.Datei dort gefunden und markiert,dann auf OK und einen Klick auf weiter,jetzt wird noch nach einem Namen für die Verknüpfung gefragt,also gebe einfach nur Num ein und klicke wieder auf weiter,jetzt sollte die Verknüpfung im Autostartordner angezeigt werden,dann alle Fenster schließen und den Rechner neu starten.


« Letzte Änderung: 09.03.14, 17:53:14 von Exit »

Hier noch ein Bild vom Editor,nachdem der Text dort eingefügt wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So weit so gut. Ich wusste nicht, dass Du einen simplen Notepad Editor meintest. Mein Denkfehler. Habe jetzt aber alles soweit gemacht. Der Rechner hat einiges sowohl beim Herunter- als auch beim Hochfahren verarbeitet. Nur meinen Nummernblock musste ich wieder per Hand aktivieren. Ein Fortschritt: im HU ist der Wert jetzt 0 nur noch nicht im HCU. Dort ist er nach wie vor 2

Das Script (Verknüpfung) wird im benutzerdefinierten Autostartordner des gerade angemeldeten Benutzers angelegt.Falls du die Ausführung mit einem anderen Konto vorgenommen hast,dann wird das auch nur in diesem Benutzerkonto ausgeführt.(Nach Start des Benutzerkontos)
Eventuell noch mal alle Schritte durchgehen und auf eventuelle Fehler überprüfen.
Habe das Script auf meinen Rechnern mal selbst getestet und hatte damit keine Probleme.

« Letzte Änderung: 09.03.14, 18:23:17 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt nur einen Benutzer, also auch nur ein Benutzerkonto auf meinem Rechner. Gewundert hat mich allerdings, dass ich das Script wegen angeblich fehlender Admin Rechte nicht auf C:/ speichern konnte. Ich habe dann den vorgeschlagenen Pfad bestätigt. Zusatzfrage: Wer hat die Admin Rechte auf meinem Rechner?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin nochmal alles durchgegangen. Es kann nur daran liegen, dass ich nicht in C:\ speichern kann. Dort heißt es. "Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad. Wenden Sie sich an den Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten. Möchten Sie stattdessen in "..." speichern?" Verwunderlich ist für mich, dass ich als einziger Nutzer auf dem Rechner, der auch noch nie ein anderes Benutzerkonto angelegt hat, nicht über Adminrechte verfüge.
Inzwischen habe ich gegoogelt und herausbekommen, dass es evtl. an der etwas seltsamen "Benutzerkontensteuerung" von Windows 8.1 liegen könnte. Bin jetzt bis zur "Administrator:Eingabeaufforderung" durchgedrungen und wenn ich auf dem richtigen Weg bin, weiß ich nicht, was ich bei "C:\Windows\system32>" eingeben muss, um Adminrechte zu bekommen.


« mein Benutzerkonto meldet sich nach ca 5 min ab, wie kann ich das ändern??? win7 ständig keine rückmeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...