Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ihre Frage: Bootfähig machen

Trotz 1000 Anleitungen bekomm ich meinen USB nicht richtig bootfähig.

Also ich will mein .ISO mit Acronis Datenimage software auf meinem USB bootfähigg machen. Ich habe den USB-Stick über Diskpart formatiert eine Primäre Partition gemacht diese als Aktiv markiert und den Inhalt entpackt auf den USB Stick geladen. fertig. und es ging nicht!

Auch habe ich es bereits mit einer Software probiert auch das ging nicht. Laut der Software soll alles problemlos bootfähig gemacht werden. Folgendes Software wars: UNetbootin.

Es kann doch nicht so schwer sein einen USB Stick mit Acronis bootfähig zu machen oder?

Als Fehler kommt im moment kein Kernel gefunden.

Muss die Software oder Datei welche bootfähig gemacht werden soll dafür geeignet sein? Oder kann irgendein .ISO bootfähig über USB gemacht werden? Möglich das es deswegen nicht geht??

Ich habe die Acronis Software auf einer DVD mit einem ISO brenner gespielt dort geht es problemlos.


LG Nico



Antworten zu Ihre Frage: Bootfähig machen:

Vor lauter Ärger vergessen:

Hallo
....

Du meinst "Acronis TrueImage"?
Das muß am besten erst einmal installiert werden.
Aus der Installation heraus kannst du dann problemlos einen bootfähigen Stick erstellen.
Dann kann, wenn erforderlich, die Installation ja wieder deinstalliert werden.
Das ist auf jeden Fall der optimale Weg.

Jürgen

Gut möglich ist es "Acronis Trueimage" also das Gratis -habe es lange nicht mehr gestartet daher bin ich mir nicht ganz sicher.
Ja, also ich hatte das Programm noch nie. Ich habe mal von einem "Freund" eine .ISO Datei erhalten und nur diese .ISO hatte noch nie eine Software von Acronis installiert. Dementsprechend ist die .ISO Datei älter als die neuen Acronis Software die es zu installieren gibt.

Ueber CD geht das Acronis - ich kann booten.


Wenn ich jetzt deinen Weg gehe habe ich ein andres Problem und zwar:

Habe über die CD auf einem anderen PC bereits ein Image gemacht wenn ich jetzt eine neue Bootfähiges Medium habe könnte ich im Notfall nicht mehr diese benutzen, müsste  also jedes Mal die CD nehmen. Also das alte Sicherungsarchiv ist vermutlich nicht mit dem neuen Bootfähigen Medium kompatibel...



LG
Nicolas

Du besitzt also kein installierfähiges Programm, sondern nur eine Notfall- CD, richtig?
Mir ist keine Methode bekannt, von einer solchen CD einen bootfähigen Stick zu erzeugen. Das mag möglicherweise an dem verwendeten "Acronis- Linux" liegen, genau kann ich das nicht sagen.
Dein Wunsch ist also erst einmal nicht erfüllbar. Dazu wäre eine installierte Anwendung erforderlich.
Zu den Versionen:
Wenn es sich um Acronis TrueImage handelt, sind alle Versionen mit den Niedrigeren kompatibel. Mit den höheren allerdingss nicht.
Da kommt dann die (inhaltlich falsche) Anzeige "Image defekt".
 
Jürgen

ist eine acronis image nicht eine *.tib datei?

Mittels Acronis TrueImage erstellte Images haben allesamt die Endung "*.tib", richtig.
Jürgen

spiel dir eine acronis true image notfall auf usb und ebenso das image *.tib. jetzt im bios bott from usb einstellen oder das bootmenü über eine F -Taste aufrufen beim starten.

Zu Jüki:

Genau ich habe nur ein .ISO darin die Dateien. Kann überhaupt nicht sagen welche Version von Acronis.

Also ist es doch nicht so einfach ein .ISO bootfähig zu machen? Reicht also nicht einfach auf USB-Stick packen und fertig? Bei CD/DVD habe ich nur über einen ISO-Brenner auf CD/DVD gebrannt und fertig.

Also bleibt mir nichts andere übrig als die alten Backups mit der CD im Notfall zu starten und die neuen Backups erst neue Software von Acronis runterladen dann über die Einstellung dort richtige Option auswählen -> Bootfähiges USB dann zukünftig nur noch per USB.

Dann sollte das bezüglich Kompatibilität ja gehen.

--

Zu zzz:

Danke auf den Link bin ich auch schon gestossen.
Habe nun die neue Acronis Version und teste es.

Ja nun erhalte ich Datenträger: Fehler Neustart...

Habe .ISO auf USB gemacht und geht immer och nicht man...

Wie bekomm ich den endlich bootfähig habe alles über Acronis gemacht.

Um ein bootfähiges USB-Flash-Laufwerk zu erstellen, schließen Sie das Laufwerk an einen USB-Port an. Starten Sie den Acronis Media Builder und wählen Sie das Laufwerk als Zielspeicherort für die Erstellung eines Notfallmediums aus. Befolgen Sie dann die Anweisungen des Media Builder-Assistenten. Weitere Informationen zur Erstellung des Mediums finden Sie unter So erstellen Sie ein bootfähiges Medium.

Aha, jetzt weiss ich mehr nur geht das Programm ohne gültigen Seriennummer nicht. Gibt andere Möglichkeiten?
Finde ich komisch das ich nicht wie bei einer DVD das ISO auf DVD tun kann und schon geht. Bei USB gibt ja nichts als Probleme... Was kann ich tun?

Aha, jetzt weiss ich mehr nur geht das Programm ohne gültigen Seriennummer nicht. Gibt andere Möglichkeiten?
Zwei Möglichkeiten:
- das Programm käuflich erwerben (die Programmierer dieser Anwendung leben nicht ausschließlich von Luftsuppe, mit Sonnenstrahlen verfeinert!)
- einen Bekannten suchen, der das Programm erworben hat und Dir damit einen bootbaren Stick erstellt.
Zum letzten Punkt:
Da hatte ich vor einigen Jahren eine Diskussion mit dem User "98Helfer", der auch das als illegal verdammte.

Jürgen

Also kann ich das mir Acronis vergessen wieso geht das den zum Teufel über DVD problemlos? Ich habe doch eine Acronis Version (alte) dort auch ein .ISO und auch DVD gebrannt und das ging wieso geht das nur mit USB nicht? WAs ist daran so speziell?

Ich wette wenn ich jetzt Acronis die neue Version auf DVD brenne kann ich booten. Über USB braucht extra Programme etc. Seriennummer ganze Prozedere.

Deine Fragen könnte ich dann beantworten, wenn du mir diese Auskunft gibst:
- Welche legale Version (also mit Installationskey) besitzt Du?
Die originalen, von Acronis erworbenen CDs sind allesamt bootbar, als Notfallmedium zu verwenden. Wie auch davon geclonte Scheiben.
Nur um eben ein beliebiges (und nicht installierbares!) Notfallmedium zu erzeugen, gleichgültig, ob CD oder Stick, bedarf es einer installierten und bei neueren Versionen gar aktivierter Anwendung.
Aus der originalen, bootbaren Installations- CD auf direktem Wege einen bootbaren Stick zu erzeugen, ist (meines Wissens nach) nicht möglich.

Jürgen


« Kein Ton mehr!!W-LAN enorm langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...